erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V187.

Beim Bruno- Gröning- Freundeskreisen von Grete Häusler gilt Bruno Gröning als nahezu unfehlbar, eine straffe Organisationsstruktur mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder fehlt jedoch. Höherrangige Mitglieder erwähnen ihre Stellung eher selten.

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V177. Kersti: Sekteneigenschaften: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler ist keine Sekte.

Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V186. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler hat den Anspruch, Lernvorgänge anzuregen - von Gehirnwäsche kann dabei jedoch keine Rede sein.

 

Gilt der Sektenführer als nahezu unfehlbar?

Fangen wir einmal bei dem letzten Punkt an: Bruno Gröning ist und war zwar nie der Führer dieses heutigen Vereins, aber er wird beim Freundeskreis als nahezu unfehlbar dargestellt. (Wogegen er sich zweifellos verwehrt hätte, wenn jemand ihm das gesagt hätte. Er selbst war bescheidener.) Daß er bescheiden war geht, wenn man die Literatur über Gröning (B54, B55, B56) betrachtet, eindeutig daraus hervor. Diese Literatur erklärt aber auch ganz gut, wie Menschen wie Grete Häusler auf den Gedanken mit der Unfehlbarkeit kommen könnten: Bruno Gröning hat oft Dinge erwähnt die nach menschlichen Ermessen zwar seine Zuhörer aber nicht er hätten wissen können. Das heißt, er hatte merkliche übersinnliche Gaben. Dadurch werden Menschen allerdings nicht unfehlbar, sie machen ihre Fehler nur auf einer anderen Ebene, wo sie für den Nornmalmenschen nicht leicht als Fehler zu entlarven sind.
Diese Bruno-Gröning-Verehrung nimmt in meinen Augen wirklich krankhafte Züge an.

Gibt es bei den Bruno- Gröning- Freundeskreisen von Grete Häusler eine straffe Organisation mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder? Werden die höherrangigen Mitglieder den anderen als Vorbilder hingestellt?

Dagegen gibt es bei den Bruno- Gröning- Freunden keine allzu straffe Organisation. Ob jemand, der einen Bericht schreibt irgendwo in der Organisation die Treffen leitet wird eigentlich nur dann erwähnt, wenn er gerade von der Leitung dieser Treffen erzählt - so wichtig die Arbeit für das funktionieren der Organisation ist, wird daraus doch kein allzugroßes Prestige abgeleitet. Die anderen Punkte treffen also samt und sonders nicht zu. Durch das Organ der Schulungsbriefe kann im Prinzip jeder einmal Vorbild für eine der beschriebenen Situationen spielen. - Was ein gesunder Zustand ist.

Kersti

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V188. Kersti: Falls der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler Prominente als Mitglieder hat, wurde das nicht erwähnt.
Diese Sekteneigenschaft für die Scientologychurch besprochen:
V205. Kersti: Hat die Scientology-Church eine straffe Organisationsstruktur, mit genau festgelegtem Rang der Mitglieder? Werden die höheren Rangstufen als Vorbilder hingestellt? Gilt der Sektenführer als nahezu unfehlbar?

V10. Kersti: Bilde ich mir meine übersinnlichen Fähigkeiten nur ein?
V22. Kersti: Sektenstrukturen in der normalen Gesellschaft
V25. Kersti: Sekten, Sucht und Suche
V27. Kersti: Historischer Sektenbegriff
V44. Kersti: Dimensionen der Wirklichkeit
V55. Kersti: Lösungen...
V56. Kersti: Die Unbesiegbarkeit des Guten und der Wahrheit
V57. Kersti: Wie gehe ich mit Macht um?
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V63. Kersti: Wie könnten Geheimgesellschaften ihre wahren Ziele verbergen?
V65. Kersti: Würde die Welt so aussehen, wie wir sie kennen, wenn es eine geheime Weltverschwörung gäbe?
V66. Kersti: Was tun, wenn die Falschen an der Macht sind?
V85. Kersti: Ideale: Was mir wirklich geholfen hat
V86. Kersti: Lerne die Regeln
V87. Kersti: Leute, die mehr Macht haben, als sie überblicken, neigen dazu:
V108. Kersti: Kritik: Was betreffen mich die Fehler anderer Leute?
V111. Kersti: Warum ich "gut" mit "vernünftig" gleichsetzte
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V150. Kersti: Den Fachleuten vertrauen?
V164. Kersti: Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165. Kersti: Meinungsfreiheit - ein Luxus?
V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V212. Kersti: Was ist Freiheit?
V213. Kersti: Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
V228. Kersti: Für was ist ein Mensch verantwortlich?

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.