erste Version: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der furchterregende naive Leibwächter

F1832.

Da Diro offensichtlich Nachhilfeunterricht in gutem Benehmen brauchte, behielt ich ihn ein bißchen im Auge und errinnerte ihn von Zeit zu Zeit daran, wie man sich benimmt

Vorgeschichte: F1601. Der König, Turin vom hohen Licht: Beim Abendessen machte Diro einen wirklich komischen Eindruck, also fragte ich ihn, was denn los sei

Saman XZB12-123-77 erzählt:
Da Diro offensichtlich Nachhilfeunterricht in gutem Benehmen brauchte, behielt ich ihn ein bißchen im Auge und erinnerte ihn von Zeit zu Zeit daran, wie man sich benimmt. Komischerweise bedankte er sich dann für den Nachhilfeunterricht und sagte, daß die anderen auch über ihn meckern würden, aber er nicht verstünde, was er falsch macht und da wären meine Erklärungen sehr hilfreich.

Nun, das wird daran liegen, daß wir auf der Thorion viel mehr mit Kriminellen Adeligen zu tun haben als die Leute hier. Wir haben geübt, ihnen beizubringen, wie man sich benimmt. Als Diro zuletzt auf der Thorion war, war er natürlich noch auf einem völlig anderen Stand. Das, was er jetzt lernen muß, konnte er damals noch gar nicht lernen, weil ihm dazu sämtliche Grundlagen fehlten. Aber er macht wirklich erstaunliche Fortschritte, die niemand, der ihn kennt, ihm damals auf der Thorion zugetraut hatte, wie ich aus den Berichten über Diro in seiner Zuchtmenschaenakte weiß.

Ich hatte nach den Berichten über Diro, die aus der Zeit, bevor er hierher kam, stammten, angenommen, daß er eher ein Problem ist, aber er scheint tatsächlich sein Bestes zu tun, um gut mit allen zusammenzuarbeiten und seine Aufgabe zu erfüllen. Selis vom Dung scheint zu wissen, wie man mit ihm umgeht, und sorgt dafür, daß er nicht mit Leuten redet, die sonst denken würden, daß er ihnen die Haut abzieht, so daß er das soziale Klima nicht durch seine Ungeschicklichkeit vergiftet und mehr als Ungeschicklichkeit ist es auch nicht.

Aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen hat sich dieser Kriminelle Adelige von früher in einen anständigen Menschen verwandelt und muß nur noch die Feinheiten lernen. Ich hätte ihm das sowieso beigerbacht, weil alle etwas davon haben, aber es ist doch eine positive Überraschung daß ihm der Unterricht auch noch gefällt.

Bei den meisten Adeligen Kriminellen funktioniert das nicht so. Wenn man sie einschüchtert, hören sie zwar auf, Leute umzubringen. Manche sind auch noch recht froh, daß man die anderen Adeligen Kriminellen auch eingeschüchtert hat, so daß sie sich sicherer fühlen können. Aber die meisten verstehen nicht wirklich, warum wir allen das kriminell sein verbieten.

Kersti

Fortsetzung:
F1833. Saman XZB12-123-77 Es ist schwierig, die Diplomaten vom Reich des Löwen unauffällig zu beobachten, weil die üblichen Tricks, um sich sozial unsichtbar zu machen, nicht funktionieren

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben