erste Version zwischen: 16.5.01 und 29.08.01
letzte vollständige Überarbeitung: 3/2018
letzte Bearbeitung: 3/2018

VA28.

Was ist ein magisches Ritual?

Ein magisches Ritual vereinigt die Funktion eines Rituals mit der eines magischen Symbols. Das heißt, einerseits spielen die Teilnehmer eine Art Theaterstück, das sie in die richtige Stimmung für die gewünschte magische Handlung bringen soll, andererseits, muß das Ritual exakt eingehalten werden, da es gleichzeitig als Symbol dient, das einen bestimmte Energie(VA180. Definition Eso) oder die Erinnerung an vergangene magische Handlungen desselben Typs aufruft.

Grundsätzlich ist dazu allerdings zu sagen, daß jeder Mensch an sich magische Macht hat - und im Grunde keinerlei Hilfsmittel nötig sind, um davon Gebrauch zu machen. Im Alltag scheitert der gezielte Gebrauch der eigenen Macht meist daran, daß die meisten Menschen sich 90% des eigenen Denkens nicht bewußt sind und sich diese automatisch ablaufenden Gedankenketten auch nicht vorübergehend bewußt machen, um sie in die selbst gewünschten Bahnen zu lenken. Deshalb zieht man sich statt der eigenen Wünsche sehr oft die eigenen Befürchtungen an. Rituale dienen oft als Hilfsmittel, um die Gedanken über längere Zeit auf ein erwünschtes Ziel konzentrieren zu können.

Weitaus sinnvoller wäre es aber, das eigene unbewußte nach und nach aufzuarbeiten, wozu sich Methoden wie Option eignen. Denn bei magischen Ritualen besteht die Gefahr, daß nicht nur die eigenen Fehler, sondern auch noch die der Schöpfer und anderen Benutzer dieses Rituals miteingehen.

 
Inhalt

3.2 Theaterkulisse: Das Ritual dient dazu die richtige Stimmung und geistige Ausrichtung zu schaffen

Es gibt Rituale ganz ohne einen anderen Zweck, als tiefe emotionale Erfahrungen zu vermitteln, einfach stimmungsvoll zu sein.
V298. Kersti: Was ist ein Ritual?
Im magischen Ritual dienen einige der Elemente dazu, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, die mit dem Ziel des Rituals zu tun hat. Danach werden Farben, Gerüche und Gegenstände ausgesucht. Man schafft sozusagen eine Theaterkulisse, die einen in die richtige Stimmung für die beabsichtigte magische Handlung bringt. Das Umfeld, indem ein magisches ritual durchgeführt wird soll nicht vom Thema ablenken, sondern dazu hinlenken. Es soll dazu dienen nicht nur die Gedanken, sondern auch die Gefühle in die richtige Richtung zu lenken. Damit dienen die Rituale dazu sicherzustellen, daß die magisch arbeitende Person unbewußt das tut, was sie bewußt beabsichtigt.

 
Inhalt

3.3 Trancetechniken und Psychodelische Drogen

Die Rituale dienen einerseits dazu, den Schamanen, den Magier oder die Hexe in einen Geisteszustand zu bringen, in dem er besser in Kontakt mit diesen unbewußten Anteilen ist. Der Schamane trommelt in einem bestimmten Rhythmus um dadurch einen Trancezustand zu erreichen und diverse magische Salben und Zaubertränke enthalten psychodelische Drogen.
O7.21 Kersti: Psychodelische Drogen und ihre körpereigenen Gegenstücke als Verursacher von Nahtodeserfahrungen und anderen spirituellen Erfahrungen

 
Inhalt

Magische Utensilien, die Informationen vermitteln

Als letztes gibt es auch noch magische Utensilien, die dazu dienen den Kontakt zu dem herzustellen, was man magisch beeinflussen will.
V288. Kersti: Wie funktionieren magische Symbole

Kersti

V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
V10. Kersti: Bilde ich mir meine übersinnlichen Fähigkeiten nur ein?
V14. Kersti: Was sind Engel?
V44. Kersti: Dimensionen der Wirklichkeit
V74. Kersti: Feinstoffliche Wahrnehmung als Synästhesie
V75. Kersti: Glaubst du an Heiligenscheine?
V77. Kersti: Buddhistische Begriffe
V78. Kersti: Druiden
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V145. Kersti: ... eine in den Raum gesprochene Bitte
V146. Kersti: Wahre Weisheit klingt naiv
V221. Kersti: Abschirmen - das wichtigste, was jeder lernen muß, der auf die höheren Sinne zurückgreift
V247. Kersti: Was hat Reiki mit Tachionen und Nullpunktenergie zu tun?
V256. Kersti: Warum hat ein Gedankenkristall mindestens sechs Dimensionen?
V278. Kersti: Die kleinen grauen in den UFO's lügen
V283. Kersti: Die Billigsten sind oft die Besten...
V284. Kersti: Was läuft bei Reiki falsch?
V285. Kersti: Keine Liebe ohne "Nein"
V286. Kersti: Licht zieht Dunkel an
V288. Kersti: Wie funktionieren magische Symbole
V295. Kersti: Magie ist so natürlich wie atmen
V298. Kersti: Was ist ein Ritual?
V307. Kersti: Über den 100. Affen...
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/ ; Kersti_@gmx.de
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.