erste Version: 6/2022
letzte Bearbeitung: 6/2022

Die Pforten der Hölle: Der von den Nazis unterwanderte Geheimdienst

F2106.

"Wir bemühen uns auch, einen solchen Einfluß auf die verschiedenen Kulturen auszuüben, daß sie dem großen Ganzen keinen Schaden zufügen." erklärte der Graue

Vorgeschichte: F2105. Kersti: D

Jack erzählt:
Zu den für die Erde wichtigsten außerirdischen Gruppierungen hatte ich jeweils ein Gespräch. Wenn es sich um eine Kultur handelte, die mit der Galaktischen Konföderation verbündet war, sprach ich mit einem Mitglied dieser Kultur und nachdem er mir eine sehr kurze Einführung gegeben hatte, konnte ich dazu Fragen stellen. Ich stellte meine Fragen gewöhnlich bezogen auf den Mond und den zweiten Weltkrieg, wobei es mir nicht eigentlich um diese konkreten Ereignisse, sondern um die Denkweise des betreffenden Menschen ging. Die meisten meiner Gesprächspartner waren Menschen, aber es gab auch ein paar andere Wesen.

Ich mochte die meisten meiner Gesprächspartner, war aber erstaunt, wie naiv ihre Ansichten über die verschiedenen Feinde der galaktischen Konföderation waren. Man muß doch einen Feind, schon um mit ihm irgendwie fertig zu werden, gut genug verstehen, damit man eine Vorstellung hat, warum er was wann und wo tun würde. Ihn einfach nur für böse und verdorben zu erklären, kann doch nicht der Sinn der Übung sein!

Auf der Erde sind wir alles Menschen, dennoch haben wir interkulturelle Probleme, die darauf zurückgehen, daß die Handlungen, die in einer Kultur als freundlich gelten, in einer anderen Kultur als Unfreundlichkeiten angesehen werden. Wie viel mehr muß das so sein, wenn Menschen mit anderen Leuten umgehen, deren angeborene Körpersprache nicht menschlich ist und deren Instinkte von unseren abweichen?

Ich stellte die Frage einem kleinem Grauen, der mir über seine Kultur erzählen sollte.
"Das ist eine kluge Frage und solche Probleme gibt es tatsächlich einige, aber wir finden den Kontakt mit unterschiedlichen Menschen auch sehr interessant, eben weil sie sich von uns unterscheiden und daher auf Ideen kommen, auf die wir aufgrund unserer anderen Instinkte-Grundstruktur nicht kommen würden. Mit den Menschen der Galaktischen Konföderation ist ein sicherer und freudlicher Umgang vergeichsweise einfach, da sie grundsätzlich freundlich zu geladenen Gästen sind, aber es gibt Kulturen, bei denen das schwierig und gefährlich ist."
"Bei uns auf der Erde gibt es in der soziologischen und anthropologischen Forschung die Methode der teilnehmenden Beobachtung, bei der die betreffenden Forscher in der Gesellschaft leben, die sie verstehen wollen, da diese teilnehmende Beobachtung als wichtig für den Forschungserfolg betrachtet wird. Betrachtest du deinen Aufenthalt hier als eine Art soziologische oder anthropologische Forschung, die die Methode der teilnehmenden Beobachtung beinhhaltet?" fragte ich.
"Auch, aber nicht nur. Wir bemühen uns auch, einen solchen Einfluß auf die verschiedenen Kulturen auszuüben, daß sie dem großen Ganzen keinen Schaden zufügen." erklärte er.
Ich fragte ihn, ob sie dasselbe auch bei Kulturen machen, bei denen Methoden der teilnehmenden Beobachtung sehr gefährlich sind.
"Ja, denn wenn man das nicht tut, sind ganze Kulturen gefährdet." antwortete er.
"Aus den Aufzeichnungen, die ich mir bisher hier angesehen hatte, hatte ich den Eindruck, daß in der Galaktischen Konföderation diese Einsicht nicht sehr weit verbreitet ist." sagte ich.
"So könnte man es ausdrücken." antwortete er.
Ich hatte den Eindruck, daß bei dieser Aussage Humor mitschwang, war mir aber nicht sicher, weil sein Gesicht keine menschlichen Ausdrücke zeigte.

Jedenfalls fand ich die Gespräche mit Nichtmenschen meist interessanter als die mit Menschen. Allerdings fiel mir dabei auf, daß viele meiner nichtmenschlichen Gesprächspartner auf eine ähnlich diplomatische Art Kritik übten wie dieser Graue und daß diese Art der Kritik von vielen der Menschen unter den Außerirdischen nicht als solche erkannt wurde. Das sagte ich dann auch so zu einem der Nichtmenschen, worauf dann eine Antwort kam, die in die Richtung ging, daß sie die Menschen sehr mögen würden, aber daß sie schon ein wenig ignorant seien. Das wäre aber für so junge Seelen normal.

Kersti

Fortsetzung:
F2089. Jack: W

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben