erste Version: 7/2020
letzte Bearbeitung: 7/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Turin vom hohen Licht

F1804.

Diro schrieb immer nur wenige Sätze mit einem Überwachungsfilm, wo etwas sehen war, was für mich zu einer tödlich gefährlichen Falle hätte werden können

Vorgeschichte: F1793. Diro von Karst: Jedenfalls gibt es verdeckte Möglichkeiten, einen Kontakt zu Turin herzustellen, ich mußte nur aufpassen, daß er diese Kontakte als Hilfe ansieht

Turin vom hohen Licht erzählt:
So kraus Diros Weltbild war, so wenig fand ich an dem auszusetzen, was er mir so an Nachrichten zukommen ließ. Es waren immer nur wenige Sätze mit einem angehängten Überwachungsfilm, wo zu sehen war, wie jemand anders etwas machte, was für mich zu einer tödlich gefährlichen Falle hätte werden können. Ich habe es in einigen Fällen auch überprüft und die Falle war tatsächlich vorhanden wie es im Film zu sehen gewesen war. Trotzdem bemühte ich mich, Abstand zu Diro zu halten, auch wenn ich mich bedankt habe, daß er mich warnt.

Ich habe auch seine schriftlichen Ratschläge beachtet, wie ich mich am besten selber vor so etwas schütze, denn die erschienen mir durchaus logisch und vernünftig. Trotzdem wunderte mich, warum er mich letztlich beschützte, denn ich hatte nichts getan um mir diese Fürsorge zu verdienen. Irgendwann sah ich durch Zufall, daß es jemand auf Diro abgesehen hatte und sandte ihm auch eine Warnung.

Viel Zeit, mir darum Gedanken zu machen, hatte ich allerdings nicht, denn ein Sternenschiff ist eine künstliche Umgebung. Es ist schon eine ganze Menge Arbeit es in einem Zustand zu halten, in dem man sich freiwillig darin aufhalten würde. Hinzu kommen die ganzen Gefechtssimulationen, die man machen muß, wenn man hoffen will, eine Schlacht zu überleben. Ich hatte also eine ganze Menge zu tun und ehrlich gesagt hatte ich auch Spaß an der Arbeit, weil ich merkte, wie ich sehr viel dazulernte. Ich fragte mich nur, wie es kam, daß man in einer halbstündigen Unterhaltung mit einem als Techniker gezüchteten Sklaven mehr über moderne Technik lernt als in einem Seminar eine Universitätsprofessors. Als ich hier ankam, hatte ich jedenfalls keine Ahnung, wie die Maschinen funktionieren und mußte vieles zu ihrer Wartung erst noch lernen.

Nach drei Jahren auf meinem ersten Schiff wurde ich auf ein größeres Schiff veretzt und das war richtig verlottert. Ich habe einmal einen Blick auf die Wartung des Lebenshaltungssystems geworfen und war bedient. Als ich fragte, warum der Zustand von dem System so bescheiden ist, tat der Kapitän, als hätte ich eine dumme Frage gestellt und ich fragte mich ehrlich gesagt, was das für ein Idiot ist. Dann habe ich einem der Techniker gefragt und der sagte, es läge daran, daß man sie nicht in Ruhe arbeiten läßt - ich könnte mir doch vorstellen, daß für sie das Lebenshaltungssystem die höchste Priorität hatte.

Ich verabredete mich also regelmäßig mit den Technikern, um das Problem anzugehen und hatte dann noch mehr zu tun. Ich stand nämlich immer Wache neben ihnen und legte mich mit jedem an, der in meiner Gegenwart den Strafer verwenden wollte. Meist half ich immer noch ein bißchen bei der Arbeit, aber da sie in so etwas wesentlich schneller waren, war das ein unwesentlicher Punkt meiner Aufgaben. Tharr hatte sich bei einem seiner Besuche zuhause mal furchtbar über die Flotte aufgeregt und langsam konnte ich ihn verstehen.

Diro hätte gerne enger mit mir Kontakt gehabt, aber in den Sozialraum, wo alle meine Freunde hingingen und den mir auch die Techniker empfohlen hatten, ließ ihn die Wache nicht ein. Auch die Techniker waren nicht begeistert von Diro, sondern fragten mich warum ich mich ausgerechnet mit ihm abgab. Ich erklärte ihnen daß Diro mich mehrfach vor gefährlichen Anschlägen gewarnt hatte und daß er mir persönlich nie etwas getan hatte. Daher wäre ich zu ihm zumindest höflich.
"Ich verstehe nicht, warum er bei dir so zahm ist. Jeder sonst hält ihn für einen der Schlimmten unter den kriminellen Adeligen und so habe ich ihn früher auch erlebt." meinte einer der älteren Techniker, der ihn von einem anderen Schiff kannte.
"Das verstehe ich auch nicht. Aber ich fange mit niemanden Streit an, der mir nie etwas getan hat." antwortete ich.
Der Techniker stimmte mir zu, daß diese Taktik klug wäre, besonders weil Diro ja in meiner Nähe darum bemüht sei, sich anständig zu benehmen. Mein Bruder hatte Diro auch anders beschrieben, als ich ihn erlebte. Beispielsweise soll er die Sorte gewesen sein, die den Strafer nur so zum Spaß benutzt. Ich habe ihn aber nicht dabei erwischt.

Dafür stellte ich fest, daß ich seine Warnungen jetzt dringender brauchte und weit häufiger bekam als früher und daß Diro offensichtlich in einen Kleinkrieg mit diversen anderen Kriminellen des Schiffes verwickelt war. Gelegentlich warnte ich ihn vor etwas, was ich zufällig beobachtet hatte und auch das war deutlich häufiger als im vorhergehenden Schiff, das einen vernünftigen Kapitän gehabt hatte, der für Ruhe und Ordnung gesorgt hatte.

Kersti

Fortsetzung:
F1794. Diro von Karst: Das vorhergehende Schiff hatte mir besser gefallen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben