F2461.

Ich muß mich komisch benommen haben, denn Hans Hermann fragte mich, was los sei und bohrte, bis ich ihm sagte, daß ich dieses Echsenwesen gesehen hatte

Vorgeschichte: F2412. Hans Hermann von Katte: Wir hatten dann viel zu erzählen, weil wir zum ersten mal seit Jahren wirklich offen miteinander reden konnten

Theobald erzählt:
Ich muß mich komisch benommen haben, denn Hans Hermann fragte mich, was los sei und bohrte, bis ich ihm sagte, daß ich dieses Echsenwesen gesehen hatte. Bei seinem Gesichtsausdruck war mir sofort klar, daß ich das nicht hatte sehen sollen, weil es etwas Geheimes war, doch statt mich zu schelten, fing er an mir zu erzählen, wie diese Wesen bei ihnen zuhause miteinander umgingen.

Ich fragte mich, ob er jetzt Ärger bekommen würde, weil er über geheime Dinge geredet hatte, doch statt so etwas zu sagen, fragte er mich, ob ich die Echse richtig kennenlernen wolle, was ich dann doch ablehnte. Er hatte ja Dinge erzählt, die auf mich den Eindruck machten, den man normalerweise mit "sie sind halt auch nur Menschen" umschreibt, auch wenn dieser Satz hier nun wirklich nicht im buchstäblichen Sinne zutraf. Trotzdem machte mir schon ihr Aussehen Angst.

Ich sagte ihm daß ich ihm glaube, daß seine Freunde anständig sind und uns nichts Böses wollen, daß ich aber trotzdem Angst hätte. Er erklärte mir, daß ihre Existenz nicht wegen irgendetwas Schlimmen geheim gwehalten würde, sondern weil eben viele Menschen Angst bekommen, wenn sie sie nur sehen und weil er nicht will, daß sie ermordet werden.

Und dann meinte er, daß er fürchtet, daß er zu lange weg gewesen sei und deshalb verlernt hat, zu verstehen, was hier als normal gilt und daß ich ihm doch helfen solle, das wieder zu lernen, damit er nicht am Ende als Hexer verbrannt wird.

Als ich sagte, daß die Angst vor einer Hexenverbrennung in den heutigen aufgeklärten Zeiten doch etwas übertrieben sei antwortete er:
"Sieh mal, du kennst uns schon seit wir Kinder sind und hältst uns - wie du immer wieder betonst - für ausgesprochen gute und anständige Leute. Trotzdem hat dir die Echse, die du gesehen hast, solche Angst gemacht, daß du befürchtest hast, ich sei in die Hölle gekommen. Außerdem hast du studiert und Erfahrungen mit Diplomatie gemacht, so daß du kulturelle Unterschiede von moralischen Problemen unterscheiden kannst. Was sollen denn Leute denken, die nie Gelegenheit hatten das alles zu lernen?"
Da hatte er natürlich recht. Schon meine Mutter hatte einen viel engeren Horizont als ich, obwohl sie ja zumindest weiß, wie sich das Leben der herrschaftlichen Familie von dem eigenen unterscheidet, die Gespräche mit menschlichen Außerirdischen Gästen mitbekommen hat und gelegentlich ein Buch aus der Herrschaftlichen Bibliothek ausgeliehen hat, um es uns Kindern abends zum einschlafen vorzulesen. Trotzdem hat meine Mutter einen deutlich engeren Horizont als ich, der in der Herrschaftlichen Familie aufgewachsen ist und dieselbe Ausbildung bekommen hat. Von den kleineren abgelegenen Bauerndörfern ganz zu schweigen, wo wir es noch nicht einmal geschafft haben, dafür zu sorgen, daß jedes Kind auch sicher lesen und schreiben lernt, weil wir erst noch passende Dorflehrer finden müssen. Wer als Handwerksgeselle gewandert war, hatte dagegen durchaus einen etwas weiteren Hintergrund, weil er zumindest die Unterschiede zwischen den verschiedenen deutschsprachigen Ländern selbst erwandert und erlebt hatte.

Kersti

Fortsetzung:
F2405. Hans Hermanns Vater: Ich hatte einen Auftrag von unserem Kapitelmeister. Ich sollte herausfinden, ob es einen anderen Grund gegeben hatte als den vorgegebenen magischen Angriff, warum er bestraft worden war

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben