erste Version: 4/2020
letzte Bearbeitung: 4/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Die Kriegs-Geisteskrankheit der adeligen Offiziere

F1716.

Wir geben die Befehlssequenz ein und die Deckenplatte eines Ganges fällt dem Offizier auf den Kopf, der versucht, einen von uns umzubringen

Vorgeschichte: F1715. Treron XZB12-5-13: Stattdessen sollte ich Kriegerkinder unterrichten

Treron XZB12-5-13 erzählt:
Auch auf dem Schiff hatte sich einiges verändert, seit ich verletzt worden war. Wir waren inzwischen mit der Umprogrammierung der Schiffselektronik fast fertig und die Techniker haben auch die Hardware des Schiffes so umgebaut, daß wir nicht mehr direkt Hand anlegen müssen, wenn ein Freigeborener seine Kriegs-Geisteskrankheit ausleben wollte, indem er Betriebsunfälle organisiert. Jetzt kann er nicht mehr einfach einen Fahrstuhl über einen Techniker drüberfahren lassen, weil der Techniker über die in seinen Körper eingepflanzte Elektronik einen viel direkteren Zugriff auf jede Steuerung hat.

Und wenn jemand solche Morde versucht, geben wir die richtige Befehlssequenz ein und die ausgesuchte Deckenplatte eines Ganges fällt dem Offizier auf den Kopf, der versucht, einen von uns umzubringen.

Dann ist er erst einmal bewußtlos und nachher überlegen wir, ob er bei der Behandlung sterben muß, weil er schon zu viele Leute umgebracht hat und das immer weitermachen wird, wenn man ihn wieder gesund werden läßt. Leute, die so etwas zum ersten mal gemacht haben, reagieren aber auf so eine Strafe, indem sie lernen, daß Mordversuche gefährlich sind, weil einem dann Deckenplatten auf den Kopf fallen. Das ist auch operantes Konditionieren, es funktoniert nämlich auch, wenn sie die Strafe eigentlich für Zufall halten. Bei denen führt das zu einer Heilung der Kriegs-Geisteskrankheit.

Außerdem hatten wir eine Wache an den Türen zu unseren Wohnbereichen eingerichtet. Wir wollten immer wissen, wann welcher Freigeborene bei uns reinkommt.

Kersti

Fortsetzung:
F1665. Treron XZB12-5-13: Tharr vom Licht ist kein richtiger Freigeborener

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben