erste Version: 11/2023
letzte Bearbeitung: 11/2023

VB251.

Wiederholungszwang

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
Dieser Text:
VB25. Kersti: Text
VB25. Kersti: Quellen

 
Inhalt

Text

Ein solcher Mechanismus wird in der Psychologie als Wiederholungszwang bezeichnet. In der Literatur habe ich zwar gelesen, daß es diesen geben soll, aber eine gute Erklärung, wie er entsteht, ist mir bisher (2023) in Büchern und wissenschaftlichen Artikeln nicht begegnet. Inzwischen meine ich, eine ganze Reihe unterschiedliche Mechanismen gefunden haben, die dabei eine Rolle spielen und einzeln oder gemeinsam zu einer Art Wiederholungszwang führen können.

 
Inhalt

Blinde Flecken und Fettnäpfchen

VA230.2.4.b1 Kersti: Verdrängte Workaholics und die Instant-Erschöpfung
VB143.4 Kersti: Verdrängung in der Lebensplanung: Warum hast du mir das angetan?
VB151.2.5 Kersti: "Ich will sterben!"

 
Inhalt

Wenn man Flashbacks mit Wünschen verwechselt

VB151.1.3 Kersti: Blut im Mund - eine somatische Erinnerung
VA235.3.1 Kersti: Geheimste sündige Gedanken?
VA235.3.1 Kersti: Unverständliche Foltergeschichten
VA243.4 Kersti: "Wenn ich keinen Krieg mehr führen darf, kann ich ja gar nichts interessantes mehr tun!"

 
Inhalt

Sklavenmuster

VA163. Kersti: Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich sage, daß du ziemlich unglaubwürdig auf mich wirkst?
VA207.2 Kersti: "Ja, mach es, denn nach der Pubertät könntest Du Schwierigkeiten mit Deiner Tochter bekommen."
VA217.1.3.b1 Kersti: Auffinden und zurückholen verschwundener Seelenanteile, Beispiel: Das "ich" mit dem zerfleischten Arm
VA235.1.3 Kersti: Rita von Cascia: Das Mitleid mit dem Heiland und der brennende Wunsch, am Leiden Christi Anteil zu haben
VA239.1.1 Kersti: Konzentrationslagerüberlebende in Berlin: Es muß fließend Wasser sein
VA243.4 Kersti: Sobald sie grundsätzlich begriffen haben, daß sie nicht mehr in der Situation feststecken, die sie so frustriert hat, bekommen sie mein feinstoffliches Kurspaket zur Einführung in das hier und jetzt.
VB73.2.b1 Kersti: Er hat mich geängstigt und jetzt will ich ihn heiraten

 
Inhalt

Wenn man gesunde Verhaltensmuster nicht kennt

VA145.2.5 Kersti: Unangenehme Patienten - und die Schuldzuweisung an dem Patient
VA145.3.5 Kersti: Wenn die Ich-Botschaft nichts bringt, ergreife ich Maßnahmen
VA145.6.1 Kersti: "Bin ich undankbar?"
VA145.6.2 Kersti: Wir akzeptieren dich nur, wenn du uns therapierst
VB75.2 Kersti: Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, daß sie mir auch etwas schenken könnten
VB170.4.b1 Kersti: Der ekelhafte Lehrer und die Kritik seiner Schulklasse
VB170.6.b1 Kersti: Bis sie in die Pubertät kam, war sie überzeugt, kein Problem zu haben
VB170.6.b2 Kersti: Sie stellte fest, daß er mit diversen Frauen fremd ging und sich auch an den Kindern vergriff
VB170.7.b1 Kersti: Ein Kind, das Elterliche Liebe, Zärtlichkeint und Fürsorge gesucht hat, aber nur Sex angeboten bekam
VB170.7.b2 Kersti: "Ach das habe ich damals gesucht!"
VB170.8.b1 Kersti: "Aber man muß doch verzeihen!" - "Thema verfehlt, setzen, sechs!"
VB170.8.b2 Kersti: Sprüche, die fassungslos machen: "Mißbrauchsbeschuldigungen: Wahrheit oder Rache?"

Kersti

 
Inhalt

Quellen