erste Version: 10/2020
letzte Bearbeitung: 10/2020

Chronik des Aufstiegs - Mittelalter und frühe Neuzeit: Der versperrte Weg zur Gewaltenteilung

F1843.

"Wie kann ich in euren Augen etwas verdient haben, wenn ich euch nicht kenne?" fragte er zurück, immer noch ohne ein Zeichen der Unruhe

Vorgeschichte: F1842. Kersti: D

Der Opferpriester erzählt:
Ich sah nach dem Gefangenen und brachte ihm bei der Gelegenheit das essen. Diesmal war es eine reichliche Portion, denn er mußte das Jahr bis zum Opfer ja auch überleben, aber wir sorgen dafür, daß für die Gefangenen nichts berechenbar und nichts vorhersehbar ist, um jegliche Sicherheit zu untergraben, die sie vielleicht zu haben meinen.

Der Gefangene kniete auf seinem Bett und sah mir in die Augen. Bei uns wäre das eine Drohung, doch Menschen sind da anders. Sie sehen sich auch in die Augen, wenn sie ineinander verliebt sind. Er war völlig ruhig. Es war nicht der verängstigte Blick eines Beutetiers, das nicht weiß, wie es fliehen soll, sondern völlig ruhig, forschend, als könne er mir bis auf den Grund der Seele sehen. So weit ich menschliche Gesichtsausdrücke beurteilen kann, wirkte er höchstens etwas neugierig, kein Zeichen von Angst oder Unsicherheit.

Das allerdings wird sich noch ändern. Das ist bei jedem so.

Ich stellte ihm das Essen hin.

"Was habt ihr mit mir vor?" fragte er in einem völlig neutralen Ton.
"Du bekommst das, was du verdienst."
"Wie kann ich in euren Augen etwas verdient haben, wenn ich euch nicht kenne?" fragte er zurück, immer noch ohne ein Zeichen der Unruhe.
Ich stellte das Gerät an, mit dem wir üblicherweise die Illusion erzeugen, wir wären Menschen. Dieser Mensch erkannte mich, sah aus, als würde er nachdenken, änderte aber immer noch nicht seine ruhige aufrechte Haltung. Wie kann ein Mensch so königlich wirken, wenn er gefesselt in einem Kerker sitzt?
"Damit ist mir immer noch nicht klar, was mir eigentlich vorgeworfen wird." antwortete er.
"Du hast gesagt, die Götter haben genauso viele Rechte wie Menschen." warf ich ihm vor.
"Ich habe dich für einen Menschen gehalten, daher konnte ich mich nicht klarer ausdrücken. Du mußt bedenken das die Götter für sich alle Rechte in Anspruch nehmen und uns keine zugestehen. Also nimmt das, was ich zu Menschen sage, immer die Form an 'Habe Selbstbewußtsein, wir sind genaus so viel wert wie sie.' Ich bin aber der Ansicht, daß das für jedes intelligente Wesen gilt, auch für euresgleichen." antwortete er immer noch in dieser ruhigen selbstbewußten Haltung.

Meine Güte, der ist aber auch durch nichts zu erschüttern.

Kersti

Fortsetzung:
F1844. Kersti: D

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben