erste Version: 10/2019
letzte Bearbeitung: 10/2019

Der Löwenmensch

F1482.

Messer und Gabel

Vorgeschichte: F1481. Kersti: D

Der Löwenmensch erzählt:
"Ohne Messer und Gabel esse ich das nicht!" protestierte ich.

Der vierzehnjährige Diener sah mich an und lachte.
"Selbstverständlich ißt du das auch ohne Messer und Gabel. Das hast du ja bisher auch immer getan."
"Oh nein. Ich bin kein Tier und nur Tiere essen ohne Messer und Gabel." widersprach ich.

Er lachte noch einmal und ging weg. Ich nahm die Schüssel und ließ sie mit Schwung so über den Fußboden surren, daß sie außerhalb meiner Reichweite landete. Dann legte ich mich auf die Matte und versuchte meinen knurrenden Magen zu ignorieren. So ganz gelang es mir nicht.
"Oh, du kommst ja gar nicht an dein Essen!" sagte Gory als er abends zum Spielen kam und wollte mir die Schüssel hinstellen.
"Ich will das auch nicht. Die wollen mir nämlich kein Messer und Gabel geben."
"Glaub mir, mit Messer und Gabel essen ist blöd." sagte mein kleiner Freund.
"Ich will aber mit Messer und Gabel essen!" protestierte ich.
"Na gut. Ich hole dir welche."

Mein Freund verschwand kurz in einem Nebenraum und kam mit Besteck wieder. Ich ließ mir von ihm erklären, wie man es benutzt und - ohne Besteck essen ist viel einfacher.

Dadurch ließ ich mich aber nicht davon abhalten, es zu lernen, denn ich wollte, daß die Menschen mich wie eine vernunftbegabte Person behandelten - und die Putzfrau hatte mir erklärt, daß das am einfachsten zu erreichen ist, indem ich mich benehme, wie sie es von vernunftbegabten Personen erwarten. Und mit Messer und Gabel essen gehörte nun mal dazu.

Kersti

Fortsetzung:
F1483. Kersti: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben