erste Version: 5/2020
letzte Bearbeitung: 5/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Verhandlungen mit Glühwürmchen

F1755.

Im königlichen Palast fand ich es wieder fast so seltsam wie damals beim ersten mal auf der Zuchtstation

Vorgeschichte: F1578. Tanan LZB45-321-37: Ich stellte fest, daß ich in diesem ersten längeren Gespräch mit der Prinzessin viel weiter ging, als ich ursprünglich geplant hatte

Dira von Leuenhorst erzählt:
Im königlichen Palast fand ich es wieder fast so seltsam wie damals beim ersten mal auf der Zuchtstation. Nicht ganz, schließlich wurden wir schon wie Gäste behandelt und es wirkte, als wolle der König sich wie ein Diplomat verhalten, aber er schien keine Ahnung zu haben, wie man das macht. Zumindest habe ich schon mehr darüber gelernt, obwohl ich erst zwölf bin und er ist ein erwachsener Mann!

Wie auch auf der Zuchtstation damals versuchten die beiden einzigen im Palast lebenden Zuchtmenschen das auszugleichen indem sie besonders viele Friedens- und Bündnisverhandlungen mit mir führten, obwohl das wohl kaum in ihr offizielles Aufgabengebiet fallen konnte.

Außerdem hatte der König hier so einen unhöflichen Sicherheitschef, mit dem Silva aneinandergeraten ist und bei dem man sich fragt, ob er wahnsinnig oder kriminell ist. Jedenfalls klang jeder zweite Satz wie eine verschleierte Drohung. Ich fragte den Kriegssklaven Saman XZB12-123-77 danach und er erklärte mir, daß ich mir keine Sorgen machen müßte, der hätte nur noch nicht gelernt, wie man richtig mit Menschen redet. Er wüßte, daß er uns nichts tun darf. Aber wenn er Ärger machen würde, würde Saman mit Diro reden und dann benimmt er sich schon. Ich fragte, ob er ernsthaft den Sicherheitschef des Königs bedrohen wollte.
"Als ich Diro kennenlernte hat er keine andere Sprache als die der Gewalt verstanden, aber inzwischen hat er nur noch Probleme, sich höfich auszudrücken." behauptete Saman.
Ich war ernsthaft irritiert und erzählte die Episode Theorn unserem Sozialwissenschaftler.
"Ich nehme an, wir sollten gar nicht mit ihm sprechen, weil dem König klar war, daß er einen schlechten Eindruck machen würde. Und ich glaube, daß er einfach als bedrohliches Aushängeschild für die ganzen anderen kriminellen Adeligen dienen soll, die das Lichtreich so zu bieten hat. Allerdings ist er bedeutend kompetenter als das, was wir so an Adeligen auf der Thorion gesehen haben. Sonst hätte er Silva nicht beim ausspionieren erwischt."
Allerdings! Ein Computernetz ist groß, so daß man es geschickt anstellen muß, wenn man Hacker erwischen will.

Mit dem König hatte ich, als wir für die weiteren Verhandlungen zunächst zur Zuchtstation und dann nach Hause fliegen wollten, ein anderes Problem. Es war ihm gar nicht begreiflich zu machen, daß wir Menschen nicht einfach tödlich giftige Drähte einpflanzen, damit man sie direkt ans Computernetz anschließen kann. Ich fragte mich, ob er schwachsinnig war oder welches andere Problem er hatte, daß er nicht in der Lage war, einen einfachen Satz zu verstehen. Offensichtlich war ihm die Bedeutung eines Wortes, das jeder Hund beherrscht, im Laufe seines bisherigen Lebens völlig entgangen. "Nein" heißt eben "nein".

Kersti

Fortsetzung:
F1603. Tanan LZB45-321-37: Ich fragte die Prinzessin was denn los war und wurde angefahren, daß ich sie endlich wegbringen sollte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben