Hauptseite  /   Suche und Links  /   Philosophie und Autorin dieser Seite


erste Version: 1/2004
letzte Bearbeitung: 3/2012

VA143.

Hundeerziehung

Was muß ein Hund lernen

VA6. Kersti: Was muß ein Hund lernen?
VA9. Kersti: Das Wichtigste bei der Hundeerziehung ist das Lob
VA12. Kersti: Was ist ein gut erzogener Hund?
VA65. Kersti: Lob, Tadel und - darf man einen Hund schlagen?
VA195. Kersti: Konkrete Erziehungstricks bei Hunden

Wenn Hunde beißen

VA196. Kersti: Was mache ich wenn mein Hund beißt?
VA158. Kersti: Was mache ich, wenn der Hund mehrfach einen Freund des Haushaltes oder mein jüngstes Kind beißt?
VB83. Kersti: Wenn Fremde meinen Hund streicheln wollen, dann freut er sich zuerst aber schnappt nach kurzer Zeit zu
VA90. Kersti: Über Briefträger und Hunde

Konflikte zwischen Hunden

VA219. Kersti: Ernsthafte Beißereien zwischen Hunden
VA167. Kersti: Wie bringe ich meinem Hund Gelassenheit kleinen Kläffern gegenüber bei?

Was verstehen Hunde - was mißverstehen sie?

VA10. Kersti: Mein Hund ist der einzige, der mich versteht
VA11. Kersti: Wieviel Sprache versteht ein Hund?
VA149. Kersti: Was denkt ein Hund, wenn man ihn anbellt?
VA209. Kersti: Verwechseln Hunde die menschliche Familie mit einem Wolfsrudel?

Was ein Mensch über Hunde lernen sollte

Ein Mensch, der sich einen Hund anschafft, sollte genug über Hunde wissen, um ihnen durch sein eigenes angemessenes Verhalten ein Umfeld schaffen zu können, wo der Hund das Gefühl hat, am rechten Platz zu sein, anerkannt und geliebt zu sein. Dazu muß man unter anderem die instinktiven Bedürfnisse eines Hundes kennen.

VA75. Kersti: Das Gefühl, daß die Welt in Ordnung ist
Außerdem sollte das Sozialverhalten und die Körpersprache von Hunden bekannt sein.
VA32. Kersti: Hunde und kleine Kinder
VA144. Kersti: Hundehumor
VA208. Kersti: Hunde haben keine Hände
VA287. Kersti: Ein Hund gehorcht nicht, weil wir das wollen, sondern aus seinen eigenen Gründen

Umgang mit fremden Hunden

VA7. Kersti: Das Gefährlichste im Umgang mit Hunden ist Angst
VA8. Kersti: Was tun, wenn ein Hund angreift?

Sonstiges

O4. Kersti: A7 Unterschiedliches Ausmaß des sozialen Lernens bei Hunden und Wölfen
O4. Kersti: A15 Tiere und Lügen
VA252. Kersti: Warum ich meine Hundeartikel gerade so schreibe

Kersti


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: http://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti_@gmx.de