erste Version vor: 26.02.01
letzte Überarbeitung: 3/07

V251.

Die Kunst, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen, am Beispiel der Ernährung erklärt

Bei Diskussionen im Usenet tritt gelegentlich ein Phänomen auf, daß wirklich erstaunlich ist: Wer den Ratschlag erteilt, bei gleich welcher Krankheit auf eine gesunde Ernährung zu achten und dabei auf Bücher verweist, die die alten Ergebnisse der Ernährungsforschung für Fachleute und interessierte Laien zusammenfassen, bekommt vorgehalten, daß diese alten Ergebnisse doch nur aus populärwissenschaftlichen Büchern stammen würden, daß er lügen würde, daß er keine Heilversprechen machen dürfe, daß das ja alles in der Form wissenschaftlich nicht erwiesen wäre, richtige Forschung würde die Einzelheiten des Stoffwechsels erforschen und nicht so oberflächlich sein. Und bei letzterem, als ich das erste mal las, wollte ich zuerst nicht glauben, daß das ernst gemeint war. - Doch die betreffende Person hat dasselbe noch einmal wiederholt, in einem Zusammenhang, in dem eindeutig war, daß sie wirklich der Ansicht war, daß Forschung nur dann ernstzunehmen sei, wenn sie sich auf die Einzelheiten konzentriert.

Und - dieser Gedanke ist falsch. Wissenschaft ist nur solange ernstzunehmen, so lange sie sich des Allgemeinem bewußt bleibt.

Das erste, und grundlegenste, was erforscht wurde und werden mußte ist die Frage, bei welchen Arten der Ernährung Menschen (und Tiere) gesund oder krank werden. Es wurde bewiesen, daß gesunde Ernährung ein so wichtiger Faktor im Leben ist, daß bei einer gesunden und ausreichenden Ernährung nahezu alle Krankheiten bis zur Bedeutungslosigkeit selten werden. (Es sei denn andere schwere Gründe sprechen dagegen. Auch Mutationen im Erbgut sind selten.) Das wurde anhand Demographischer Studien an verschiedenen Völkern aber auch innerhalb einer geschlossenen Population, anhand von Versuchen ins Schulen, Kindergärten, Irrenanstalten, Gefängnissen, mit Tierversuchen und einer großen Anzahl Selbstversuchen bewiesen.

Der nächste Schritt der Forschung war schon weit weniger grundlegend: es wurde erforscht, welche Bestandteile in der Ernährung wichtig sind (Eiweiße, Fette, Kohlehydrate, Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente) und dann kam die Verstoffwechselung der Nahrung an die Reihe. So gehört es sich auch.

Aus welchen Bestandteilen sich die Nahrung zusammensetzt, ist nur exakt so lange wichtig, solange wir uns bewußt bleiben, daß Ernährung für unsere Gesundheit wichtig ist und wie wichtig sie ist. Wie die Nahrung verstoffwechselt wird, ist nur so lange für uns wichtig, so lange uns bewußt ist, wie wichtig unsere Nahrung für uns ist. Die alten Forschungen, die beweisen wie wichtig unsere Ernährung ist, sind und bleiben das Grundlegende. Die späteren Forschungen, die erklären, warum die Ernährung genau so wirkt, wie sie wirkt, sind und bleiben Kleinkram, der nur für diejenigen von Bedeutung ist, die sich beruflich damit auseinandersetzen.

Wer aber neue Ernährungsforschungsergebnisse betrachtet, ohne sich der älteren grundlegenden Forschungsergebnisse bewußt zu sein, übt sich in der Kunst, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

Kersti

VA41. Kersti: Düngung als Krankheitsursache
VA57. Kersti: Macht Kalorienzählen Sinn?
VA63. Kersti: Heißwassertrinken, Knetfiguren - oder woran man Scientology erkennt
VA64. Kersti: Die Sache mit dem Salz
VA71. Kersti: "Ohne Getreide kann man sich nicht ausreichend ernähren." oder "Vollkorngetreide ist so ungesund - da ist selbst Weißmehl besser"?
VA72. Kersti: Was machen Transfette in der Butter?
VA76. Kersti: Leiden wir wirklich unter Basenmangel?
VA92. Kersti: Liegt Karies nur am Zucker?
VA105. Kersti: Gesunde Ernährung
VA107. Kersti: Gesundheit
VB1. Kersti: Gesunde Ernährung - zu umständlich?
VB8. Kersti: Verwirrung um Säuren-Basen Haushalt
VB18. Kersti: Eiweißüberernährung, Ursache vieler Zivilisationskrankheiten
VB23. Kersti: Nicht Fett macht fett
VB24. Kersti: Nur Wasser ist ein Getränk
VB25. Kersti: Fasten
VB27. Kersti: Regelkreise im Körper
VB29. Kersti: Essen als Sucht
V6. Kersti: Ernährungstabelle nach Kollath
V7. Kersti: Vollwerternährung
V30. Kersti: Wie wichtig ist gesunde Ernährung?
V36. Kersti: Der "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht"-Instinkt
V37. Kersti: Uns schmeckt, was wir für gut halten
V43. Kersti: Geschmack, die beste chemische Kurzanalyse
V136. Kersti: Hamer und Ernährung
V250. Kersti: Diabetes und Ernährung
V251. Kersti: Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, Beispiel Ernährung
V252. Kersti: Fischöl, Margarine und Eiweißmastkrankheiten
V279. Kersti: Reine Rohkost?
V280. Kersti: Bloß keine Kohlehydrate, 32 mal kauen oder Trennkost

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.