6/03

OI4.

Inhalt: Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen?

O4. Kersti: Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen?
O4. Kersti: 1. Einführung
O4. Kersti: 1.1 Thema: Soziales Lernen
O4. Kersti: 1.2 Mobbingdefinitionen und Begriffsentstehung
O4. Kersti: 2. Wer wird gemobbt?
O4. Kersti: 2.1 Evolutionäre Herkunft des Mobbings: sei normal oder stirb
O4. Kersti: Die Hexe
O4. Kersti: 2.2 Ähnlichkeit als Kriterium zur Auswahl der Freunde
O4. Kersti: 2.3 Manchmal führt auch Neugier zu Mobbing
O4. Kersti: Sabriye, die Blinde
O4. Kersti: 2.5 Anderssein: Es ist schwierig, die Normalen zu verstehen
O4. Kersti: Bonnie, die Taube: "Wie kann man im Dunklen reden?"
O4. Kersti: 3. Achillesfersen des sozialen Lernens - Was lernen ausgegrenzte Schüler nicht?
O4. Kersti: 3.1 Vom Einzelmenschen zum Angehörigen einer Kultur - Das Überschauen immer größerer sozialer Zusammenhänge
O4. Kersti: 3.2 Kommunikation: Beherrschung von Gefühlsausdruck und Sprache
O4. Kersti: 3.2.1 Körpersprache
O4. Kersti: 3.2.2 Sprache
O4. Kersti: 3.3 Moral - von der Unterordnung zur Verantwortung
O4. Kersti: 3.3.1 Bedeutung der Moral
O4. Kersti: 3.3.2 Moralentwicklung frei nach Kohlberg
O4. Kersti: Niveau 1 - Prämoralisch
O4. Kersti: Niveau 2 - Moral der konventionellen Rollenkonformität
O4. Kersti: Niveau 3 - Moral der selbst akzeptierten moralischen Prinzipien
O4. Kersti: 3.3.3 Moralisches Lernen läßt sich nachholen
O4. Kersti: 3.4 Zusammenfassung
O4. Kersti: 4. Defizite der ausgrenzenden Gemeinschaft
O4. Kersti: 4.1 Mobbing als Strafe?
O4. Kersti: Wenn sie wollte, könnte sie sich anpassen
O4. Kersti: 4.2 Soziale Schwächen ausgrenzender Schüler
O4. Kersti: "Aber das weißt du doch!"
O4. Kersti: Die Dicke
O4. Kersti: Meckerrunde
O4. Kersti: 4.3 Schwächen der Lehrer
O4. Kersti: "Ich verstehe gar nicht, warum ihr sie immer ärgert."
O4. Kersti: 5. Wie kann man bei Mobbing eingreifen
O4. Kersti: 5.1 Mobbingunterricht
O4. Kersti: 5.2 Mobbinganlässe beseitigen
O4. Kersti: 5.2.1 Unterschiede beseitigen
O4. Kersti: 5.2.2 Neugier in andere Bahnen lenken
O4. Kersti: 5.2.3 Rollenzuweisung
O4. Kersti: 6. Langfristige Strategien zur Vermeidung von Mobbing
O4. Kersti: 6.1 Offener Unterricht
O4. Kersti: 6.2 Soziales Lernen für Lehrer und Klasse
O4. Kersti: 6.2.1 Supervision oder Balintgruppen als ständige berufsbegleitende Fortbildung für Lehrer
O4. Kersti: 6.2.2 Konfliktgruppe
O4. Kersti: 6.3 Man sollte nicht gerade an Kindern sparen
O4. Kersti: 7. Zusammenfassung
O4. Kersti: A. Anmerkungen
O4. Kersti: A1 Mobbing beeinflußt auch andere Bereiche als das soziale Lernen, die sich zudem oft im Sozialverhalten auswirken.
O4. Kersti: A2 Typen sozialer Konflikte
O4. Kersti: A3 Unterschiede zwischen Mobbing und Konflikten zwischen gleichgroßen Parteien
O4. Kersti: A4 Einnischung als Hindernis der Entstehung neuer Arten
O4. Kersti: A5 Mobbing ist gefährlich
O4. Kersti: A6 Auch bei Generalisten ist das Sozialverhalten weitgehend angeboren
O4. Kersti: A7 Unterschiedliches Ausmaß des sozialen Lernens bei Hunden und Wölfen
O4. Kersti: A8 Ein häufiger Grund für die Gründung von Selbsthilfegruppen.
O4. Kersti: A9 Schwierigkeiten der Verwendung von Büchern mit autobiographischen Erlebnisberichten als Quelle der Sozialwissenschaft
O4. Kersti: A10 Mobbingopfer versus Einzelgänger
O4. Kersti: A11 Wenn Mobbing als Spiel betrachtet wird, ist es nicht ganz so gefährlich
O4. Kersti: A12 Ein anderes Beispiel: ... oder sind sie etwa blind?
O4. Kersti: A13 Die magische Begabung: Selbsterkenntnis und soziale Begabung
O4. Kersti: A14 Achilles
O4. Kersti: A15 Tiere und Lügen
O4. Kersti: A16 Kohlbergs Stufe 6:
O4. Kersti: A17 Erwachsene kommen oft nicht über die dritte Moralstufen heraus
O4. Kersti: A18 Getrennte oder gemeinsame Beschulung von Behinderten und Gesunden?
O4. Kersti: A19 Hochleistung ist nicht erwünscht
O4. Kersti: A20 Supervision lohnt sich
O4. Kersti: A21 Ich-Botschaften
O4. Kersti: A22 Tückische Mißverständnisse
O4. Kersti: A23 Zur Konfliktarbeit in der Schule
Buch: O4. B. Quellen, thematisch sortiert
Buch: O4. B1 Mobbing
Buch: O4. B2 Soziales Lernen - normaler Verlauf und mögliche Fehlentwicklungen
Buch: O4. B3 Ähnlichkeit und Unterschiedlichkeit als Grundlage von Mobbing - oder Sympathie
Buch: O4. B4 Sichtbares Andersseinsein
Buch: O4. B5 Unsichtbares Anderssein
Buch: O4. B6 Andersein der magischen Art
Buch: O4. B7 Für eine sozialtherapeutische Schule
Buch: O4. B8 Wie realistisch ist Vernunft?
Buch: O4. B9 Konflikte, Mediation, Kommunikation
Buch: O4. B10 Lehrerängste, Supervision, Hilfen für Lehrer
Buch: O4. B11 Sonstiges
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im Voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung - auch in Form spiritueller Newsletter - ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.

ont>