Begegnungen mit verschiedenen Wesen in Nahtodeserlebnissen
Begegnungen in Erfahrungstypen, die mit der Nahtoderfahrung verwandt sind
Begegnungen in Lebensgefahrerfahrungen
Begegnungen in Totenbettvisionen
In Totenbettvisionen, während der Kranke noch im Körper, wach und bei klarem Bewußtsein ist, kann es vorkommen daß er Angehörige oder Religiöse Figuren, in Indien sind das häufig wie Boten des Totengottes, sieht, die ihn abholen wollen.
10.1
Begegnungen in verschiedenen Phasen der Nahtoderfahrung
Begegnungen können in jeder Phase des Nahtodeserlebnisses vorkommen.
Religiöse Figuren und Erscheinungen werden gelegentlich schon während eines Außerkörperlichen Erlebnisses oder Nahtodeserlebnisses wahrgenommen.
3.3 S.56-57
Begegnungen im Tunnelerlebnis
Auch im Tunnel können Begegnungen stattfinden.
Begegnungen in den Jenseitigen Welten
Nach dem Durchgang durch den Tunnel stößt der Sterbende meist auf Wesen, die von innen heraus leuchten. Diese Wesen bestehen jedoch nicht aus normalem Licht, sondern scheinen von einem wunderbaren hellen Licht erleuchtet, das alles durchdringt und die Person mit Liebe zu erfüllen scheint. Jemand sagte über diese Erfahrung: "Ich könnte diesen Glanz Licht oder auch Liebe nennen - es liefe auf dasselbe hinaus." Manche sagen, es sei so, als würde man von einem Schauer aus Licht durchflutet.
3.1 S.27
Nicht einzuordnen
Frau Schlegel, die einen Autounfall hatte, berichtet zunächst von Schmerzen, sie konnte nicht mehr atmen, und dann plötzlich, wissen we, wenn 's- wenn sie (in en andern) Film kommen, war's auf einmal total ruhig. Keine Schmerzen mehr, Ich war so leicht und ich hab ein wunderschönes Licht gesehen. Und des war also bei mir in der Nähe, so wunderbar goldfarben, wissen sie, so en wunderschöner Sonnenuntergang. Und dann, weiter in der Ferne, ist das Licht immer heller geworden und gleißender (...) ich hab mich nicht drauf zu bewegt, es kam auf mich zu, ich war einfach drin. (...) Ich sah dann also meinen Vater vor mir. So ungefähr in der Entfernung, und dann ein bißchen dahinter versetzt meinen Bruder. Die sahen also wunderschön aus, ich mein, es ist schwer zu beschreiben, man kann - die Worte sind schwer zu finden Vater und Bruder blicken sie auf eine vertraute Weise an, sie will auf sie und das Licht zugehen und hört dann den Vater sprechen:
und hat zu mir gesagt, schrei - also ich hörte seine Stimme. Da sagt er ganz streng zu mir, schrei. Und da hab ich angefangen zu schreien. (...) Und dann hab ich geschrien, und denn war alles des sofort wieder weg. Die Schmerzen waren da. Dunkel...
3.5.7
Wie häufig sind solche Begegnungen?
Ein Drittel bis ein Fünftel der Nahtodeserlebnisse enthalten Begegnungen mit toten Menschen oder anderen Wesenheiten. Tote Familienmitglieder werden dabei am häufigsten gesehen. Danach folgen Begegnungen mit Lichtwesen, die mit religiösen Gestalten identifiziert werden. Seltener kommen auch Teufel oder Dämonen vor.
1.5, 1.8,
2.8, 3.1
Von den durch Fenwick untersuchten Personen, die eine Nahtoderfahrung erlebt hatten, trafen 40% Fremde, 33% religiöse Figuren und 38% begegneten jemandem, den sie kannten. Von denjenigen, die jemandem begegneten, den sie kannten, trafen 50% tote Verwandte, 9% tote Freunde, 38% Lebende.
3.10 S.79
Am häufigsten werden diese Wesen in den Himmeln oder Höllen gesehen, die nach dem Tunnelerlebnis wahrgenommen werden, sie können aber auch schon im Tunnel, direkt nach dem Verlassen des Körpers oder am Totenbett auftauchen.
1.8,
3.1 S.27-29, 3.3 S.56
Die verschiedenen Wesen, denen man im Nahtodeserlebnis begegnen kann
Bestätigte Informationen aus Begegnungen in Nahtoderfahrungen
Es gibt verschiedene Arten an Informationen, die man durch Wesen erhalten kann, denen man in der Nahtoderfahrung begegnet. Beim Peak-of-Darien-Typ der Erfahrung erfährt man vom Tod eines Angehörigen oder Freundes während einer Nahtoderfahrung oder Totenbettvision. Daneben kommt es vor, daß man einen Menschen während der Erfahrung kennenlernt, den man später anhand von Fotos oder durch andere Informationen identifizieren kann.
Wünschenswert wäre es, daß das genauer untersucht wird, denn in den meisten Fällen handelt es sich um Fallgeschichten, bei denen nicht nachrecherchiert wurde, ob sie der Realität entsprechen.
Erklärungen
Physiologische Erklärungen, also Erklärungen die auf die Körperfunktion zurückzuführen sind, sind bei Begegnungen mit anderen Wesen eher nicht zu erwarten.
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
https://www.kersti.de/,
Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal
im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von
Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.