F232.

Er verwandelte eine kleine Schmugglerbande in einer abseits gelegenen Berggegend in ein planetenweites Netzwerk an geheimen Fabriken

Vorgeschichte: F2325. Arkor XZB12-7-13: Das mußte man anders machen und das ging eigentlich ganz einfach, denn es gab in der Gegend, wo wir lebten, keine guten Techniker

Arimar erzählt:
Der Hof war unsere Tarnung, auch wenn man wirklich nicht von ihm leben konnte und vor zwei Tagen war mein Pferd tot zusammengebrochen, so daß ich nicht wußte, wie ich das letzte Feld pflügen sollte. Ich fragte die muskulösen Gestalten, ob sie das mal tun konnten und sie taten das so selbstverständlich, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Nachdem ich die XZB12-Zuchtkrieger drei Tage kannte, konnte ich den Satz "Was ist das denn?" nicht mehr hören und befahl Arkor XZB12-7-13, das gefälligst selbst nachzusehen. Er verbrachte viel Zeit mit lesen. Das taten die anderen Zuchtkrieger, die auch Nummern statt Nachnamen hatten auch. Und als noch nicht eimal eine Woche um war, erklärte mir Arkor, daß das mit dem Schmuggel kein guter Plan sei, um Dinge zu bezahlen. Man müßte ein paar Schrauben und Kabel kaufen und hochtechnisierte Produkte daraus bauen.
"Wie willst du denn die Ingenieure bezahlen, die dir erklären wie das geht?" fragte ich zurück.
"Wieso das ist doch ganz einfach. Da braucht man nicht einmal einen richtigen Techniker für." behauptete er.
"Ach und wie geht es?" fragte ich ihn.
Dann kam plötzlich eine Erklärung von ihm, die so technisch war, daß ich buchstäblich kein Wort verstand. Ich sah ihn verblüfft an, dachte nach und sagte ihm, daß er mir das vorführen sollte. An irgendetwas billigen, damit ich sehe daß er das kann, bevor ich viel zu viele viel zu teure Sachen kaufe. Er dachte nach, kaufte ein altes kaputtes Gerät bei einem Nachbarn und reparierte meinen alten Traktor, der vor drei Jahren kaputt gegangen war und den ich nicht hatte reparieren können, weil ich mir keine Ersatzteile hatte leisten können. Nachdem ich das gesehen hatte, ließ ich ihm bei seinen Plänen freie Hand. Er machte zuert die Runde bei den umliegenden Höfen, kaufte denen, die sich eine Reparatur nicht leisten konnten, kaputte technische Geräte ab und benutzte das darin vorhandene Materal, um damit die Geräte von denen zu reparieren, die ihn bezahlen konnten. Die Preise, die er verlangte, waren moderat aber es blieb immer etwas übrig. Dann zog er in einer trockenen natürlichen Höhle eine regelrechte Fabrik auf und verkaufte die produzierten Geräte in der nahegelegenen Kleinstadt und als dort der Markt gesättigt war in den anderen nahegelegenen Städten. Als Arbeitskräte bildete er entflohene Sklaven aus.

Arkor und seine Leute hatten ziemlich schnell den Ruf, sie könnten ausnahmslos jedes technische Gerät reparieren, egal wie einfach oder kompliziert es war. Sie hatten auch bald den Ruf, sie würden jedes Problem lösen können, auch wenn das nicht so ganz stimmte. Sie waren gut, so gut, daß ich nie verstand, wie das eigentlich gehen konnte, aber weder allmächtig noch unfehlbar, ganz gleich was andere Menschen denken mochten.

Er verwandelte meine kleine Schmugglerbande in einer abseits gelegenen Berggegend in ein planetenweites Netzwerk an geheimen Fabriken, in denen entflohene Sklaven für ein vernünftiges Einkommen arbeiten konnten, ohne sich in die Sklaverei verkaufen zu müssen. Die Fabriken verschmutzen auch die Umwelt nicht, weil er wußte wie man sie bauen mußte, daß nichts passiert. Er gründete Schulen, um seine Fachleute auszubilden und bewirkte, daß es allen Leuten besser ging. Die Polizei in den Bergen, wo ich lebte, verlegte sich überwiegend auf die Rettung Vermißter, weil niemand mehr so arm war, daß er das, was er zum Leben brauchte, klauen mußte. Und nur weil ich ihm ganz zuerst geholfen hatte, profitierte ich davon und galt als einer der Anführer des Rings.

Ich hätte wirklich nie damit gerechnet, daß diese naiv erscheinenden Muskelprotze solche technischen Genies sein könnten. Sie würden sich auch niemals so nennen. Wenn man sie fragte, waren sie nur Krieger. Richtige Techniker können noch viel mehr als sie. Aber ganz gleich was sie über ihr Können behaupten, wenn ein echter Ingenieur mit Universitätsstudium mit ihnen redete, ist es ihnen nie passiert, daß sie etwas nicht verstanden haben. Umgekehrt mußten die "nur Krieger" den Ingenieuren oft erst mal die Grundlagen von dem erklären, was sie ihnen erklären wollten.

Kersti

Fortsetzung:
F2320. Arimar: Es begann damit, daß ich einen XZB12 mitten auf der Straße gesehen habe

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben