V183.

Die Mitglieder der Bruno- Gröning- Freundeskreise von Grete Häusler wenden nicht so viel Geld und Zeit für den Verein auf, daß negative Einflüsse auf ihr sonstiges Leben zu befürchten wären

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V182. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, die Welt zu retten.

 

Geben die Mitgleider der Bruno- Gröning- Freundeskreise ihre persönlichen Interssen auf, um für den Freundeskreis arbeiten zu können?

Ob man nun einem Sportverein beitritt, dem Gesangsverein oder einer Kirche - zu einem gewissen Teil muß man immer auf die einen Interessen verzichten, wenn man den anderen nachgehen will. Deshalb ist die Frage hier auch nicht, ob überhaupt jemand etwas Zeit oder Geld opfert, um etwas für den Freundeskreis tun zu können, sondern ob dadurch eine Einseitigkeit entsteht, die dafür sorgt, daß der Betreffende sich selbst für die Gemeinschaft vernachlässigt.

So gibt es Sekten, wo die Mitglieder nur vier Stunden Schlaf in der Nacht erhalten oder sich aus der Mülltonne ernähren. Unter diese Rubrik fällt auch ungesunde Ernährung, wenn jemand die eigenen Kinder Fremden (und vor allen Dingen viel zu wenigen überbeschäftigten Fremden) überläßt, nur um für die Sekte eine Arbeit zu leisten, die 1. so unterbezahlt ist, daß man nicht davon leben kann und 2. so lange Arbeitszeiten hat, daß es kaum zu bewältigen ist und das mitten in Deutschland (aus: B53 Scientology).

Beim Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler wird alle Arbeit ehrenamtlich geleistet, doch wenn man die Berichte (in den Schulungsbriefen auch der Genmeinschaftsleiter über Hilfen liest, so zeigt sich, daß auch sie zu einem erheblichen Teil von den ganz alltäglichen Problemen und Problemchen reden, wie sie jeder Mensch im Alltag hat. Das heißt durch die Mitgliedschaft im Bruno- Gröning- Freundeskreis erhalten sie zwar Anregungen für neue Lösungsansätze in alltäglichen Problemen und geben sie auch weiter, aber ihr Engagement nimmt ganz offensichtlich keinen zu breiten Raum in ihrem Leben ein, ihr Denken kreist nicht ständig um die Arbeit bei den Freunden. (Da muß man sich allerdings die Namen ansehen. Nur wo die Arbeit der Gemeinschaftsleiter Thema des Artikels ist, wird auch erwähnt, daß der Autor ein Gemeinschaftsleiter ist.)

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V184. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler fordert von seinen Mitgliedern keine Mitgliederwerbung.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V201. Kersti: Geben die Mitglieder der Scientology-Church ihre persönlichen Interessen für die Church auf?

V15. Kersti: Was ist Toleranz?
V17. Kersti: Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen
V19. Kersti: Stellt euch vor: es ist Krieg und keiner schießt
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V85. Kersti: Ideale: Was mir wirklich geholfen hat
V87. Kersti: Leute, die mehr Macht haben, als sie überblicken, neigen dazu:
V89. Kersti: Nicht alles ist käuflich
V105. Kersti: Das Gute wirkt nach anderen Gesetzen
V111. Kersti: Warum ich "gut" mit "vernünftig" gleichsetzte
V114. Kersti: Ausgrenzung: Ich bin zu stolz, um gegen mein Gewissen zu handeln
V141. Kersti: Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler
V142. Kersti: Das Böse ist von Angst erfüllt
V146. Kersti: Wahre Weisheit klingt naiv
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V159. Kersti: Warum ich nicht hasse
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V217. Kersti: Ist es schlecht, ein Wirtschaftsunternehmen zu betreiben?
V235. Kersti: Was heißt "clear"?
V236. Kersti: Der Gedankenkristall und die Zeitenwende
V243. Kersti: Ist die Schulmedizin wirklich so schlecht, wie das hier auf meiner Internetseite erscheint?
V246. Kersti: Esoterik und Exoterik
V248. Kersti: Spielverderber - oder - Wer sind die Guten?
V253. Kersti: Manchmal frage ich mich: "Leben wir überhaupt in derselben Welt?"
V255. Kersti: Einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten...
V257. Kersti: Leben in zwei getrennten Welten
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit
V283. Kersti: Die Billigsten sind oft die Besten...
V285. Kersti: Keine Liebe ohne "Nein"
V293. Kersti: Ist es verboten Heilungsversprechen zu geben?
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.