F2455.

Vorgeschichte: F2454. Kersti: D

Autor: Hans Hermann von Katte erzählt:
Mein Überdruß bezüglich meiner Erfahrungen im Preußen hielt durchaus einige Jahre an. Erst ganz allmählich ließ dieses Gefühl nach.

Ich bekam wieder Heimweh, wie ich das auch beim letzten mal, als ich hier gewesen war, bekommen hatte und diesmal war ich regelrecht wütend über dieses Heimweh, denn ich wußte ja, wie verfahren die Situation gewesen war und daß ich damals keine Idee gehabt hatte, wie ich das Problem lösen wollte. Kamiron war ja der Ansicht, ich solle den Körper nehmen, in dem ich das erste mal zurückgekehrt wäre, sonst hätte ich Schwierigkeiten mich an das Leben in der Vergangenheit anzupassen, aber da war ich völlig anderer Meinung. Ich hatte damals keinen Ansatzpunkt gehabt, wie ich meine Probleme lösen konnte und jetzt hatte ich zumindest einige Ideen, auf die man nicht kommt, wenn man in einer Kultur völlig zuhause ist, die dermaßen kaputt und verdreht ist wie meine damalige Heimat Preußen. Das erklärte ich ihm und bestand darauf, daß ich diesmal alle meine Erinnerungen mitnehmen und in meinem jetzigen Körper direkt nach einer Anti-Alterungsbehandlung zurückkehren würde, auch wenn ich mich dann mit eben diesen Anpassungsschwierigkeiten auseinandersetzen muß. Ich weiß ja daß es meist nicht klappt, aber das ist eben besser als gleich umgebracht zu werden, weil man die Probleme, die man als ein Mitglied einer verdrehten Kultur hat, nicht zu lösen weiß!

Letztlich setze ich mich durch und unser Gespräch wandte sich der Frage zu, wie man vorgehen muß, um eine Chance zu haben, sich trotz dieser Erfahrungen die einen letztlich zu einem Menschen macht, der zwischen allen Kulturen steht, die Anpassung an meine früheres Zuhause zu schaffen.

Der erste Punkt war natürlich, daß ich sowohl mit einem Vater als auch mit meinem Großvater Alexander Hermann von Wartensleben darüber sprechen mußte, was man da tun kann. Immerhin wußten die beiden, wo ich gewesen war und hatten ein prinzipielles Verständnis davon, wie interkulturelle Schwierigkeiten zustandekommen.

Kersti

Fortsetzung:
F2456. Kersti: D
F2412. Hans Hermann von Katte: Wir hatten dann viel zu erzählen, weil wir zum ersten mal seit Jahren wirklich offen miteinander reden konnten

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben