V182.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, die Welt zu retten

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V181. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler gibt Bücher heraus, gründet aber keine Schulen oder Kindergärten. Es gibt Kinder- Gemeinschaftabende, die aber nur alle drei Wochen einmal stattfinden.

 

Hat der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler den Anspruch nur er könne die Welt retten?

Dieser Satz setzt sich aus zwei Teilen zusammen, erstens ein Alleinvertretungsanspruch, zweitens der Rettung der Welt.

Offiziell und grundsätzlich hat der Freundeskreis keinen Alleinvertretungsanspruch.

Bruno Gröning selbst sagte immer wieder daß andere vor ihm (beispielsweise Jesus) zur selben Zeit und auch später dieselbe Lehre verbreiten würden.

Allerdings muß ich sagen, daß die Schulungsbriefe für meinen Geschmack zu viel Schwärmerei für Gröning enthalten und zuwenig auf andere Quellen derselben Lehre verweisen. Und daß von den Vereinen, die auf Bruno Grönings Wirken zurückgehen, kein einziger dort je genannt wurde.

Der Gedanke die Welt retten oder zumindest verbessern zu können, wurde dagegen schon formuliert.

Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler legt einen erheblichen missionarischen Eifer an den Tag und begründet das unter anderem als Friedenschaffende Maßnahme.

Man kann also zusammenfassen, daß beide Aspekte (Alleinvertetungsanspruch, Weltrettung) zutreffen. Wobei der Wunsch, die Welt zu verbessern, vollkommen in Ordnung ist - ein Alleinvertretungsanspruch kippt ihn aber ins Negative um, weil dermaßen große Vorhaben nicht von einem einzelnen Verein, wie groß auch immer, umgesetzt werden können. Außerdem ist die Gefahr dann sehr groß bis unvermeidbar, daß kleine Irrtümer im Konzept der jeweiligen Gemeinschaft großen Schaden in der Gemeinschaft anrichten, weil niemand sie korrigieren darf, wenn sichtbar wird, daß sie die Gemeinschaft vom Weg abbringen.

Kersti

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V183. Kersti: Die Mitglieder der Bruno- Gröning- Freundeskreise von Grete Häusler wenden nicht so viel Geld und Zeit für den Verein auf, daß negative Einflüsse auf ihr sonstiges Leben zu befürchten wären.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V200. Kersti: Behauptet die Scientology-Church, nur sie könne die Welt retten?

VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA2. Kersti: Hoffnungslosigkeit und doch nicht aufgeben
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA18. Kersti: Der Unterschied zwischen gleich und gleich
VA36. Kersti: Worterklärungen zu Bibel und Kirche
VA37. Kersti: Die Schuld immer auf den Schwächsten schieben - die beste Methode, um Probleme unlösbar zu machen
VA45. Kersti: Was ist an Heiligen so gefährlich, daß man sie unbedingt totschlagen muß? oder Wunder sind wie eine Vergewaltigung
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA60. Kersti: Kriege fallen nicht vom Himmel
VA61. Kersti: Kritikfähigkeit hat zwei Seiten
VA101. Kersti: Nicht immer kann man an Gott glauben
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA110. Kersti: Was mir an Grete Häuslers Bruno- Gröning- Freundeskeis zu oberflächlich war
VA112. Kersti: Geistige Freiheit
VA121. Kersti: Kinder der Lichtwelten als Aufstiegshelfer und ihre Irrtümer
VA131. Kersti: Heilung durch Energiearbeit
VA142. Kersti: Erleuchtung, Aufstieg, Einweihung
VA180. Kersti: Lexikon der esoterischen Begriffe
VA211. Kersti: Sucht ist, wenn man etwas an einer Stelle sucht, wo es nicht zu finden ist
VA232. Kersti: Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch?
VA234 Kersti: Aufstieg: Wie sich Menschen verändern müssen, um unsere Weltprobleme zu lösen
VA235. Kersti: Gott - oder der Weg des Glücks
VA236. Kersti: Bibelstellen: Das Gebot der Liebe und das innere Licht
VA249. Kersti: Muß man sich entscheiden ob man das Gottbewußtsein oder den Aufstieg der Erde in die fünfte Dimension anstreben will?
VA255. Kersti: Das Geschlossene-Anstalt-Phänomen
VA256. Kersti: Werden Indigokinder irrtümlicherweise auf ADHS behandelt?
VA266. Kersti: Was ist Gottvertrauen?
VA271. Kersti: Gibt es Weltbilder, die an sich gefährlich sind?
VA291. Kersti: Die Unterscheidung zwischen Grobstofflich und Feinstofflich und Beweise ihrer Relevanz

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.