erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 11/06

V208.

Ist in der Scientology-Church aggressives Vorgehen gegen Leute, die die Sekte verlassen wollen, häufig?

Erläuterung:
V100. Kersti: Sekteneigenschaften - Was sind Sekten?

Übersicht:
V195. Kersti: Sekteneigenschaften: Die Scientology-Church ist eine Sekte.
Vorhergehende Sekteneigenschaft:
V207. Kersti: Setzt die Scientology-Church Leute, die öffentlich Kritik an ihr üben, Repressalien aus?

 

Das kommt darauf an, wie eng sie mit der Sekte verbunden sind. Gegen Leute, die praktisch noch Außenstehende sind, kann sich das selbstverständlich KEINE Sekte leisten. Je Enger Menschen mit der Sekte verbunden sind, desto härtere Maßnahmen kann sich eine Sekte leisten, ehe sie ernsthafte Probleme befürchten muß. Wenn ein Mensch schließlich nur noch oder fast nur noch menschliche Beziehungen innerhalb der inneren Kreise einer Sekte hat, kann sich diese Sekte alles leisten, weil derjenige nicht weiß, wo er sich mit seinen Problemen hinwenden soll. Und - wie immer neue Beispiele aus der Literatur und dem Netz zeigen - die Scientology-Church kann sich das nicht nur leisten - sie leistet sich auch alles. Dinge, die nicht nur an Mord grenzen - die Mord sind.

Beispiel:
Welt: Lisa McPherson Memorial Page
Welt: Lisa McPherson Memorial Page

Für Maßnahmen die ich als potentiell lebensbedrohlich einschätzen würde, müssen die Betreffenden nicht unbedingt die Sekte verlassen wollen (aber auch dazu gibt es Beispiele, die häßlich sind) manchmal reicht auch berechtigte Kritik innerhalb der Sekte. (Beispiel in B57.)  

Zur nächsten Sekteneigenschaft:
V209. Kersti: Hat die Scientology-Church Unterorganisationen und Decknamen?
Diese Sekteneigenschaft für den Bruno-Gröning-Freundeskreis besprochen:
V190. Kersti: Den Bruno- Gröning- Freundeskreis von Grete Häusler kann man jederzeit leicht verlassen ohne Repressionen befürchten zu müssen.


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.