335Kersti:

Sorien eine hochgewachsene, blonde Frau, meldet sich zur Wache und verläßt den Lichtkreis des Feuers, da man die Umgebung von einer Stelle aus, die im Dunklen liegt, besser beobachten kann, weil man so nicht leicht entdeckt wird und die Augen sich besser an die Dunkelheit gewöhnen können. Ihr anderen zündet ein Kochfeuer an und Jora, die von den anderen scherzhaft "unsere große Köchin" genmannt wird, bereitet euch ein warmes Abendessen zu. Diesmal ist es Torajin der Sänger, der euch anderen ein Märchen erzählt. Er ist ein junger, hochgewachsener Mann, den du bisher immer nur fröhlich, lachend und scherzend erlebt hast. Jetzt liegt ein nachdenklicher, beinahe trauriger, sanfter Ausdruck auf seinem Gesicht:

Der stumme Sänger

Es war einmal ein kleiner Junge, der hatte mitansehen müssen wie Räuber sein Heimatdorf zerstörten und alle Menschen, die dort gewohnt hatten folterten und ermordeten. Seine eigenen Eltern hatten sie vor seinen Augen getötet. Da wurde der Junge stumm und zog in die Welt hinaus, denn er hatte ja keine Heimat mehr.

Er lebte wie ein wildes Tier in den Wäldern, aß die Pflanzen, die dort wuchsen und trank Wasser aus Bächen. Wenn er einen Menschen sah, lief er davon, ganz egal, ob es nun ein Mann, eine Frau oder ein Kind war. Der Frühling und der Sommer vergingen so und auch der Herbst war bald vorbei. Es wurde kalt und der kleine Junge fror jede Nacht, wenn er schlafen wollte. Er erinnerte sich an Häuser, in denen es im Winter warm gewesen war, doch dort traute er sich nicht hin, denn es könnte ja sein, daß dort die bösen Menschen wären, die alle, die der kleine Junge kannte und liebte ermordet hatten. Deshalb blieb er lieber in den Wäldern, wo es keine bösen Menschen gibt.

Dann begann es zu schneien, das Essen wurde von einer kalten weißen Decke verborgen und der Junge fror nachts so erbärmlich, daß er alle paar Minuten aufwachte und unruhig hin und herlief, bis er seine Hände und Füße wieder spüren konnte, die vor Kälte gefühllos geworden waren. Er weinte den ganzen Tag und die ganze Nacht vor Erschöpfung und Kälte. Doch er traute sich nicht in die Nähe der warmen Häuser. Tage und Nächte vergingen so. Der Junge wurde immer schwächer, weil er nie richtig warm wurde und vor nie schlafen konnte.

Eines Tages, als er wieder einmal vor Kälte weinend durch den Wald lief, hörte er wundersame Töne. Er blieb stehen und lauschte. Er kannte die Musik nicht, die da gespielt wurde. Doch sie klang so freundlich und schön, daß der kleine Junge sich nicht vorstellen konnte, daß ein böser Mensch solche Musik machen könnte.

Vorsichtig schlich er sich in die Richtung, aus der die Musik kam. Die Musik erinnerte ihn an bessere Tage in denen der Junge noch Sicherheit und Liebe gekannt hatte. Als er langsam näher kam, wurden die Klänge immer lauter und klarer.

Schließlich konnte der Junge die Musikantin sehen. Es war eine schöne, junge, braunhaarige Frau. Auf einer Lichtung hatte sie sich in eine dicke, warme Wolldecke gehüllt und spielte leise auf einer Gitarre, vor sich hin. Versunken hörte der Junge zu. Nach einer Weile schlich er sich ein Stückchen näher, um noch besser zuhören zu können.

Er achtete sorgfältig darauf, nicht gesehen zu werden und doch trat er auf einen kleinen Zweig und die Musikantin bemerkte den Jungen. Vorsichtig, um ihn nicht zu erschrecken, zog sie ihre alte, kleine Blockflöte hervor und begann darauf zu spielen. Versunken hörte der Junge zu. Dann legte sie die Flöte hinter sich und spielte wieder Gitarre. Gerne hätte der Junge die Flöte gehabt, doch er traute sich nicht näher heran.

Erst als die Musikantin langsam steif wurde vor Kälte, stand sie auf, holte ein Stückchen Brot au ihrem Beutel und legte es an die Stelle, wo sie vorher gesessen hatte. Die Flöte aber steckte sie wieder ein und ging weiter. Kaum hatte sie die Lichtung verlassen, stürzte sich der hungrige, kleine Junge auf das Brot und stopfte es sich in den Mund.

Erst als er es aufgegessen hatte, fragte er sich, wo die Musikantin wohl geblieben sein mochte. In der Ferne hörte er Gitarrenklänge. Schnell lief der Junge dorthin, um die Musik nicht wieder zu verlieren. Er folgte der jungen Frau durch den Wald hinaus in die Felder und sah, wie sie in einer heugefüllten Feldscheune verschwand. Dort spielte sie weiter.

