F1532.

"Ich will es mal so sagen", antwortete das Gehirn, "Ich halte mich zwar für einen fantasievollen Menschen, aber was diesen Leuten so an Ideen kommt, sprengt mein Fassungsvermögen."

Vorgeschichte: F1533. Danien Wolf: Allein die Tatsache, daß ich auch nicht besser gewesen war, zeigt natürlich, daß ich mich wirklich zusammenreißen und Silas etwas mehr Geduld entgegenbringen sollte

Danien Wolf erzählt:
Früher hätte es da zwei Möglichkeiten gegeben. Die wahrscheinlichste wäre, daß ich dieses überbordende Mißtrauen gegen meine Person gar nicht bemerkt hätte, sondern völlig ahnungslos geglaubt hätte, daß man mir als Mensch selbstverständlich völlig vertraut, wenn ich etwas Neues über die Reptos zu erzählen habe. Wäre mir das Mißtrauen aber aufgefallen, wäre ich tödlich beleidigt gewesen, weil ich nicht verstanden hätte, wie man mir so ein furchtbares Mißtrauen entgegenbringen könnte, obwohl ich doch absolut gut und ehrlich bin.

Inzwischen habe ich mehr Selbstzweifel, mehr Geduld und wesentlich mehr Verständnis dafür gewonnen, was im Kopf von Menschen passiert, denen man etwas erzählt, was plötzlich ihr ganzes Weltbild Kopf stellt.

Ich faßte mich also in Geduld, nahm mir jeden Versuchsballon einzeln vor und versuchte die von mir vermuteten Verschwörungstheorien möglichst wirkungsvoll ad Absurdum zu führen, ohne zu erkennen zu geben, wie offensichtlich mir vieles davon erschien. Meine Sekretärin vom Echsenplaneten kam damit bei weitem nicht so gut klar. Ich merkte, daß sie zunehmend die Nerven verlor. Schließlich öffnete ich die Tür zu irgendeiner Besenkammer im Palast, zog sie da hinein, drückte den Rufknopf und fragte das Palastgehirn, ob es uns nicht mal eine Zwischenbilanz der Verhandlungen geben könne, meine Sekretärin würde zunehmend die Nerven verlieren.
"Ich will es mal so sagen", antwortete das Gehirn, "Ich halte mich zwar für einen fantasievollen Menschen, aber was diesen Leuten so an Ideen kommt, sprengt mein Fassungsvermögen. Bisher staune ich sehr über die Zielsicherheit und Souverainität mit der du jede einzelne dieser Ideen so lächerlich gemacht hast, daß niemand sie nachher mehr in Betracht ziehen mag. Allerdings führt das dazu, daß mir der Gedanke, daß du unmöglich der naive junge Mann sein kannst, über den jeder gesagt hat, daß er das Wort Diplomatie nicht einmal buchstabieren kann, immer realistischer vorkommt."
Meine Sekretärin, die sich zunächst entspannt hatte, bekam plötzlich wieder einen sehr ängstlichen Gesichtausdruck.
"Entspann dich. Das war ein Witz." sagte ich zu ihr.
"Im ernst. Wie hast du es geschafft in so kurzer Zeit so viel über Diplomatie zu lernen?"
"Da, wo ich war, gab es den größten Teil des Tages nur einen einzigen Menschen, mit dem ich mich hätte unterhalten können. Und um zu verstehen, was er meint, mußte ich die Andeutungen, die sich hinter Andeutungen verstecken, verstehen lernen. Also habe ich Fremdsprachen geübt." antwortete ich.
"Trotzdem, beeindruckend. Ich frage mich nur, ob den Leuten nicht klar ist, daß sie dir gleich ins Gesicht hätten sagen können, daß sie dir nicht trauen, wenn sie sich so benehmen."
Ich lachte.
"Ich glaube, sie haben es gerade nötig, sich Illusionen zu machen, um sich sicher fühlen zu können. Also werde ich ihnen nicht das bißchen Sicherheit rauben, was sie zu haben meinen und warte, daß sie wieder zur Vernunft kommen. Aber du meinst, es steht gut?"
"Prinz Dorin meint, du hast recht, der König hört auf den Prinz. Dira meint du hast recht. Jetzt sind sie gerade dabei, Diplomaten zu besänftigen und das kann noch etwas dauern, hab also Geduld." antwortete das Gehirn und ich bedankte mich für die Auskunft.

Kersti

Fortsetzung:
F1541. Danien Wolf: Kurz darauf kam Saman XZB12-123-77 mit drei anderen Leuten der Palastgarde und Hunden an, blinzelte mir zu und setzte dann die patentierte einschüchternde Miene der Kriegssklaven auf

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben