erste Version: 12/2003
letzte Bearbeitung: 1/2012
Unser Grundgesetz enthält in Artikel 5 das Recht, seine
Meinung frei zu äußern.
Tatsächlich ist das ein Recht, ohne das eine
Demokratie (wörtlich: Volksherrschaft) nicht als Demokratie
funktionieren kann. Wer nicht die nötige Wissensgrundlage hat, kann
keine sinnvollen Entscheidungen treffen.
V164.
Nicht Meinungsfreiheit - Freie Wahrheitssuche!
V165.
Meinungsfreiheit - ein Luxus ?
Allerdings reicht es nicht, wenn nur der Staat keine Zensur übt,
denn es gibt auch andere gesellschaftliche Kräfte, die das
Meinungsbild in einer Demokratie sehr verfälschen können.
V82.
Meinungsfreiheit - Wer könnte Zensur üben?
Ein positiver Aspekt des Internets ist, daß hier jeder, ohne dadurch
allzu hohe Kosten zu haben, seine eigene Internetseite
veröffentlichen kann und dadurch die Macht, Informationen zu
verbreiten im Netz recht gleichmäßig verteilt ist. Die einführung der Rundfunkgebühr (GEZ) und der öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehsender wurde damit begründet, daß alle Meinungen
Wesentlich für sinnvolles Lernen ist, daß man es nicht
toternst nimmt. - Wenn wir etwas lernen, befinden wir uns
üblicherweise nicht in einer lebensgefährlichen Situation, wo
jeder noch so kleine Fehler bestraft wird, sondern in einer
Übungssituation in der wir es uns leisten können, Fehler zu
machen und daraus zu lernen. So ist der Lehrling beispielsweise für
seine Lehrzeit mit einem weit umfassenderen Kündigungsschutz
ausgestattet als der fest angestellte Mitarbeiter. Man kann es sich also leisten,
sich etwas zu entspannen und Alternativen durchzudenken, also spielerisch
an das Problem heranzugehen, durch spielen zu lernen, wie es die Natur
für uns vorgesehen hat.
VB2.
Lernen ist Spiel
VB5.
Spiel macht unser Lernen realitätsbezogen
VB12.
Wahres Spiel ist anstrengend
V94.
Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten
Zumindest wenn eine Fähigkeit später regelmäßig
gebraucht wird, lohnt sich diese spielerische Herangehensweise, weil man
das zu Lernende dabei gründlicher kennenlernt und deshalb flexibler
anzuwenden weiß. Gerade beispielsweise ein Computerprogramm wird
man ohne diesen spielerischesn Zugang nie voll auszunutzen lernen.
Um etwas grundsätzlich Neues zu lernen, benötigt man die Fähigkeit, sein aktuelles Weltbild vorübergehend beiseite zu stellen und zu tun, als wäre die Welt ganz anders. - Das hat einen ganz einfachen Grund: JEDES Weltbild ist falsch.
Außerdem ist es wichtig, die kommunikativen Fähigkeiten zu
erwerben, die nötig sind, um Toleranz zu üben.
O2.
Toleranz als Fähigkeit
V17.
Brief über angemessenen Umgang mit Verleumdungen
V168.
Meckerrunde
Es gibt natürlich einige grundlegende Kriterien, die man bei jeder
Meinungsbildung berücksichtigen sollte.
V150.
Den Fachleuten vertrauen?
V175.
Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes:
Realitätsnähe
V176. Standpunkte
V224.
Warum gerade diese Links?
V230.
Kriterien zum Bau eines realistischen Weltbildes:
Repräsentative Ergebnisse und Ausnahmen
VA18.
Der Unterschied zwischen gleich und gleich
V243.
Ist die Schulmedizin wirklich so schlecht, wie das hier auf
meiner Internetseite erscheint?
VB4.
Warum ich so viele persönliche Erfahrungen beschreibe
(Damit Forschung da landet, wo sie angewendet werden kann)
VB7.
Danke für Kritik
V290.
Der Unterschied zwischen einer richtigen - und einer ausreichenden
Erklärung
V292.
Populärwissenschaftliche Bücher?
V300.
Ohne eigene Erfahrungen keine zutreffende Theorie
VA5.
Gefährliche Aufklärung
VA16.
Wissenschaft als Sekte
VA20.
Warum manche Ärzte explodieren, wenn sie von Naturheilkunde
hören
VA21.
Beispiel für die Argumentation der Impfbefürworter
VA29.
Satire: Das Gott-Syndrom
VA31.
Warum es unmöglich ist, bei vorurteilsgeladenen Themen auf
Wörter zu verzichten, die als abwertend gelten
VA33.
Real ist, was nicht verschwindet, wenn man nicht mehr
daran glaubt?
VA42.
Warum es nicht sinnvoll ist, sich in der Physik gleich gar
keine Modellvorstellungen mehr zu machen
VA43.
Randomisierte Doppelblindstudien - braucht man
noch andere Methoden in der Medizin?
VA47.
Die verdrängte Wahrheit ist immer schlimmer, als die
Deckerinnerung hinter der wir sie verstecken
VA49.
Literaturrecherche nach wissenschaftlich fundierter Literatur
VA66.
Der Unterschied zwischen alt und veraltet
VA162.
Prüfet alles...
Man sollte sich jedoch bewußt sein, daß es keine Möglichkeit gibt, tatsächlich alles ins Bewußtsein zu holen, was es an Wissen in der Realität gibt.
VB53.
Ockhams Skalpell dient nicht dazu die richtigste Theorie auszuwählen,
sondern dazu, die nützlichste Theorie zu finden
VB56.
Verschiedene Formen des Ahnung habens
VA178.
Der Unterschied zwischen "schlecht recherchiert" und "nicht
allwissend sein"
VB76.
Unser Gesamt-Ich steht zu unserem Alltags-Ich in demselben Verhältnis
wie ein Rollenspieler zu seiner Spielfigur
Der Druck auf Vertreter von Außenseitermeinungen, ihre Meinung gut
zu begründen ist wesentlich stärker als der Druck auf Menschen,
die eine weit verbreitete Meinung vertreten.
V244.
Warum Vertreter von Außenseitermeinungen besser informiert
sind, als Vertreter weit verbreiteter Meinungen
V32.
Heilpraktiker sind realtistischer als Ärzte
V277.
Das Prinzip der Narrenfreiheit
Wer anderen etwas voraushat wird oft genauso unter Druck gesetzt, wie
diejenigen, die einfach ausgefallenen Ansichten vertreten.
V302.
Strafe dafür, daß man etwas schon vor den anderen kann
V312.
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte wenigstens in
irgendeinem Bereich eine durchschnittliche Begabung
V313.
Einserzeugnis als Gefahrenzeichen
V320.
Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!
Nebenbei gesagt ist die Beschäftigung mit verrückten Meinungen
ein guter Denksport - und keine Meinung ist verrückt genug,
daß damit sichergestellt wäre, daß sie nicht doch in
irgendeinem Bereich ein gutes Modell für die Wirklichkeit sein
könnte.
V278.
Die kleinen grauen in den UFO's lügen
V4.
Merkwürdige Erfahrungen
V33.
Wissenschaftliche Arbeit, Doktortitel und
Verschwörungstheorien
V44.
Dimensionen der Wirklichkeit
V55.
Lösungen...
V58.
Absolute Wahrheit?
V68.
Ich erinnere mich an Jesus - Bin ich jetzt verrückt?
V71.
Und wenn das mit Jesus ein Irrtum war?
V115.
Was mich an Darkover am Meisten faszinierte
V249.
Ein telepathischer Traum
V256.
Warum hat ein Gedankenkristall mindestens sechs Dimensionen?
V269.
Geschichtsschreibung durch lesen in der Akascha-Chronik: Die Welt
ist ganz anders...
V314.
Es gibt viele Menschen, die irrtümlicherweise meinen, Jesus
gekannt zu haben
VA85.
Scientology: Wie der Eindruck entsteht, Hubbard hätte mehr
geleistet als menschenmöglich
ADHS ist eine Begabung zu geistiger Freiheit:
VA256.2
Wozu brauchen Indigo-Kinder ADHS?
VA267.
Die Spanne zwischen Dogmatismus, Kreativität und
Chaos - oder - Ist Ritalin bei ADHS Doping?
VA274.
3.1 ADHSler sind Multitaskingfähig
VA260.
Leben mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken
VB87.
3. ADHS und Kreativität: Erfolg ist nicht einfach Zufall
Das hängt damit zusammen daß wir alles uns an gewissen Punkten
selbst das Denken verbieten, weil wir Angst haben, wo es uns
hinführen könnte.
V92.
...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
VA50.
Denken verboten Schilder...
VB38.
Die Erde: Eine Wirklichkeit der Verführung
Diese inneren Denkverbote gehen auf Druck von außen aber auch auf
die Unübersichtlichkeit der zur Verfügung stehenden
Informationen zurück, die dazu führt, das weniger Druck
nötig ist, damit Forscher auf weniger heißes Terrain
ausweichen.
VA67.
Welche nichtwissenschaftlichen Faktoren verfälschen das
Wissen der Fachleute über den Stand wissenschaftlicher
Forschung?
VA48.
Direkte Zensur - indirekte Zensur - Gedankenzensur
VB20.
Fachidiotentum
VB31.
Medizin - Religion oder Wissenschaft?
VA152.
Wissenschaft ist nicht was wahr ist, Wissenschaft ist was
bewährt ist
Um die innere Unfreiheit aufzuheben, sind psychologische Methoden
notwendig, die un lehren, unseren eigenen Gedanken zu trauen, wie Option.
VB16.
Die Bedeutung der Optionhaltung
VB95.
Die therapeutische Haltung und ihre Macht
VB62.
2.13 Aufheben von Erinnerungsblockaden
VB62.
Der typische Verlauf einer Therapie
1.2 Aufösung von Problemen, die man für
unveränderliche Tatsachen hielt, statt sie als
persönliche Probleme wahrzunehmen
VA187.
Übersetzung der Wahrnehmungen der geistigen Welt in
die Sprache unseres Denkens
VA197.
Entwicklungs- psychologische Trennung zwischen materieller
Realität, Fantasie und Geistigen Welten
VA249.
Muß man sich entscheiden ob man das Gottbewußtsein
oder den Aufstieg der Erde in die fünfte Dimension
anstreben will?
VA249.
1.2 Die Mauer
VB62.
2.6 Und plötzlich wird Dir klar, daß Du ein
Erzengel bist, einer der Heidnischen Götter oder
auch Luzifer, Satan oder der Teufel
VB62.
3 Gotteswahrnehmung
VB114.
Ein Konzept zum fundierten Umgang mit eigenen Channelings aus der
Geistigen Welt und Reinkarnationserfahrungen
VB44.
Hohe Geistige Wesen, die von nichts eine Ahnung haben!
VB59.
Reinkarnation: Was sind echte Neuerfindungen?
VB60.
Der Unterschied zwischen Menschen, die Leben als leiden definieren und
Menschen, die tatsächlich über das irdische Leben hinauswachsen
VB62.
4.2 Feinstoffliche Wahrnehmung der materiellen Welt
von Flüchen, Segen und sonstigen Absichten
VB93.
Wie ist die Zeit abgelaufen, unmittelbar nach Deiner Erleuchtung, Kersti?
VB94.
Esoterik: Verdrängung aufheben kann krank machen
VB123.
Warum ich keinen Teil von mir "Niederes Selbst" nenne
VB129.
"Wenn es einen Gott gibt, dann ist er eine Multiple Persönlichkeit!"
Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5,
34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615,
Internetseite: https://www.kersti.de/
E-Mail an Kersti_@gmx.de