F1708.

Diro überraschte mich doch immer wieder, indem er bewies, daß er in vielen Dingen doch ausgesprochen kompetent ist

Vorgeschichte: F1611. Tanan LZB45-321-37: Ich verstand einfach nicht, warum alle so taten, als wäre alles in Ordnung
F1696. Diro von Karst: Ich war immer der Ansicht gewesen, daß die Techniker ausgesprochen gutmütig sind, wenn sie diese Operationen über sich ergehen lassen

Tharr vom Licht erzählt:
Ich glaube übrigens, daß Treron recht hatte, als er mir immer wieder erklärt hat, daß Sklavenhaltung bei den unfreundlicheren Adeligen bewirkt hat, daß sie Sklaven gar nicht als Menschen sehen während sie bei den freundlicheren den Effekt haben, daß sie unbedingt glauben wollen, daß alles, was sie tun, für ihre Sklaven gut ist, auch wenn das offensichtlicher Schwachsinn ist.

Oder man könnte es anders sagen. Diro hat seinen eigenen Worten nach alle Menschen, die ihm begegnet sind, als Feinde wahrgenommen, die ihn umbringen würden, wenn er ihnen eine Chance dazu gibt. Daß Menschen auch irgendwelche anderen Absichten haben könnten, war ihm gar nicht in den Sinn gekommen, auch weil er selbst nur in diesr Schiene gedacht hätte. Deshalb war das einzige, was damals bei ihm funktionieren konnte, daß man ihm so eine Angst einjagt, daß er absolut unterwirft und das hatte ich getan. Mein Freund Kapitän Serit aus dem Tor, der das Schiff befehligt hatte, auf dem Diro danach gedient hatte, hatte dann lange genug den Befehl über Diro, daß er bemerken konnte, daß dort niemand niemanden umbringt oder foltert und er hatte dann erst angefangen, sich freiwillig mit anderen Dingen zu befassen und daraus gelernt, daß auch freundlichere Beziehungen möglich sind.

Wie viel und wie wenig er gelernt hatte, war durch die Episode mit seiner Undercoveraktion zur Ermordung seines Vaters deutlich geworden. Diro hatte an die zehn Bewerbungen an verschiedene Kapitäne die Arbeitskräfte mit abgeschlossenen Technikstudium suchten, geschrieben und jeder mit dem er drei Worte gewechselt hatte, hatte ihn offensichtlich, da er seine adelige Herkunft nicht zugegeben hatte, für einen gewöhnlichen Kriminellen gehalten. Der Kapitän, der so vezweifelt gewesen war, daß er bereit war, ihn einzustellen, wurde ziemlich schnell eines besseren belehrt, denn Diro redet zwar wie ein typischer krimineller Adeliger aber er hat inzwischen seine Arbeit gelernt, macht sie gerne und da er durchaus etwas im Kopf hat, ist er auch ausgesprochen kompetent. Ich glaube nämlich nicht, daß es viele Ingenieure gibt, die keine Zuchtmenschen sind und in dem Tempo, in dem man normalerweise Routinearbeiten erledigt, aus den Lebenshaltungssystemen zwei kaputter Landefähren, die einer unterschiedlichen technischen Generation angehören, ein völlig anstandslos funktionierendes neues Lebenshaltungssystem für ein völlig anders konstruiertes Schiff zusammenbauen könnten. Er scheint für seine Neukonstruktion auch noch ein verständliches Handbuch geschrieben zu haben, trotzdem mußte der Kapitän, den er damit beglückt hatte, länger nach einem Nachfolger suchen, bis er jemanden fand, der ein so unvertrautes System zu warten wußte.

Als er dann zurück war, hatte ihm Selis formal notwendige Gefangensetzung offensichtlich fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, ihn wolle bei uns keiner mehr haben, anders kann ich seinen Hungerstreik nicht verstehen. Er hatte also nicht vollständig begriffen, wie ein wirklicher Rechtsstaat funktioniert und daß das nur eine Formalität, kein Schuldigsprechen war. Kiwar von Lenniskaldens Lösung des Problems, war von einer Art, wo man ihm seine einfache Herkunft sehr deutlich anmerkte. Er hatte Tanan nämlich erklärt, daß ihn Diro sehr an die Straßenkinder erinnerte, die er in seiner Kindheit kennengelernt hatte und die hätte ihren Freunden in solchen Fällen Prügel angedroht, daher sei die Drohung mit der Magensonde eine liebevolle Geste. Diro hatte das auch so verstanden und wieder ein wenig Appetit bekommen.

Ich bestellte Diro zu mir, weil ich wissen wollte, was er mit dem König besprochen hatte und stellte fest, daß Diro jedenfalls sehr genau verstanden hatte, warum die Diplomaten empört abgereist waren. Er hatte mit dem König darüber gesprochen und war empört, wie schwer der von Begriff war.
"Diro, darüber bin ich ehrlich gesagt verblüfft. Du bist doch sonst immer derjenige, der nicht versteht, was andere von ihm wollen." sagte ich.
"Ja aber das ist doch offensichtlich!"
"Für dich schon, für den König nicht. Aber du bist so anders als alle, die bis jetzt versucht haben, ihm zu erklären, was er falsch gemacht hat, daß du es auch noch einmal versuchen solltest, denn die anderen werden das Thema von einer ganz anderen Seite zu erklären versucht haben und der König muß es verstehen, sonst macht er beim nächsten Gespräch denselben Fehler. Die Diplomaten werden höchstwahrscheinlich wiederkommen und hoffen, daß Turin bis dahin begriffen hat, daß er etwas verlangt hat, was man von ihnen nicht verlangen kann."
"Und warum bist du so sicher, daß sie zurückkehren werden?" fragte Diro.
Ich erzählte ihm nicht, von dem geheimen Zuchtmenschenvertrag im Hintergrund und auch nicht von den zehn Technikern als Beratern, die wir ihnen mitgeschickt haben, da ich befürchtete, daß sonst der König davon erfährt, stattdessen legte ich ihm Zahlen und Daten über die technische Entwicklung und ihre Mißerfolge in den Kriegen gegen die Drachen und Reptilienmenschen vor, wegen denen sie auf unseren technischen Beistand angewiesen waren.
"Ich hoffe du hast recht, wir sind nämlich genauso auf sie angewiesen." antwortete Diro und legte mir Zahlen über unseren Personalmangel und verlorene Schlachten vor.
Diro überraschte mich doch immer wieder, indem er bewies, daß er in vielen Dingen doch ausgesprochen kompetent ist. So dumm, wie er mir vorgekommen war, als ich ihn im Studium kennenlernte, war er nicht. Damals war er nur zu desinteressiert gewesen, um sinnvolle Leistungen zu bringen.

Kersti

Fortsetzung:
F1697. Diro von Karst: Das ganze geschah so harmonisch koordiniert, daß es wirkte, als wäre das eine Parade, eine Art Tanz, um vorzuführen, wie perfekt sich diese muskulösen Gestalten bewegen können

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben