erste Version: 11/2023
letzte Bearbeitung: 11/2023

VB252.

Gruppen zum hinein- und herauswachsen

Inhalt

Übergeordneter Artikel:
Dieser Text:
VB25. Kersti: Text
VB25. Kersti: Quellen

 
Inhalt

Text

Bei der frage, was eine gesunde Gruppe, religiöse oder sonstige Gemeinschaft ausmacht, kam ich zu dem schluß, daß jede Gruppe ihren Mitgliedern zugestehen muß, daß es auch sein könnte, daß diese dabei sind über den Stand der gruppe so weit hinauszuwachsen, daß sie dort nicht mehr hineinpassen. Im Kindergarten, der Grundschule, dem Gymnasiumund auch Jugendgruppen unterschiedlicher art, ist diese Vorstellung selbstverständlich. Da ruppen sich aber generell langsamer entwickeln als ihre einzelnen Mitglieder, kann es auch in Gruppen von erwachsenen geschehen, daß diese über ihre Gruppe hinauswachsen.

Wenn man beispielsweise eine Lehre in einem Handwerksbetrieb macht oder danach als Geselle wandert, in der Abendschule ein Abitur nachholt oder an einer Universität studiert oder seinen Doktor macht, ist auch hier das über die Gruppe der Lehrlinge, Gesellen, Studenten hinauswachsen noch vorgesehen. Was aber wenn man längst Meister mit eigenem Betrieb, Professor in einer Universität, Pastor in einer Kirche ist? Was ist, wenn man sich so weiterentwickelt, daß man nicht mehr zu den Meistern des eigenen Berufs, zu den Professoren in den Universitäten, zu den Führungspersönlichkeiten in der eigenen religiösen Gemeinschaft paßt?

Kersti

 
Inhalt

Quellen