Vorsichtig schlich sich der Junge näher und lauschte an der Tür. Dabei entdeckte er, daß dort die kleine Flöte lag, die die Musikantin so schön gespielt hatte. Verstohlen steckte er sie ein. Dann schlich er ich ungesehen hinein und rollte sich im warmen Heu zusammen. Zum ersten mal seit Tagen wurde er wieder richtig warm und schlief deshalb tief und fest.

Er wachte davon auf, daß die Musikantin mittags ein Lied vom Essen sang, das fertig sei. Und wahrhaftig, als der kleine Junge die Augen öffnete, stand neben ihm eine Schale mit warmer Suppe. Hungrig aß er sie leer. Als er satt war, packte die Musikantin ihre Sachen zusammen und ging weiter.

Der kleine Junge folgte ihr mit einigem Abstand, immer bereit fortzulaufen. Lange Monate vergingen, in denen die junge Musikantin von Ort zu Ort zog und der Junge ihr als ein kleiner, stummer Schatten folgte, um ihrer Musik zu lauschen. Mehrmals versuchte sie den Jungen zu fragen, wo er herkäme, doch sie merkte bald, daß er nicht sprechen konnte und ließ ihn dann in Frieden. Die Musikantin gab dem Kind von ihrem Essen ab und kaufte ihm die Kleidung, die er brauchte. Sie freute sich, wenn sie zuschaute, wie er versuchte Flöte zu spielen und das auch langsam durch ausprobieren lernte. Das Kind spielte seltsame, traurige Melodien, die der Musikantin eine Gänsehaut verursachten, obwohl sie nicht wissen konnte, daß er von Morden, Angst und Grausamkeiten spielte.

Jahre vergingen, die Musikantin fand einen gleichaltrigen Gefährten und begann sich ein ruhiges Leben mit Kindern und einem eigenen Haus zu wünschen. So kehrte sie heim in ihr Mutterhaus und trat dort ihr Erbe an. Gerne hätte sie den kleinen Jungen als ihr erstes Kind bei sich behalten. Doch der junge Flötenspieler hatte eine innere Unruhe, die ihn bald wieder fort trieb. So schenkte die Musikantin ihm ihre alte Gitarre und ließ ihn ziehen.

Der kleine Junge zog durch das Land und lebte von dem Geld, das die Menschen ihm für seine Musik schenkten. Er konnte nicht auf die Fragen antworten, die sie ihm stellten, sondern mußte sich durch Gesten verständigen, denn wenn er sprechen wollte, war ihm die Kehle wie zugeschnürt. Doch draußen, wenn er in der Wildnis für sich alleine Gitarre spielen übte, konnte er leise dazu summen. Später sang er laut von dem, was ihn bedrückte und erschuf Lieder von Grausamkeit, Leid, Angst und der Freundlichkeit einer jungen Musikantin. Er sang sich seine Ängste von der Seele. Erst Jahre später wagte er es, diese Lieder auf den Marktplätzen zu singen, um die Fragen seiner fremden Zuhörer und Zuhörerinnen zu beantworten. Sprechen konnte er noch länger nicht. Doch auch das hat er mit den Jahren gelernt.

Und wenn er nicht gestorben ist, so kann man ihn vielleicht jetzt gerade auf einem Marktplatz seine Geschichte erzählen hören.

Jora sieht Torajin ernst und nachdenklich an, als er seine Geschichte beendet hat und fragt nach kurzem Zögern:
"Ich habe dich bisher nur lachend und scherzend erlebt, Torajin. Ich hätte nie geglaubt, daß du eine solche traurige Geschichte mögen könntest. Man nennt dich den Sänger. Kann es sein, daß du der Junge aus dieser Geschichte bist?"
Auch Torajin zögert eine Weile mit der Antwort, dann sagt er ruhig:
"Der war ich, aber das ist lange her. Ich habe lange gebraucht, um mein Lachen und meine Sprache wiederzufinden. Jetzt genieße ich einfach, daß ich lachen und scherzen kann."

Plötzlich ändert Torajin sein Haltung, erzählt einen Witz und lacht. Die anderen lachen mit und beginnen dann, die Geschichte zu kritisieren. Wie üblich scheinen sie zu jedem einzelnen Wort eine Möglichkeit zu wissen, wie er es hätte besser erzählen können.


 
Kersti / 376: Du sagst, daß du es nicht gut fändest, daß alle Torajins Geschichte so schlecht machen.
Kersti / 378: Du hörst aufmerksam zu.


Zauberschloß
Kersti: Hauptseite vom Zauberschloß
Kersti: Hinweise für Autoren im Zauberschloß und solche, die es werden wollen
Sonstiges
Kersti: Hauptseite von Kersti
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Inhalt, Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, https://www.kersti.de/, Kersti_@gmx.de
Da ich es leider nie schaffe, alle Mails zu beantworten, schon mal im voraus vielen Dank für all die netten Mails, die ich von Lesern immer bekomme.
Werbung ist nicht erwünscht und ich bin nicht damit einverstanden, daß diese Adresse für Werbezwecke gespeichert wird.