Zuerst erschienen in Zeitschrift: Idee und Bewegung, Heft 51 (Heft 3/2000)
zuerst auf dieser Internetseite vor: 26.02.2001
letzte vollständige Überarbeitung: 9/2020
letzte Bearbeitung: 9/2020

V242.

Verzögerung des Spracherwerbs, Legasthenie und nichtsprachliche Denkweisen

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
VA114. Kersti: Wie Denken funktioniert
Dieser Text:
V242.1 Kersti: Nichtsprachliches Denken
V242.2 Kersti: Verzögerter Spracherwerb und nichtsprachliches Denken
V242.3 Kersti: x
V242.4 Kersti: Text
V242.5 Kersti: Text
V242. Kersti: Text
V242. Kersti: Quellen

 
Inhalt

1. Nichtsprachliches Denken

Neben Menschen, die sprachlich denken, gibt es auch Menschen die in Bildern denken und andere die geometrische Denksysteme haben, die aber auch nicht bildlich sind.
VB228. Kersti: Denken in Bildern oder räumlichen Modellen der Realität
V237. Kersti: Der Gedankenkristall
VA233.1.2 Kersti: Andere Beispiele für ein abstraktes Denken, das nicht bildlich ist
Dieser Artikel befaßt sich damit, wie sich nichtsprachliches Denken auf unsere Fähigkeit zu sprechen und zu schreiben auswirkt.

 
Inhalt

2. Verzögerter Spracherwerb und nichtsprachliches Denken

Autisten

 
Inhalt

3. Legasthenie und nichtsprachliches Denken

Beispielgeschichte, Kersti:

Am Besten konnte ich in der Schule aufpassen, wenn ich nebenher malte.
Versuchte ich dagegen mitzuschreiben, stand wenig im Heft, das zudem unlogisch war - doch ich behielt nichts im Kopf. Ich konnte nicht gleichzeitig verstehen und schreiben.

Um etwas zu verstehen, denke ich in Gedankenkristallen. Um zu schreiben, denke ich sprachlich. Schreiben konnte ich auch noch nicht perfekt. So mußte ich mich auf drei Sachen gleichzeitig konzentrieren.

Kein Wunder, daß ich bis zur vierten Klasse in einem Satz oft mehr Fehler als Worte hatte, also Legasthenikerin bin. Andere müssen sich weniger konzentrieren, weil sie sprachlich denken und verstehen.

Inzwischen hat sich das gegeben, weil ich immer (seit der 2. Klasse) sehr viel gelesen und geschrieben habe und lesen und schreiben deshalb so automatisiert ist, daß es funktioniert, ohne zu viel Konzentration von allem anderen abzuziehen. Daher wird jetzt eine dreiteilung des Bewußtseins in vernetztes Denken, sprachliche Übersetzung und schreiben möglich. Genauso kann ich lesen, das Gelesene in Gedankenkristalle übersetzen und gleichzeitig über den Buchrand hinweg meinen Weg nach Hause finden. Habe ich kein Buch vor der Nase, svchaffe ich es aber durchaus mich durch schlichtes denken genauso abzulenken, als hätte ich eines vor der Nase.

Davis beschreibt in seinem Buch Legastheniker so, daß anzunehmen ist, dass auch die meisten von ihnen zumindest ein wenig vernetzt denken.1.

Fragt man ältere Menschen, als ich es bin und gerade Lehrer danach, so entsteht der Eindruck, als hätte es früher keine oder sehr wenige Legastheniker gegeben.

Vielleicht kommen gerade in der Zeit, in der wir Menschen bräuchten, die vernetzt denken können, diese Menschen zur Welt.

 
Inhalt

4. Das Schreiben von Büchern und vernetztes Denken

Ich hatte in der Schulzeit immer ein Problem damit, Texte zu schreiben die für andere nachvollziehbar eine lineare Argumentationskette enthielten. Das lag nicht daran, daß ich nicht hätte argumentieren können. Es lag auch nicht an meinen Fähigkeiten beim Schreiben. Es lag daran, daß mein denken nun mal nicht linear sondern vernetzt ist. Folglich lag mir eine Textform am besten, die ebenfalls vernetzt ist, so daß man die Vernetungen auch abbilden kann, ohne daß man ständig im Techt vor- und zurückspringen muß.

Kersti

 
Inhalt

Quelle

Dieser Artikel beruht auf dem Abschnitt " Kersti: Legasthenie und vernetztes Denken" des ursprünglich im Herbstheft 2000 von Zeitschrift: Idee und Bewegung erschienen Artikels:
V237. Kersti: Der Gedankenkristall
von mir und wurde seit 9/2020 stark überarbeitet und erweitert.

Ich schildere, wann immer möglich, selbst erlebte Beispiele. Das tue ich nicht, weil es keine anderen gäbe, mit denen man dasselbe belegen kann, sondern weil ich die Literatur mit neuen, zusätzlichen Beispielen bereichern will.
VA272. Kersti: Wenn meine Beispiele alle von mir handeln - heißt das etwa, daß ich selbstbezogen bin?
Selbst erlebte Beispiele sind - da sie aus erster Hand sind - genauer beschrieben als Beispiele aus meiner Praxis, wo ich die Erklärungen meiner Patienten mißverstanden haben könnte und sie deshalb möglicherweise falsch wiedergeben könnte.
V175. Kersti: Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes: Realitätsnähe
Und diese sind genauer und richtiger als aus der Literatur übernommene Beispiele, da ich bei diesen die betroffene Person nicht einmal persönlich kenne und das Beispiel deshalb möglicherweise in einen falschen Kontext einordne.

Weitere Quellen waren:

  1. Autor: Ronald D. Davis: Buch: B75. Legasthenie als Talentsignal. Lernchance durch kreatives Lesen. (1997) Ariston Verlag. ISBN-: 978-3720518833

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.