erste Version zwischen dem 01.05.2000 und dem 07.06.2000
letzte vollständige Überarbeitung: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

V48.

Wenn zwei Leute sich an dasselbe frühere Leben erinnern: Können zwei Leute früher einmal dieselbe Person gewesen sein?

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben.
Dieser Text:
V48.1 Kersti: Zwei Leute, die sich an dasselbe frühere Leben erinnern
V48.2 Kersti:
V48.2.1 Kersti: Oberflächliche Ähnlichkeiten in Reinkarnatiosnszenen, die zu kurz sind, um beurteilbar zu sein
V48.2.2 Kersti: Wenn man Aufzeichnungen fremder Erfahrungen feinstofflich empfängt
V48.2.3 Kersti: Wenn man zwei Seelen - oder wesentlich mehr - in der Brust hat
V49. Kersti: Wenn wirklich beide die Person waren - wie aus einer Person zwei werden und wie zwei zu einer werden können
V49. Kersti: Quellen

 
Inhalt

1. Zwei Leute, die sich an dasselbe frühere Leben erinnern

Bei Marion Zimmer Bradley haben sich über 80, Personen gemeldet, die sich erinnerten morgaine, die Hauptfigur ihres Buches "die Nebel von Avalon" gewesen zu sein. Bei mir haben sich diverse Leute gemeldet, die überlegt haben, ob sie Jesus sind. Auch andere Leute berichten auch, daß sich manchmal zwei Menschen unabhängig voneinander an dasselbe Leben erinnern.1. S.98, 2. S.72 Es gibt da mehrere verschiedene Phänomene, die dazu führen können, daß zwei Leute sich an dasselbe Leben zu erinnern meinen.

 
Inhalt

2. Irrtümer - oder wie kommt man an fremde Erinnerungen?

2.1 Oberflächliche Ähnlichkeiten in Reinkarnatiosnszenen, die zu kurz sind, um beurteilbar zu sein

Einmal besteht natürlich die Möglichkeit, daß es gar nicht dasselbe ist, daß man also zwei sehr ähnliche Erfahrungen miteinander verwechselt hat, weil die Beschreibung ungenau war.
VA62. Kersti: Falsche Zuordnung von Erinnerungen

 
Inhalt

2.2 Wenn man Aufzeichnungen fremder Erfahrungen feinstofflich empfängt

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit die Erinnernungen der Erde, die "Akascha-Chronik" anzuzapfen, die auch Kopien sämtlicher Leben aller bisher auf der Erde lebenden Menschen und Tiere enthält. Dabei merkt man aber immer, daß man weit nach außen greift. Daß man nicht "in sich selbst" sondern "wo anders" nach Informationen sucht. Fragt man einen Gegenstand, den man in der Hand hält - beispielsweise das Buch "Die Nebel von Avalon" nach den in ihm gespeicherten Informationen, liegt das buchstäblich so nahe daß eine Verwechslung mit eigenen Erinnerungen, leicht passieren kann. Insbesondere, wenn man durch das Lesen eines Buches abgelenkt ist.
Dann gibt es verschiedene sehr unterschiedliche Gründe, warum man sich einfach eine fremde Erfahrung ansieht.

Fantasyromane haben im feinstofflichen Anhang oft Quellenangaben, in denen eine Reinkarnationserinnerung verlinkt ist, die - vom Autor oft unbewußt - zu diesem Roman verarbeitet wurde.
V234.4 Kersti: Reinkarnationserinnerungen und die Bilder, um die ich meine Fantaygeschichten herum aufgebaut hatte
Bei den Nebeln von Avalon führte das dazu, daß die Autorin über 80 Zuschriften von Leuten erhielt, die meinte die Hauptfigur des Romans gewesen zu sein, weil sie über diesen Link die Originalerfahrung abgerufen haben.
V47. Kersti: Fehler bei früheren Leben: "Die Nebel von Avalon"

In einer bestimmten Phase meiner Arbeit mit meinen Reinkarnationserinnerungen wunderte ich mich, daß ich nur an eine andere Person in der augenblicklich bearbeiteten Erinnerung denken mußte, um die Angelegenheit plötzlich aus ihrer Sicht reinzukriegen. Ich fragte mich, was es damit auf sich hatte und erhielt die Erklärung, daß wir Aufzeichnungen von den Erinnerungen der anderen Beteiligten hätten und daß ich mir die zum Zwecke des Aufarbeitens ansehen dürfte. Ich sah mir also die unterschiedlichen Standpunkte an und merkte, daß diese anderen Sichtweisen auf dieselbe Situation mir tatsächlich halfen, nachher entspannter mit meinen eigenen Erinnerungen umzugehen. Als ich in der L.Kin-Schule war, stellte ich fest, daß sie das offensichtlich auch dort machten und dafür auch einen Begriff hatten: "Valenzen laufen".

 
Inhalt

2.3 Wenn man zwei Seelen - oder wesentlich mehr - in der Brust hat

Im Zusammenhang mit Besessenheit könnte man die Erinnerungen des Besetzers gezeigt bekommen und mit eingenen Erinnerungen vewechseln.
VB203. Kersti: Besessenheit

In meinen Aufzeichnungen habe ich Patchworkwesen beschrieben, die aus diversen miteinander verbackenen, nicht zusammengehörenden Bruchstücken verschiedener Wesen bestehen, die gewaltsam miteinander verbunden wurden. Durch die traumatischen Erfahrungen, bei denen das geschah, haben sie die Wahrnehmung dafür verloren, beziehungsweise zusammen mit der traumatischen Erfahrung verdrängt, daß sie eigentlich nicht zusammengehören und nehmen daher fremde Erinnerungen - die der anderen Patchworkteile - als eigene wahr.
VA301. Kersti: Patchworkwesen

An fremde Erinnerungen kann jemand, der an sich einigermaßen intakt ist, kommen, weil er feinstofflichen Staub von kaputten Wesen in der Aura hat. Im allgemeinen handelt es sich um eine Mischung von winzigen Bruchstücken diverser verschiedener Wesen, von denen eines so nah mit der relativ gesunden Person verwandt ist, daß es integriert werden könnte, während die anderen Fremdwesen sind, die ähnlich wei beim Patchworkwesen mit diesem Wesen verbacken sind, nur daß das verursachende Ereignis noch mehr Zerstörung angerichtet hat, so daß die Bruchstücke noch viel kleiner sind.
VA204. Kersti: Wie heilt man ein feinstoffliches Wesen, von dem nur noch ein Schmutzfleck an der Wand übrig ist?

Jeder Mensch, wie wir ihn hier auf der Erde kennen, besteht aus drei Teilen:

Der materielle Körper, die feinstofflichen Körper und die Seele haben jeder sozusagen eine Festplatte, auf der sie wie in einem Tagebuch die Erinnerungen an vergangene Erfahrungen notieren. Wenn wir uns nun an etwas Vergangenes zurückerinnern, kann das auf jeder dieser "Festplatten" gespeichert sein. Es können eigene Erfahrungen oder Kopien fremder Erfahrungen sein. Und da sie in dem gespeichert sind, das wir augenblicklich als unser "Ich" betrachten, werden wir all das als persönliche Erinnerungen empfinden. Nur eine Seele, die in diesem Leben oder vorhergehenden eigenen Leben es geübt hat, solche Unterscheidungen zu treffen, wird diese drei Ebenen automatisch trennen.
V49. Kersti: Fehler bei früheren Leben: Seelenerinnerungen, Körpererinnerungen, Materieerinnerungen

 
Inhalt

3. Wenn wirklich beide die Person waren - wie aus einer Person zwei werden und wie zwei zu einer werden können

Neben den Fällen, die auf die ein oder andere Weise dadurch entstehen, daß man sich irrt, feinstoffliche Aufzeichnungen fremder Erinnerungen liest oder die Erinnerung telepathisch von einem Fremdwesen erfährt, gibt es auch Reinkarnationserinnerungen an frühere Leben, wo keine dieser Möglichkeiten zutrifft.

H3.8 Kersti: Ich fragte mich, ob ich vielleicht nur das abgespaltene Gewissen von Xenu war
Dann kann es sein, daß zwei Menschen sich deshalb an dasselbe Leben erinnern, weil der Mensch, an den beide sich erinnern sich durch die traumatische Erfahrung in mehrere Persönlichkeitsanteile aufgespalten hat, die sich nach diesem Leben unabhängig voneinander inkarniert haben.
VA218. Kersti: Gruppenseelen und multiple Persönlichkeiten

Irgendwann las ich mal auf einer Seite, bei der es darum ging, was ein Heilpraktiker, der Psychotherapie machen soll, alles können müsse. Der Autor der Seite war der Ansicht man müsse das Problem vor der Behandlung diagnostizieren können, was ich sehr sehr schräg fand, denn während man zu Beginn einer Behandlung schon irgendwelche Vermutungen darüber haben kann, was das ist, was man da beim Patienten beobachtet, sind das eben nur Vermutungen. Die einzige Diagnose, die etwas taugt, ist die die man hat, wenn man erfolgreich ein Problem so therapiert hat, daß es sich aufgelöst hat. Alles was man vorher zu wissen glaubt, sind eben nur Vermutungen, die hoffentlich auf früheren Erfolgen beruhen, wenn sie nämlich auf vorhergehenden Mißerfolgen beruhen, handelt es sich auch noch um Fehldiagnosen, denn die Wahrheit hätte zur Lösung geführt!

VA213. Kersti: Ich bin eine Gruppenseele - oder - Der "Es ist echt!"-Schock

Kersti

 
Inhalt

Quellen

Dieser Artikel beruht auf meinen eigenen Erfahrungen als Therapeutin und dem Aufarbeiten meiner eigenen Themen alleine oder in Partnerarbeit mit meinen jeweiligen Aufarbeitungspartnern
VA248. Kersti: Wie funktioniert Psychotherapie?
Wenn ich therapeutisch arbeite, greife ich oft auf das Wissen meiner feinstofflichen Anteile zurück und integriere geistheilerische Methoden in meine Arbeit.
VA299. Kersti: Fragen beantworten: Das Wissen der eigenen feinstofflichen Anteile
VA131. Kersti: Heilung durch Arbeit an den feinstofflichen Körpern

Weitere Quellen waren:

  1. Autor: Helen Stewart Wambach (Übersetzt durch Hans-Jürgen Baron von Koskull): Buch: B117.12.1 Seelenwanderung. Wiedergeburt durch Hypnose. (1986) München: Goldmann Verlag ISBN 3-442-11746-1
  2. Autor: Roger J. Woolger (übersetzt durch Christian Quatmann): Buch: B117.16 Die vielen Leben der Seele. Wiedererinnerungen in der therapeutischen Arbeit. (1992) München: Hugendubel ISBN 3-88034-559-7

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.