erste Version: 5/2014
letzte Bearbeitung: 5/2014

Chronik des Aufstiegs: Weimarer Republik und Drittes Reich - Dämonenkind

F353.

Bibliothekarprüfung und Abitur

Vorgeschichte: F352. Kersti: Tatsächlich sollst du nicht das Bild lesen, sondern eine Information, die hinter oder in dem Bild ist

Karl erzählt:
Bei dem Gespräch über meine Zukunft, das Göring mit mir geführt hatte, hatte er auch gesagt, daß er wollte, daß ich eine Schlosserlehre machen sollte und mit der Bibliothekarlehre aufhören sollte. Ich meinte daß ich mir diese Lehrstelle aber selbst gesucht hatte und daß ich dafür auch einen Abschluß haben wollte.
"Würdest du die Prüfung denn jetzt bestehen, wenn du es versuchen würdest?" fragte er mich.
"Ja das würde ich." sagte ich augenblicklich. Als Göring mich fragte, warum ich mir da so sicher sei, erklärte ich ihm, daß ich dem vorherigen Lehrling vor zwei Jahren bei der Vorbereitung auf seine Abschlußprüfung geholfen hätte, indem ich ihn während der Arbeit das Wissen abgefragt hatte und daß ich deshalb wüßte, was bei dieser Prüfung drankommen könnte. Und das hätte ich schon damals besser beherrscht als der vorherige Lehrling.

Am nächsten Tag hatten wir den Bibliothekar besucht, um mit ihm über meine Zukunft zu reden und Göring hatte ihm dieselbe Frage gestellt. Der hatte genauso entschieden gesagt, daß ich bestehen würde, mir aber zum Üben noch einmal das Buch mit dem Lehrmaterial mitgegeben.

Danach hatte Göring mit den Behörden abgesprochen, daß ich die Prüfung früher machen konnte und daß das Ergebnis unter der Bedingung, daß ich die Abiturprüfung bestehe, die ungefähr zur selben Zeit stattfinden sollte, anerkannt werden würde.

Die eigentliche Prüfung fand dann statt, als ich schon bei Haushofer lebte. Ich habe zu der Zeit immer noch viel vom Tag verschlafen, weil mein Körper sehr viel Kraft für die Heilung brauchte. Feierlichkeiten und Vorgespräche wären zu viel für mich gewesen. Daher wurde ich so spät wie möglich geweckt und direkt in den Raum für die schriftliche Prüfung gebracht, als diese begann.

Ich nahm also den Bogen mit Fragen und begann ihn der Reihe nach auszufüllen. Als ich fertig war, war noch Zeit. Also las ich alles noch mal durch und ergänzte zwei drei Sätze. Als dann immer noch Zeit war, fragte ich, ob ich rausgehen dürfe. Der Prüfer kam her, las die erste Seite durch und meinte, daß es ganz gut aussähe. Ob ich mir sicher sei, daß ich alles richtig hätte.
"Zumindest wird es durch noch mal durchlesen nicht besser." antwortete ich. Dann erklärte ich, daß ich mich bis zur mündlichen Prüfung noch auf die Bank vor dem Prüfungssaal legen wollte, weil ich wegen meiner Verletzung sehr viel Schlaf bräuchte. Ob sie mich zur mündlichen Prüfung wecken könnten?

Sie weckten mich zu Beginn der mündlichen Prüfungen und fragten mich, ob ich lieber zuerst oder zuletzt geprüft werden wolle. Ich wollte zuerst, da ich dann wieder ins Bett konnte. Sie nahmen mich also sofort mit zur Prüfung und teilten mir nach dem Prüfungsgespräch mit, daß sie das natürlich noch nicht sicher sagen könnten, da sie die Ergebnisse der anderen noch nicht gesehen hatten, daß ich aber nach dem was sie von mir gesehen hatten gute Chancen hätte, als der Jahrgangsbeste abzuschließen. Mir war das nicht so wichtig, mir reichte ein "gut bestanden".

Die Abiturprüfung fand über mehrere Tage hinweg in der nächsten Woche statt. Da war ich nicht ganz so gut, weil ich in einer Prüfung nach etwas gefragt wurde, von dem ich noch nie gehört hatte. Komischerweise haben meine doch recht haltlosen Vermutungen dazu auch gereicht, damit ich diesen Teil der Prüfung bestehe. Ich habe da sogar eine ganz brauchbare Note bekommen.

Kersti

Fortsetzung:
F199. Kersti: Schlosserlehre

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben

EGI. Kersti: Erinnerungen aus diesem Leben, aus früheren Leben und aus feinstofflichen Welten
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
FI13. Kersti: Inhalt: Dämonenkind

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.