erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 3/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Königssohn und Fürstensohn

F1691.

Ich wunderte mich allerdings, warum ein Gewissen mit lauter so seltsamen Gefühlen verbunden war, die ich nicht verstand

Vorgeschichte: F1695. Der Kapitän des heruntergekommenen Handelsschiffes: Etwas später wurde in den Nachrichten Diro vom Karst, der Sicherheitschef des Königs, erwähnt und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Diro vom Schnee war Diro vom Karst

Diro von Karst erzählt:
Ich flog daher zur Zuchtstation, um mit Tharr zu reden.

Auf dem Flug dachte ich darüber nach, wie sehr ich mich verändert hatte.

Ich kann mich noch genau erinnern, daß ich früher kein schlechtes Gewissen gehabt hatte, wenn ich irgendjemand, nur um seine Schreie zu hören, gefoltert hatte oder jemanden umgebracht hatte, weil er mir im Weg war. Ich hatte tatsächlich keinerlei Vorstellung davon gehabt, was das Wort Gewissen bedeuten könnte - oder genauer gesagt hatte ich ein Gewissen für eine Krankheit gehalten, durch die Leute ihr eigenes Überleben in Frage stellen, weil sie nicht egoistisch genug sind. Inzwischen weiß ich, daß es sich hierbei um Regeln handelt, die man beachten muß, wenn man will, daß einen Leute in ihrer Nähe dulden, die einen nicht bei erstbester Gelegenheit ein Messer in den Rücken stechen. Leute mit Gewissen sind nicht schlechter sondern besser in der Kunst des Überlebens, weil ein Gewissen notwendig ist, um echte Verbündete finden zu können.

Ich wunderte mich allerdings, warum ein Gewissen mit lauter so seltsamen Gefühlen verbunden war, die ich nicht verstand. Ich meine, daß ich es einfach nicht fertiggebracht habe, genug zu essen, war doch nicht meinem Überleben dienlich gewesen. Komischerweise hatte es bewirkt, daß Kiwar und Selis nett zu mir waren.

Als ich dann auf der Zuchtstation ankam, merkte ich, daß dort alles anders geworden war. Bevor ich auch nur einen Fuß auf die Station gesetzt hatte, wurde ich gefragt, was ich essen will und ein Krieger brachte es mir vorbei. Er redete sehr nett mit mir, ich hatte aber auch den Eindruck, daß er mir auf den Zahn fühlen wollte, ob ich Tharr etwas Böses will. Auf den früher menschenleeren Gängen liefen überall Leute herum. Zum größten Teil waren es Zuchtmenschen aller Alterstufen, die miteinander redeten und scherzten.

Kersti

Fortsetzung:
F1678. Devan XZB12-200-7: Da Diro ein wandelndes Ärgernis ist, bekam ich den Auftrag, ihm auf dem Zahn zu fühlen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben