F2422.

Das K in Kamiron setzte sich im reptilianischen Original aus drei oder vier aufeinanderfolgenden Konsonanten zusammen

Vorgeschichte: F2401. Hans Hermann von Katte: Ich gewann den Prinzen für mich, indem ich mich benahm wie ein Lausbub

Autor: Hans Hermann von Katte erzählt:
Ich benutzte den geheimen Tunnel unter der Mauer hindurch, den mir der Prinz gezeigt hatte und stand vor einer Echse. Erstaunt sah ich sie an und fragte:
"Was machen sie denn hier?"
Ich sah, daß er in seine arteigene Drohstellung ging und wußte, daß sie das immer schneller machen als Menschen. Das war einfach der Schreck.
"Äh - nichts besonderes!"
Ich dachte amusiert, daß sie redete wie ein Landstreicher. Die waren auch nirgendwo gerne gesehen und wenn man sie ansprach, taten sie, als hätten sie rein gar nichts gemacht. Tatsächlich versuchten Landstreicher natürlich ständig, an ausreichend zu essen zu kommen und nicht alles, was sie deshalb taten, war so ganz legal. Die meisten waren einfach arme Menschen, die ständig irgend eine Möglichkeit Geld zu verdienen suchten, aber aus Not auch oft ein bißchen Obst oder eine Scheibe Brot klauten, aber es gab unter ihnen auch ein paar wenige, die richtig kriminell waren.

Mit den Echsen war die Situation etwas problematischer. Das lag aber nicht daran, daß sie von Natur aus böse gewesen wären, sondern daran, daß sie einerseits technische Möglichkeiten hatten, die wir nicht wirklich verstanden, aber andererseits ihr bloßes Aussehen meist reichte, damit Menschen in Panik geraten, wenn sie sie sehen. Und man sollte Menschen nicht mit harmlosen kleinen Kaninchen verwechseln. Ich war bewaffnet und hatte schon gegen Echsen trainiert. Zwar sind Echsen weitaus stärker als Menschen, aber Menschen sind wendiger und schneller. Und wenn eine Echse es mit einem ganzen Mob an menschlichen Bürgern zu tun hat, ist sie verloren. Und das wiederum zog diplomatische Probleme nach sich, die kein Mensch haben will. Trotzdem wollte ich wissen, was eine Echse hier sucht und erklärte ihr deshalb meine Funktion als Gardemitglied und daß es meine Aufgabe sei, zu prüfen, ob die Leute, die sich bei Hofe bewegen, eine Berechtigung haben, dort zu sein. Ich erklärte ihm, wie ich reagiere, wenn ich so angesprochen werde - nämlich mit strammstehen, salutieren und Nennung von Name, Dienstgrad und Einheit - ich führte das vor. Dann erklärte wie das ein Handwerker normalerweise tut, nämlich indem er seinen Beruf und seine Aufgabe bei Hofe nennt und Papiere vorzeigt, die belegen, daß das stimmt. Ich zeigte ihm meinen Paß. Möglicherweise war jemand schon so klug gewesen, ihr das zu erklären, aber man weiß nie. Außerdem gab die Erklärung ihr Zeit, sich zu entspannen und zu überlegen, was sie tun und sagen will und verringerte die Gefahr von heiklen Reaktionen. Dann erkundigte ich mich zu welcher Gruppierung der Echsen sie gehörte und bekam tatsächlich eine sehr genaue Auskunft, die ich aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Echsen auch einordnen konnte.
"Ich bin hier, um ein Gespräch mit dem König zu führen." erklärte die Echse.
"Dann hat er ihnen doch sicherlich auch Papiere ausgestellt, die das belegen." antwortete ich.
Das hatte er und sie zeigte sie vor.

Kamiron las ich in den Papieren, allerdings kann eine menschliche Schrift die Klänge der Konsonanten von Reptiliensprachen nicht ganz richtig wiedergeben, daher ließ ich mir das noch einmal vorsprechen. Ich hatte Reptilienkonsonanten etwas besser unterscheiden gelernt als die meisten Menschen und das K setzte sich im reptilianischen Original aus drei oder vier aufeinanderfolgenden Konsonanten zusammen, die, wenn sie geringfügig anders gewesen wären, eine völlig andere Bedeutung gehabt hätten - zumindest war das in der Sprache so, die ich als Kind gelernt hatte. Als ich versuchte das nachzusprechen sah ich ihn schmunzeln und fragte mich, was ich eigentlich gesagt hatte. Kamiron hatte mir auch ein paar kurze Sätze in seiner Heimatsprache vorgesprochen und wirkte amusiert, als ich sie nachzusprechen versuchte. Ich merkte, daß es mir nicht ganz gelungen war und hegte den Verdacht, daß ich etwas gesagt hatte, was eine völlig andere Bedeutung als das Original gehabt hatte. Wahrscheinlich hatte er absichtlich einen Satz ausgewählt, wo jede Echse, die das, was ich dann nachzusprechen versucht hatte, gehört hätte, in lautes Gelächter ausbrechen lassen hätte, weil der Satz irgendeine richtig komische Bedeutung hatte. Ich tat, als hätte ich es nicht bemerkt, denn erstens konnte ich über solchen kindischen Witzen stehen und zweitens achtete er darauf, sich nichts anmerken zu lassen. Die Echsen, die ich als Kind kennengelernt hatte, hatten genug mit mir geredet, daß ich gelernt hatte deren Sprache einigermaßen verständlich zu sprechen, auch wenn meine Sprechwerkzeuge für so komplexe Konsonantenkombinationen nicht so ganz das richtige waren.

Jedenfalls kamen wir dann ins Gespräch und haben verschiedene Kulturen miteinander verglichen. Das wurde ein richig interessanter Austausch, auch wenn wir beide einen Grund hatten, warum wir uns wirklich nicht die ganze Nacht unterhalten konnten.

Ich begleitete ihn dann noch bis zum Palast um sicherzugehen, daß nichts schief läuft und außerdem, weil ich mich nicht von dem interessanten Gespräch losreißen konnte.

Kersti

Fortsetzung:
FF2426. Hans Hermann von Katte: "Ich habe bei einer Echse die Papiere kontrolliert." sagte ich und zeigte wie groß sie gewesen war

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben