erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 10/06

V197.

Versucht die Scientology-Church, ihren Mitgliedern vorzuschreiben, was sie denken sollen?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
Vorhergehende Sekteneigenschaft:

 

Knowledge-Report

Welt: Karl "Charlie" E. Maij, ehemaliges Scientology-Mitglied
definiert in seinem Welt: Glossar zum Sprachgebrauch in der Scientology-Church das Wort KR (Knowledge-Report / Wissensbericht) folgendermaßen:
Knowledge Report. Wissensbericht. Ein wesentlicher Bestandteil der scientologischen Ethik besteht darin, daß man alle Vorkommnisse, die nicht den scientologischen Richtlinien entsprechen, melden muß. Das ist Gesetz. Wenn jemand keinen Bericht schreibt, muß er damit rechnen, daß er einen nicht-Bericht-Bericht erhält. Fehlbare Personen werden im scientologischen Ethik-Büro gehandhabt, bis ihre Gedankenwelt und die Ziele der Scientology-Church wieder übereinstimmen.

Ist ein solches Vorgehen richtig? Aus meiner Sicht gibt es einige Situationen, in denen es falsch ist:

  • falsch ist es, wenn ich selber etwas weiß, daß meinen Gesprächspartner, wenn ich es ihm erzähle davon überzeugt, daß seine Zweifel unbegründet sind. Dann sollte ich das Problem mit dem Zweifler selber klären.
  • falsch ist es, wenn es mir so scheint, daß der Zweifler eventuell mit seinen Zweifeln recht haben könnte. Dann sollte ich die Berechtigung der Zweifel überprüfen, ehe ich so etwas tue.
  • falsch ist es auch, wenn ich denjenigen, der sich mit dem Knowledge-Report auseinandersetzt, für einen Menschen halte, der andere Unter Druck setzt, um ihnen seine Meinung aufzudrängen.
Es gibt aber auch eine Situation, in der ein solches Vorgehen richtig sein kann:
  • richtig ist es, wenn ich denjenigen, der sich mit dem Knowledge-Report auseinandersetzt, für einen Menschen halte, der Zweifel als wichtigen und berechtigten Teil des menschlichen Denkens betracvhtet und als notwendig um sein Weltbild an der Realität auszurichten. Wenn er fähig ist, auch konkrete Zweifel an seiner eigenen Person, am Weltbild der Church und am Wert der Church so zu sehen und entsprechend ernsthaft und freundlich darauf zu reagieren und dem anderen dabei zu helfen, auch Gründe die die Richtigkeit dieser Zweifel beweisen zu finden und zu durchdenken. Außerdem müssen Zweifler der Ethik-Offizier einander vertrauen.
Man muß also mit solchen Knowledge-Reports vorsichtig sein, wenn man keinen Schaden anrichten will. Die Fortsetzung der Definition ist deshalb besorgniserregend:

KR (Knowledge-Report / Wissensbericht), Teil 2:
Das ist Gesetz. Wenn jemand keinen Bericht schreibt, muß er damit rechnen, daß er einen nicht-Bericht-Bericht erhält. Fehlbare Personen werden im scientologischen Ethik-Büro gehandhabt, bis ihre Gedankenwelt und die Ziele der Scientology-Church wieder übereinstimmen.

Kann man andere Menschen zwingen, nur zu denken, was sie denken sollen?

So auf Anhieb kann man sich kaum vorstellen, daß das wirklich funktioniert. Die Gedanken sind frei? Oder? Tatsächlich kann jeder nur seine eigenen Gedanken zensieren. Aber das tun wir häufiger, als uns bewußt ist. Zumindest mir ist im Nachhinein aufgefallen, daß ich mich in meiner Schulzeit sogar bemüht habe, nichts zu denken, was ich für anormal hielt.
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur

Von daher wundert es mich nicht, daß ehemalige Mitglieder der Scientology-Church dasselbe von ihrer Zeit bei der Church bezogen auf die dortigen Richtlinien berichten. Und - sie tun das. (B57., B53.) Deshalb brauchen sie Jahre des Hinterfragens, um sich wirklich innerlich von der Sekte lösen zu können. Mit lösen ist hier nicht gemeint, daß alles verworfen werden soll, was dort erlebt und gelernt wurde - das wäre nur eine neue Gehirnwäsche. Sondern alles muß neu überdacht werden und neu mit dem Wissen der anderen Lebensbereiche verknüpft werden.

Erhellend ist auch ein Vergleich zwischen dem Welt: Glossar Charlies mit den von L. Kin in seinen Büchern (Buch:B117.5) angegebenen Definitionen. Meines Wissens spiegeln Charlies Definitionen den tatsächlichen Sprachgebrauch in der heutigen Scientology-Church wider. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich von den Definitionen, die L. Kin angibt - und in Fällen, die L. Kin dem Duden überläßt, unterscheidet sich der Sprachgebrauch in der Church erheblich von dem, was der Normalmensch unter denselben Wörtern verstehen würde.

Was ist das für eine Lehre, die so verdreht werden muß, damit die Mitglieder der Scientology-Church sie bloß nicht benutzen können, um in ihrem eigenen Inneren die Kraft zu finden, sich von der Sekte zu lösen?

Die Zweifel-Condition

Ein Beispiel wäre ganz angebracht:

Die Zweifel-Condition:

Wenn sich jemand nicht entscheiden kann in Hinsicht auf eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Organisation oder ein Projekt, besteht ein Zustand des Zweifels.

Die Formel ist:

1. Informieren Sie sich selbst ehrlich über die wirklichen Absichten und Tätigkeiten dieser Gruppe, des Projektes oder der Organisation, wobei sie alle vorgefaßten Meinungen und Gerüchte beiseiteschieben.

Quelle: Hubbard zitiert nach "Kirche oder Freie Zone? Erläuterungen zur Zweifel-Condition" des Arbeitskreises für spirituelle Grundlagenforschung und mentales Training

Angenommen, die Scientology-Mitglieder würden sich in dem Augenblick, wo sie Zweifel an der Church bekommen, tatsächlich ehrlich informieren und tatsächlich ihre vorgefaßten Meinungen beiseite lassen? - Das funktioniert selbstverständlich nur, wenn sie mehr als eine Informationsquelle außerhalb der Church zu Rate ziehen. Dann hätte die Scientology-Church ein Problem. - Genau gesagt TUN das immer wieder Mitglieder - und nachher sind sie EHEMALIGE Mitglieder ... mit einer gewissen Verzögerung. Damit hat die Church echte Probleme. Ständig. Kein Wunder, daß sie es nötig hat, die Sprache so zu verdrehen.
Welt: Soziale Kontrolle in Scientology (PDF)

Zurück zur Eingangsfrage: Was ist das für eine Lehre, die man so verdrehen muß, damit die Mitglieder nicht wegrennen? Die Church selbst nennt ihre Methodik "Die Brücke zur völligen Freiheit." kurz Brücke genannt.

Zu völliger Freiheit gehört sicherlich die innere Freiheit, unabhängig von den Vorgaben der Gemeinschaft zu denken. Wirklich unabhängig zu denken, heißt, daß man auch die üblichen Vorstellungen darüber, was als verrückt gilt, von Zeit zu Zeit außer Acht läßt:
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Um das überhaupt zu können, braucht man Methoden, die dazu geeignet sind, Verdrängung aufzuheben und allgemeine Geglaubtheiten zu hinterfragen. Beides bietet die Church in ihrer Literatur im Überfluß und es stammt meist direkt von Hubbard.

Warum arbeitet die heutige Church den Zielen und Richtlinien entgegen, die Hubbard selbst aufgestellt hat?

Kersti:

 

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V198. Kersti: Veranstaltet die Scientology-Church Kurse, mit denen sie Neue Mitglieder einzubinden oder alte noch enger an die Sekte zu ketten versucht?
Diese Sekteneigenschaft für den Bruno-Gröning-Freundeskreis besprochen:
V179. Kersti: Der Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler schreibt seinen Mitgliedern nicht vor, was sie denken sollen.

O2: Kersti: Toleranz als Fähigkeit, OI2.
O3: Kersti: Ist in der Schule das Denken verboten?, OI3.
O4: Kersti: Unterbindet Ausgrenzung in der Schule soziales Lernen?, OI4.
O6: Kersti: Hochbegabung als Verständigungshindernis, OI6.
VA1. Kersti: Sekteneigenschaften als Folge von Ausgrenzung
VA5. Kersti: Gefährliche Aufklärung
VA16. Kersti: Wissenschaft als Sekte
VA30. Kersti: Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken
VA47. Kersti: Die verdrängte Wahrheit ist immer schlimmer, als die Deckerinnerung hinter der wir sie verstecken
VA48. Kersti: Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VA49. Kersti: Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur
VA50. Kersti: Denken verboten Schilder...
VA51. Kersti: Es gibt drei Typen von Vorgesetzten
VA61. Kersti: Kritikfähigkeit hat zwei Seiten
VA95. Kersti: Das ultimative Argument
VA103. Kersti: Sektenhetze
VA112. Kersti: Geistige Freiheit
VA122. Kersti: Erkenntnistheorie: Was ist Wahrheit?
VA124. Kersti: Kirchenweltbild und Scientologyweltbild - wie paßt das zusammen?
VA125. Kersti: Fehlertypen in der Wissenschaft
VA139. Kersti: Wissenschaftsforschung
VA232. Kersti: Wie entstanden die Verschwörungstheorien - und inwiefern sind sie realtistisch?
VA244. Kersti: Die Entwicklung des "typischen Scientologen"
VA245. Kersti: Scientology-Church und schwarze Magie
VA246. Kersti: Der Unterschied zwischen Argumenten, Argumentationstricks und persönlichen Angriffen
VA247. Kersti: "Clear World" heißt dasselbe wie "Der Aufstieg der Erde"
VA248. Kersti: Wie funktioniert Reinkarnationstherapie?
VA258. Kersti: Richtigstellung von ein paar Mythen über die Scientology-Church
VA273. Kersti: Manipulation, unterschwelliger Psychoterror und Gehirnwäsche bei der Scientology-Church
VA278. Kersti: Die Scientology-Church steht auf der Tonstufe Mitleid
VB3. Kersti: Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist!
VB13. Kersti: 1. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
VB15. Kersti: Lernen: Zwischen den Stühlen
V5. Kersti: Braucht Schulmedizin keine Beweise?
V13. Kersti: Ich würde mir nie die Mühe machen, etwas zu kritisieren, was ich schlecht finde
V15. Kersti: Was ist Toleranz?
V57. Kersti: Wie gehe ich mit Macht um?
V58. Kersti: Absolute Wahrheit?
V59. Kersti: Die Rettung der Welt?
V60. Kersti: Wie gefährlich sind Sekten?
V61. Kersti: Sektenstrukturen abbauen
V62. Kersti: Wie gehen wir sinnvoll mit Sekten um?
V82. Kersti: Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben?
V99. Kersti: 2. Besuch im Frankfurter Zentrum der Scientology-Church
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V147. Kersti: Erst ihr Gutes macht Sekten gefährlich
V176. Kersti: Standpunkte
V194. Kersti: Was unterscheidet eine Gehirnwäsche von einem Dazulernen?
V212. Kersti: Was ist Freiheit?
V213. Kersti: Was unterscheidet eine Ideologie von einem gesunden Weltbild?
V214. Kersti: Wie richtig oder falsch ist das Weltbild der Scientology-Church?
V215. Kersti: Der dunkle Tunnel mit dem Licht am Ende und Scientology
V216. Kersti: Wirklichkeitsebenen und wo findet sich Gott
V222. Kersti: Die L.Kin Schule
V230. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Repräsentative Ergebnisse und Ausnahmen
V232. Kersti: Der Auditorenkodex
V233. Kersti: Warum ich die wilden Geschichten über Xenu und Konsorten im Wesentlichen für wahr halte
V235. Kersti: Was heißt "clear"?
V277. Kersti: Das Prinzip der Narrenfreiheit
V281. Kersti: Wie man Menschen von außen in eine Sekte sperren kann...
V282. Kersti: Ratschläge für Angehörige von Sektenmitgliedern
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.