erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 5/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Königssohn und Fürstensohn

F1690.

Andererseits waren diese Krieger mir sowieso gruselig, seit ich sie das erste mal erlebt hatte

Vorgeschichte: F1583. Tanan LZB45-321-37: Kaum war der Krieger im Palast angekommen, rief mich der Hauptmann der Palastwache an und fragte mich, was er mit dem Typ anfangen sollte, der wäre vor dem ersten Baum, an dem sie vorbeigekommen waren, stehengeblieben und hätte überhaupt nicht mehr weitergehen wollen

Diro von Karst erzählt:
Als die drei Tage um waren, fragte ich Selis, wie sich Saman XZB12-123-77 jetzt so machte.
"Es ist verblüffend. Ich habe Saman ein wenig dazu befragt wie er aufgewachsen ist und danach wundert es mich gar nicht mehr, warum er wirklich nichts kannte, was es so auf der Welt gibt. Er hatte einfach noch nie ein Tier oder eine Pflanze gesehen und selbst die meisten Alltagsgegenstände sind ihm unvertraut. Ich habe ihm einen Partner zugeteilt, der gerne Kindern mal was erklärt und normalerweise geduldig und verständnisvoll ist und ihm gesagt, er soll darauf achten ob Saman alles versteht und ihm im Zweifelsfall zeigen, was mit den Befehlen gemeint ist, der meint aber, das wäre gar kein Problem mehr. Saman würde zwar öfter mal was im Lexikon nachschlagen, aber er käme schon zurecht." erzählte Selis.
Ich sagte ihm, daß mich das nicht besonders wundert. Die Krieger würden künstlich ahnungslos gehalten, wären aber hoch intelligent.
"Das dachte ich mir auch schon. Deshalb werde ich ihn auf die nächste Eliteübung mitnehmen." antwortete Selis.
Jetzt war ich doch verblüfft, denn Selis war es sehr wichtig, da nur Leute mitzunehmen, die bei seinen Kollegen einen guten Eindruck machen. Wie hatte Saman es so schnell in die Kategorie geschafft?

Selis fand es besonders lustig, daß der Technikerjunge, den der König adoptiert hatte, nachdem Saman einmal kurz auf ihn hatte aufpassen sollen, immer Saman dabei haben wollte, wenn es irgendeinen Ausflug gab. Die ersten beiden Male hatte Selis eine Person mehr eingeteilt gehabt als normal, weil der Kriegssklave ihm zu naiv für seinen Job vorgekommen war, inzwischen sah er aber kein Problem mehr darin Saman auch alleine auf den Prinz aufpassen zu lassen, so lange es sich um eine Situation handelte, in der ein Leibwächter als ausreichend für einen Prinzen galt.

Das irritierte mich dann aber doch, denn dafür gab es Vorbedingungen, die zu meistern Saman keine Zeit gehabt haben konnte. Ich fragte ob Saman denn die theoretischen Ausbildungen für Leibwächter bestanden hatte, die normalerweise mehrere Jahre berufsbegleitend laufen.
"Ja, hat er. Die gibt es als berufsbegleitende Vorlesungsreihe und als Fernstudienkurs zum selber durcharbeiten. Ich habe ihm beides gezeigt, er meinte, er wäre mit dem Kurs schon fast fertig, da Tharr ihm den auf dem Flug zum durchaurbeiten mitgegeben hatte und er fragte mich dann nach drei Tagen ob es noch mehr Kurse dazu gibt, er wäre fertig."
"Wann hat er denn das gemacht?" fragte ich, denn in drei Wochen Raumflug waren diese Kurse nun wirklich nicht zu schaffen, außerdem hatte Saman unterwegs auch noch eine zusätzliche medizinische Fortbildung gemacht, wie Selis mir zeigte, als er die Liste von Samans Qualifikationen aufrief.
"Keine Ahnung. Also ich habe ihn das auch gefragt, aber er schien nicht zu begreifen, was mich daran wundert. Ich gehe davon aus, daß er vieles schon wußte, schließlich hat er eine militärische Ausbildung, trotzdem sollten drei oder vier Wochen eigentlich nicht reichen, um auch nur zu prüfen, ob er alles weiß."
Eben!

Andererseits waren diese Krieger mir sowieso gruselig, seit ich sie das erste mal erlebt hatte.

Der König hatte etwas gemacht, dessen Logik ich zwar verstand, wo ich mich aber fragte, ob er sich damit nicht die Loyalität des Technikers verspielt hatte. Er hatte ihn nämlich auch noch mit dem zweiten noch umfassenderen Technikeranschluß versehen lassen, mit dem man auch kleinere Sternenschiffe fliegen kann, damit er den Schifftechniker der königlichen Yacht ablösen konnte, wenn der König die Kinder auf dem Flug mitnimmt. Der Techniker hatte gegen die Operation, die ihm einige Lebensjahre kosten würde, nicht einmal ernsthaft protestiert, aber das tun sie nie und trotzdem hatte ich mitbekommen, wie sie sarkastische Bemerkungen über die Leute machen, die ihnen ungeliebte und gefährliche Arbeiten befehlen, daher war damit zu rechnen, daß er es doch übel genommen hatte.

Kersti

Fortsetzung:
F1585. Tanan LZB45-321-37: "Weißt du daß die Bäume Essen für Menschen machen?" fragte Saman.

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben