7/06

VA264.

ADHS: Schwäche oder Dominanz der rechten Hirnhälfte?

Übergeordneter Artikel:
VA238. Kersti: Ist ADHS eine Krankheit?

 

Buch: B131.6 Hallowell, Edward & Ratey, John / Zwanghaft zerstreut oder die Unfähigkeit, aufmerksam zu sein, S.410f.
Im Zuge der Untersuchung ergaben sich auch Hinweise auf eine geringere Durchblutung der rechten im Vergleich zur linken Hemisphäre

Anmerkung: Das ist der Normalzustand auch bei Menschen ohne ADHS.

Das ist hochinteressant, weil manche Forscher der Ansicht sind, daß die ADD mit einer Dysfunktion der rechten Hemisphäre zusammenhängt. Die rechte Großhirnhälfte kontrolliert, allgemein gesprochen, unsere sogenannten exekutiv- oder Entscheidungsfindungsfähikgkeiten, unsere Fähigkeit zur räumlichen Wahrnehmung und unsere Fähigkeit zum simultanen verarbeiten von Stimuli aus mehreren Quellen. Zu den mit einer rechtshemisphärischen Dysfunktion spezifischen Ausfallerscheinungen zählen Topagnosie (vereinfacht ausgedrückt: die Neigung sich zu verirren) und Minderleistung auf dem Gebiet des sozialen und emotionalen Lernens. Martha Denckla, eine Expertin in der Neuropsychiatrie der Lernschwächen, führt aus, daß Probleme in der rechten Großhirnhälfte den Betroffenen daran hindern können, detailreiche Konfigurationen zu erfassen oder, wie man sagen könnte, "sich den Überblick zu verschaffen". Kein Zweifel, die Beschreibung der rechthemisphärisch bedingten Schwächen klingt genauso, wie die Klagen, die wir von unseren ADD-Patienten zu hören bekommen: daß sie in einem fort ihre Schlüssel verlegen, sich unentwegt verlaufen, nie den richtigen Überblick gewinnen und nie ganz verstehen, was in anderen Menschen vorgeht.

Auf mich trifft die Diagnose ADD zu. Aber ich habe ein nachgewiesenermaßen weit überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvernmögen, verlaufe mich nicht einmal dann, wenn ich nebenher ein Buch lese, weiß jeden Weg, den ich gegangen bin, auch nach zehn Jahren noch gut genug, daß ich ohne nachzuschauen einfach dieselbe Strecke gehe. Wenn ich den ganzen Tag gewandert bin, kann ich auf dem Gefühl heraus genau die Richung angeben in der mein letzter Schlafplatz liegt.

Ich habe absolut niemals ein Problem, mir den Überblick zu verschaffen und Einzelheiten zu dem Ganzen in Beziehung zu setzen oder Wissen von einem Fachgebiet auf das andere zu übertragen.

Aber nach den üblichen Wegbeschreibungen finde ich auch keinen Weg: dazu schaue ich prinzipiell auf die Karte, wo mein Ziel liegt, weil ich mich nach Karte weitaus besser orientieren kann als nach einer Wegbeschreibung, die auf linkshemisphärisches Denken ausgerichtet ist. Meine Kaffeetassen verstecke ich ständig an den unglaublichsten Stellen. Natürlich unabsichtlich.

Durchschnittliche Menschen sind für mich zwar durchaus ziemlich fremdartige Wesen. Sie unterscheiden sich ja auch erheblich von mir. Dafür verstehe ich jeden, der ADHS hat oder durch durch eine andere Begabung oder Behinderung erheblich aus der Reihe fällt erheblich besser als die meisten Menschen. Außerdem lerne ich die Körperpersprache von Tieren ungewöhnlich schnell. Im sozialen und emotionalen Lernen bin ich also nicht schlecht. Im Gegenteil! (Mein Mann, der ebenfalls ADHS hat, ist auf sozialem Gebiet dagegen sehr ungeschickt.)

Probleme habe ich mit Tätigkeiten, wie Ordnen, sortieren, Routinearbeiten, auswendiglernen - also mit allem, was nach der obigen Theorie der LINKEN Gehirnhälfte zugeordnet ist.

Auch Meister-Vitale führt ihre ADS-Eingenarten auf eine Rechtshirndominanz, nicht auf eine Rechtshirnschwäche zurück.
Buch: B71. Meister Vitale, Babara / frei fliegen

Und das gibt auch viel mehr Sinn: Menschen mit ADHS haben Probleme damit, zu ordnen und zu sortieren, sie haben ein schlechtes Zeitgefühl, sind schlecht beim erledigen einfach strukturierter Routinearbeiten und haben Schwierigkeiten sich auf einen logischen Weg zu beschränken. Sie sind schlecht in allen Fähigkeiten die der linken Gehirnhälfte zugeschrieben werden.

Menschen mit ADHS sind sehr kreativ, verfolgen meist mehrere logische Pfade gleichzeitig, lassen sich durch ihre eigenen Gedanken von ihren eigenen Gedanken ablenken. Sie machen oft mehrere Aufgaben parallel - was dazu führt daß manchmal eine der Aufgaben mittendrin in Vergessenheit gerät. Ich sortiere meine Erfahrungen nicht zeitlich, sondern vernetze sie logisch unabhängig von der Zeit und sortiere sie im Geist nach struktureller Ähnlichkeit.

Allerdings entspricht die hier aufgeführte Aufteilung der Gehirnhälften nicht mehr dem augenblicklichen Stand der Forschung.

Ich vermute, daß die Eigenarten, die der rechten Hirnhälfte zugeschrieben wurden, bei ihr deshalb meist ausgeprägter sind, weil beim normal veranlagten Menschen die rechte Hirnhälfte schwächer durchblutet ist als die linke. Dadurch ist dort im rechten Stirnlappen dieselbe Situation wie beim ADHSler in beiden Stirnlappen.

Kersti

V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
V15. Kersti: Was ist Toleranz?
V74. Kersti: Aurensehen als Synästhesie
V91. Kersti: Instinkte und Freiheit
V92. Kersti: ...als hätte ihnen jemand das Denken verboten!
V93. Kersti: Fantasyersatz und die Scheißwahrheit...
V94. Kersti: Eine Sammlung sämtlicher denkbarer Verrücktheiten
V140. Kersti: Die zerstörerische Arroganz der herrschenden Meinung
V141. Kersti: Eine andere Gewaltenteilung: Krieger und Heiler
V142. Kersti: Das Böse ist von Angst erfüllt
V221. Kersti: Abschirmen - das wichtigste, was jeder lernen muß, der auf die höheren Sinne zurückgreift
V234. Kersti: Fantasy und Wahrheit
V236. Kersti: Der Gedankenkristall und die Zeitenwende
V237. Kersti: Was ist ein Gedankenkristall
V238. Kersti: Welche Vorteile haben Gedankenkristalle
V239. Kersti: Sprachliches Denken
V240. Kersti: Intuition
V241. Kersti: Vernetztes Denken wird nur bei inaktiver Gehirnrinde bewußt
V242. Kersti: Legasthenie und vernetztes Denken
V271. Kersti: Was ist Zufall?
V306. Kersti: Eine rein körperliche Unfähigkeit, mit Streß umzugehen
V312. Kersti: Manchmal wünschte ich mir, ich hätte wenigstens in irgendeinem Bereich eine durchschnittliche Begabung
V313. Kersti: Einserzeugnis als Gefahrenzeichen
V320. Kersti: Im oberen Teil der Brücke wird man verrückt!
VA14. Kersti: Wie es sich anfühlt ein Morgenmuffel zu sein...
VA15. Kersti: Legasthenie als Krankheit
VA30. Kersti: Der Unterschied zwischen Meinungsbildung und Pauken
VA50. Kersti: Denken verboten Schilder...
VA61. Kersti: Kritikfähigkeit hat zwei Seiten
VA102. Kersti: Kosmischer Humor
VA109. Kersti: Geistige Gesundheit
VA231.3 Kersti: Die unpraktischen Teile der Intelligenz
VA241. Kersti: Verdrängungs- mechanismen
VA253. Kersti: Der Unterschied zwischen wahr, bewiesen, nicht bewiesen, nicht belegbar, nicht beweisbar, widerlegt, falsch
VA254. Kersti: ADHS: Du kannst ja, wenn Du willst!
VA255. Kersti: Das Geschlossene-Anstalt-Ph„nomen
VA260. Kersti: Leben mit der Fähigkeit zu vernetztem Denken
VA263. Kersti: Haben Kinder mit ADHS eine unrealistische Selbsteinschätzung?
VA264. Kersti: ADHS: Schwäche oder Dominanz der rechten Hirnhälfte?
VA265. Kersti: ADHS: Ein wenig ausgeprägtes Bestrafungs- und Motivationssystem im Gehirn?
VB2. Kersti: Lernen ist Spiel
VB3. Kersti: Das darfst du nicht sagen, du mußt wissen, daß es falsch ist!
VB12. Kersti: Wahres Spiel ist anstrengend
S1. Lied: Siehst du die uralte Eiche
S2. Lied: Ich träume gerne
S3. Lied: Nur wer das Dunkel kennt
S6. Lied: Tanz ins Licht
S7. Lied: Weg, mein Weg, wo führst du mich hin?
S8. Lied: Es ist eine Zeit der Stille
S13. Lied: Neue Lieder will ich singen
S14. Lied: Regenbogenwanderer
S15. Lied: Weine, kleines Mädchen weine
Auch Du mußt deine Fehler machen

S16. Lied: Es kann die Ehre dieser Welt (Text: Theodor Fontane)
S19. Lied: Kurze Gedichte I
S21. Lied: Kurze Gedichte II


Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.