erste Version: 2/2020
letzte Bearbeitung: 2/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1633.

Diro schien mich sogar zufriedenstellen zu wollen, wenn auch hauptsächlich, weil ich ihm einmal sehr viel Angst eingejagt habe

Vorgeschichte: F1632. Diro von Karst: Ich las meine Versetzung und fragte mich, warum ich eigentlich immer Tharr vor die Nase gesetzt bekam

Tharr vom Licht erzählt:
Diro hatte sich bei unserer letzten Begegnung sehr verändert. Er war immer noch nicht die Sorte Mensch, die ich mir freiwillig als Freund aussuchen würde, aber offensichtlich bemühte er sich, herauszufinden was ich von ihm will und er hatte sich auch tatsächlich seine Befehle durchgelesen und sich informiert, was wohl die Anforderungen seiner neuen Stelle sein könnten. Er schien sogar die Absicht zu haben, mich zufriedenstellen zu wollen, wenn auch immer noch hauptsächlich, weil ich ihm einmal sehr viel Angst eingejagt habe.

Als er auf der Thorion gewesen war, war Diro sehr empört gewesen, daß ich vom ihm erwarte, daß er seine Arbeit auch tut. Es hatte beinahe gewirkt, als wäre er noch nie auf den Gedanken gekommen, daß zu dem Posten eines Offiziers auch echte Arbeit gehört. Natürlich braucht jede Armee Offiziere, die wirklich fleißig sind, um sicherzustellen, daß alles reibungslos läuft und ich hatte oft beängstigend gefunden, wie schlecht die Kriegsschiffe, auf denen ich gedient hatte, gewartet waren. Im Grunde habe ich auf jedem Schiff, auf dem ich gedient habe, erst mal der Wartungsmannschaft Beine gemacht, damit man nicht Angst haben muß, daß bei nächster Gelegenheit das Lebenshaltungssystem ausfällt und das Ersatzsystem sowieso kaputt ist, weil niemand es für nötig gehalten hat, das in Ordnung zu halten. Das wichtigste, damit das funktionieren kann, war immer gewesen, daß man den Leuten den Rücken freihält, damit sie in Ruhe arbeiten können, ohne sich vor Spinnern, wie Diro es gewesen war, fürchten zu müssen. Die Wartungsmannschaft hat im Allgemeinen durchaus eingesehen, warum das nötig war und war einfach froh gewesen, in Frieden arbeiten zu können. Typen wie Diro und seine Freunde schienen aber fest daran zu glauben, daß Kriegsschiffe allein deshalb fliegen, weil sie Angst vor ihren Offizieren haben.

Ich glaubte, daß ich mit genug und den richtigen Leuten gesprochen hatte, um sicherzustellen, daß ich es sofort erfahre, wenn Diro versucht, aus der Reihe zu tanzen. Außerdem hatten mich die Leute auf einige andere Stellen aufmerksam gemacht, wo jemand offensichtlich Sand ins Getriebe streuen wollte und ich hatte mich darum gekümmert, daß er dazu keine weitere Gelegenheit erhält.

Im Großen und ganzen war der Palast immer noch ein System, das prinzipiell funktioniert, daher sollten wir gemeinsam in der Lage sein, Diro so weit zu bringen, daß er sich vernünftig benimmt.

Kersti

Fortsetzung:
F1635. Diro von Karst: Während Tharr vom Licht mir früher nur bedrohlich erschienen war, verbrachte er jetzt viel Zeit damit, mir Dinge zu erklären

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben