R4.

Die Standartrollenspielwelt

In der einschlägigen Literatur wird angenommen, daß es ziemlich viele Rollenspielwelten gäbe. Bei genauerer Betrachtung des Quellenmaterials, sind jedoch Zweifel an dieser These angebracht.

Anderslautender Behauptungen zum Trotz werden in den meisten Abenteuern nahezu aller Rollenspielwelten nur ein Mond und eine Sonne gesichtet, so daß die seltenen Abweichungen von dieser Zahlenangabe als zweifelhaft zu betrachten sind.

Auch die auftauchenden Rassen werden von Zeit zu Zeit unterschiedlich benannt, doch scheinen die wichtigsten kulturtragenden Arten in allen Rollenspielwelten dieselben zu sein. Abweichungen scheinen eher auf regionale Rassenunterschiede denn auf die Bevölkerung völlig unterschiedlicher Welten hinzudeuten. Seltenere Rassen mögen nicht in allen Weltengegenden bekannt sein.

Auch die vorhandenen Karten liefern da keine Gegenbeweise, da nahezu alle Rollenspielwelten eine kugelförmige Erde annehmen, aber entweder nur ein Gebiet kartieren, das so klein ist, daß die Erdkrümmung nicht ins Gewicht fällt, oder aber eine so grobe Kartierung der meisten Weltengegenden liefern, daß anzunehmen ist, daß die Autoren noch nicht die gesamte Rollenspielwelt erforscht haben, so daß sich die Kartenausschnitte der anderen Rollenspielwelten dennoch auf demselben Globus befinden mögen.

Die Helden der Rollenspielwelten führen in sehr unterschiedlicher Form Tagebuch über ihre Erlebnisse, auch scheint es erhebliche kulturelle Unterschiede in der Nutzbarmachung der Magie zu geben. Dennoch ist nicht zu bezweifeln, daß die Magie weltweit verbreitet ist.

Auch scheint es technisch fortschrittliche und technisch zurückgebliebene Gegenden zu geben, sowie Völker mit großer und Völker mit geringerer magischer Macht. Teilweise scheint die magische Macht allerdings auch durch landschaftliche Gegebenheiten bedingt zu sein, wie Helden, die durch magisch bedingte Umstände oder auf langen Reisen zwischen zwei Rollenspielwelten wechselten, berichten können.

Der Psychologe Jung würde die erstaunliche Ähnlichkeit der Rollenspielwelten sicherlich auf das kollektive Unbewußte zurückführen.

Merkwürdig allerdings ist, daß ich mich seit kurzem erinnere, wie ich tatsächlich in dieser magischen Rollenspielwelt herumgeistere. So weit könnte das ja noch Fantasterei sein. Daß mir aber meine Mailkontakte am nächsten Tag erzählen, was ich nachts getan habe, ist schon etwas seltsam. Und daß das zudem auch noch erheblichen Einfluß auf Wetter, Computer, Stimmung und Gesundheitszustand aller Beteiligten nimmt - selbst wenn sie sich nicht erinnern - das ist wirklich verblüffend.

Kersti


E8: Kersti: Werwölfe
R1: Kersti: Die ausbruchssichere Gefängniszelle
R2: Kersti: Vorhänge sind gefährlich!
R3: Kersti: Der Schlagallestotheld
R5: Kersti: Satire: Von undisziplinierten Helden
VA4. Kersti: Tore in die Anderswelt
V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
RI. Kersti: R - Rollenspiel
Z69. Kersti: Stichwort: Rollenspiel
Z60. Kersti: Fantasywelt Darkover
VB17. Kersti: Fantasy
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.