erste Version: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der furchterregende naive Leibwächter

F1831.

Die Tricks, mit denen wir Freigeborene so weit bringen, daß sie verstehen, daß wir alle Menschen sind, funktionierten auch bei meinem neuen Vorgesetzten

Vorgeschichte: F1830. Selis vom Dung: Die Räume, in denen Saman aufgewachsen war, sahen für mich nicht wie Zimmer für Menschen aus, sondern wie Viehställe

Saman XZB12-123-77 erzählt:
Die psychologischen Tricks mit denen wir Freigeborene so weit bringen, daß sie verstehen, daß wir alle Menschen sind, funktionierten bei meinem neuen Vorgesetzten Selis vom Dung genauso, wie sie bei jedem Freigeborenen funktionieren. Nachdem er sich das angehört hatte, konnte man normal mit ihm reden und organisatorische Dinge besprechen.

Wir verabredeten in den Zeiten, wo ich nicht mit Tanan unterwegs sein würde, um den Planeten zu besichtigen, Termine für die verschiedenen theoretischen Prüfungen und er wollte auch sehen wie gut ich schießen kann und so, also verabredeten wir auch dafür Termine.

Dann war ich die nächsten Tage richtig beschäftigt, bekam aber immer zu hören daß meine Testergebnisse ausgezeichnet waren - eine Behauptung die mir sehr seltsam vorkam, schließlich hatte ich immer noch das Gefühl, das alles nur halb verstanden zu haben. Gut, das Schiff hatte mir gesagt, daß ich das gut genug kann und daß ich mich sofort zur Prüfung anmelden kann aber ich hatte im Stillen doch gezweifelt, denn ich hatte mich bisher bei noch nichts so unfähig gefühlt wie bei diesen Prüfungen. Manchmal hatte ich die Ergebnisse nur geraten.

Die Ausflüge mit Tanan waren sehr anstrengend, weil alles fremd war, was er mir zeigte. Treron hatte mir erzählt daß Freigeborene ganz seltsame Sachen essen, aber ich hatte mir nicht vorstellen können, daß sie so komisch sind, daß man sie eigentlich gar nicht essen kann. Es ist interessant sie zu probieren, aber man kann das eigentlich gar nicht aufessen, und satt werden kann man davon auch nicht, weil einem vorher davon schlecht wird. Komischerweise aßen die Freigeborenen an den Nachbartischen davon riesige Mengen als wäre das wirklich etwas zu essen!

Außerdem sind wir an einen furchtbaren Ort gegangen, den Tanan Zoo nannte und wo sie Tiere in so enge Käfige sperren, daß sie bestimmt wirklich an Langeweile sterben, weil sie kein Tablet haben, mit dem sie sich in die Elektronik einhacken können, um sich mit irgendetwas zu beschäftigen. Sie haben nicht einmal eine Sporthalle, um fit zu bleiben.

Und die Sonne ist auf Planeten auch ganz komisch. Man kann sie da zwar auch als Navigationspunkt verwenden, aber ohne daß ein Monitor dazwischengeschaltet ist und wenn die Sonne einen wie eine Lampe direkt beleuchtet, wird davon die Haut ganz rot und schält sich. Da muß man vorsichtig sein. In der Schlacht ist mir das nur deshalb nicht passiert, weil ich da ja eine Rüstung anhatte und außerdem nicht so lange draußen war.

Am schönsten fand ich die Parks, wo es viele Hunde und andere Tiere gab und zumindest die Hunde wollten spielen. In einem riesigen Park, den Tanan Landschaft nannte, ist uns eine Katze begegnet, die so groß war wie ein sehr kleiner Hund und gesummt hat, wenn man sie streichelt. Das Summen nennt man schnurren und das macht eine Katze, wenn sie etwas mag. Es gab da auch Kühe, die grüne Pflanzen essen und die man auch streicheln kann. Und Insekten sie sind wie kleine Vögel, nur daß ihre Haut hart ist wie ein Panzer, das ist aber auch notwendig, sonst würde man diese kleinen Tiere zu leicht zerquetschen.

Abends habe ich dann immer nachgeguckt was im Lexikon zu den Tieren steht und danach habe ich die wissenschaftlichen Artikel gelesen, die das dann genauer erklären. Und dann habe ich herausgefunden, daß manche Pflanzen extra essen für Menschen machen und das fand ich richtig faszinierend. Manche Pflanzen haben auch Blüten und damit machen sie Essen für Bienen und Vögel, das man Nektar nennt.

Kaum waren die drei Tage um, war Tanan einfach weg, andwortete nicht auf schriftliche Anfragen, was für einen Techniker wirklich ungewöhnlich ist und ich mußte Geron vom Silbersee fragen, um zu erfahren, daß er operiert worden war, weil der König wollte, daß er auch große Beiboote und kleine Sternenschiffe fliegen kann. Nun, da kann man nichts machen, wenn der König das will, muß man zur Operation.

Selis war der Ansicht, daß ich mir alle Arbeiten, die es in der Palastwache gibt, einmal in der Praxis ansehen sollte, bevor ich dann zu einem Lehrgang gehe, um die praktischen Prüfungen zu machen.

Das war aber komisch, denn der ältere Kollege, der mir alles zeigen sollte, fand alles gefährlich und hatte ständig Angst, daß mir etwas passieren könnte, dabei ist mir in den drei Tagen wirklich nur einer mit einer richtigen Waffe begegnet und den hatte ich schnell entwaffnet und Handschellen angelegt, weil wir halt nicht jeden gleich erschießen sollten. Ich weiß auch nicht, wie er auf die Idee kam, daß es gefährlich sein könnte, das Spielzeugflugzeug runterzuholen, was im Baum hängengeblieben ist. Außerdem hat das Kind doch geweint weil sein Flugzeug weg war.

Auf der Fortbildung war es schwierig, denn die anderen dort konnten so viel wie bei uns die Kindergartenkinder, stärker waren sie auch nicht und ich sollte trotzdem so tun, als wären sie erwachsene Menschen, die genauso klug, geschickt und stark sind wie ich. Ich hatte keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte, denn das geht doch eigentlich gar nicht, denn Kindergartenkinder kriegen Angst, wenn sie nicht merken daß man vorsichtig ist.

Ich redete am ersten abend mit Salis über das Problem und er meinte, er würde sich etwas überlegen.

Ehe es so weit kam, kamen jedoch Befehle vom Sicherheitschef des Palastes, daß alles ganz anders gemacht werden sollte und die Ideen klangen eigentlich nach Tanan, denn so etwas denken sich Freigeborene nicht aus.

Kersti

Fortsetzung:
F1585. Tanan LZB45-321-37: "Weißt du daß die Bäume Essen für Menschen machen?" fragte Saman.

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben