FD3.

Bringst du mich zurück

Als ich mich einigermaßen wieder gefangen hatte, spürte ich, daß der Arzt weinte. Er war der einzige, der bei der Operation eine menschliche Regung gezeigt hatte. Ich wollte ihm all die Fragen stellen, die ich hatte. Er würde mir wohl ehrlich antworten.
"Bringst du mich zurück?" fragte ich ihn.
Ich wußte, daß einer der Ärzte mich jetzt zurückbringen würde - und mit ihm konnte ich vielleicht über das reden, was ich wissen wollte. Von den anderen hätte ich bestimmt keine Antwort bekommen.

Er führte mich wortlos aus dem Operationssaal. Erst als wir alleine waren, fragte er mich:
"Willst du denn zurück?"
"Würdest du mich denn woandershin bringen, wenn ich darum bitte?" fragte ich zurück.
"Nein. Willst du woandershin?" antwortete er.
"Ja. Ich habe gesehen, daß die Leute von draußen alle noch ganz sind, daß ihnen nichts fehlt. Und ich will wohin, wo mir niemand etwas abschneidet." erklärte ich.
"Da wirst du nie hinkommen." antwortete er.
"Ich weiß. Aber das ist, was ich will. Was würde denn passieren, wenn du versuchen würdest, mich woandershin zu bringen?" antwortete ich.
"Es würde mir nicht gelingen. Es gibt so viele Sicherheitsmaßnahmen. Einige Ärzte haben das schon versucht. Es ist seit hunderten von Jahren niemandem gelungen." erklärte er.

"Das dachte ich mir. Was sind das denn für Sicherheitsmaßnahmen?" antwortete ich.

Während wir redeten gelangten wir in der Schleuse an. Ich fragte ihn, ob er mit in die Kantine kommen würde, wo wir immer unser essen bekommen. Er als Arzt könne sich dort ja das Essen bestellen, was er gewohnt sei.

Die Essensausgabe wurde von dunkelhäutigen Mädchen bedient, die viel kleiner und zierlicher waren als wir und die Ärzte. Ich hatte einmal als kleiner Junge versucht durch das Fenster zur Essensausgabe zu kriechen - doch es war ein Alarm losgegangen und sie hatten mich bestraft und zurück und unseren Lebensraum gebracht.

Leider wußten die kleinen Mädchen auch nicht viel mehr als wir, außer daß sie nach ein paar Monaten Arbeit dort in die Versuchslabore kamen - was immer das auch sein mochte - und häßliche Gerüchte darüber im Umlauf waren, die ihnen panische Angst einjagten. So wie ich die Welt kannte, hielt ich die Angst für gerechtfertigt.

Die Mädchen in der Kantine erkannten ihn als Arzt - das war ganz einfach, denn er hatte Kleidung an und wir alle nicht. Und überschlugen sich beinahe vor Diensteifrigkeit. In Wirklichkeit aber hatten sie Angst vor den Ärzten.

Er bekam einen Kaffee - ein Getränk was sehr gut roch - aber mir scheußlich schmeckte, als er mich mal probieren ließ. Ich fragte ihn, warum er das Zeug trank und er erklärte mir, daß er das täte, weil es gut schmeckte. Ich fragte mich, wie er zu der Geschmacksverwirrungen gekommen war. Abgesehen davon, daß wir es ja deshalb nicht trinken durften, weil es nicht gesund war. Und gegen Regeln, die meiner Gesundheit dienten, hatte ich nichts einzuwenden.

Die nächsten Stunden war ich voll auf unser Gespräch konzentriert.

Es war schwierig, ihm zu erklären, warum wir so reagierten, wie wir reagierten - und doch war es wichtig, um sein Interesse wachzuhalten und damit er bei der Sache blieb. Und schließlich wollte ich von ihm ja auch, daß er mir so einiges erklärte.

Seine Erklärungen waren im höchsten Maße verwirrend, weil ich für die Hälfte der von ihm benutzen Wörter selbst nach einer ausführlichen Erklärung von ihm noch nicht einmal andeutungsweise erahnen konnte, was sie bedeuteten.

Was beispielsweise war ein Haus? Er hatte erklärt, daß ein Haus aus mehreren Zimmern besteht -
"Gut aber ALLES besteht doch aus Zimmern" hatte ich gesagt.
"Ja. Euer Lebensraum ist ja in einem Haus."
"Und - gibt es auch Plätze, wo keine Zimmer sind?" fragte ich.
"Ja. Außerhalb von Häusern gibt es keine Zimmer."
"Und wie sieht das aus, wenn da kein Zimmer ist?" fragte ich.
Seine weiteren Erklärungen stürzten mich in absolute Verwirrung, weil in ihnen überhaupt nichts vorkam, was es auch in Wirklichkeit gibt. Jedenfalls in der Wirklichkeit, die ich kannte. Aber ich gab nicht auf. Ich wollte verstehen und ich würde nicht eher ruhen, als bis ich es verstanden hatte.

Kersti


FD4. Kersti: Fortsetzung: Arzt Kores
FD2. Kersti: Voriges: Operation
FDI. Kersti: Inhaltsübersicht: Ersatzteil...
FD1. Kersti: Zum Anfang: Torey komm zum Ausgang
Thema: Atlantis

V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
Z51. Kersti: Erinnerungen an frühere Leben
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben

Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.