F26.

Die Amazonenprinzessin

Der Fürst

Im Fürstenhof angekommen, halfen sie mir, mich unzuziehen und zu waschen. Das ist eine Art, Stolz und Selbstachtung zu zeigen. Dann führten sie mich vor ihren Herrn.
"Warum habt ihr ein Kind mitgebracht?" fragte er die Männer vorwurfsvoll.
"Hättet ihr eine erwachsene Amazone haben wollen, hättet ihr nicht zehn sondern hundert Männer schicken müssen." antwortete ich, statt des Gardisten, an den die Frage eigentlich gerichtet war.
Ich bemühte mich, alle Arroganz da hineinzulegen, die ich aufbringen konnte.
"Sie kämpft wie der Teufel." sagte der Gardist.
"Ach was, ihr seid einfach unfähig, wenn ihr nicht einmal eine erwachsene Frau mitbringen könnt." entgegnete der Fürst und betonte das Wort Frau, als wären Frauen eine minderwertige Rasse.
"Das stimmt nicht. Für Männer kämpfen sie sehr gut." widersprach ich und legte dieselbe Verachtung in das Wort "Männer".
Eigentlich hatte ich ihm ja nur den Satz mit den Frauen mit gleicher Münze heimgezahlt, doch der Fürst zog sein Schwert und hielt es mir an die Kehle. Ich sah ihm gerade in die Augen und zog die Augenbrauen hoch. Was mir jetzt in den Sinn kam, war so unverschämt, daß ich es mir sicherheitshalber sparte: "Und im Gegensatz zu dir sind deine Männer weder feige noch ehrlos." Aber meine Miene drückte wohl genug Verachtung aus. Minutenlang starrten wir uns schweigend an, ehe er das Schwert schließlich senkte.

"Deine Männer kämpfen besser als die meisten ausgebildeten Krieger, mit denen ich mich bisher gemessen habe. Aber niemand bildet einen Mann so aus, wie wir Amazonen. Und sie haben auf Befehl gekämpft, ich aber kämpfte um mein Leben."
Das war eine sachliche Erklärung, denn der Vorwurf war lächerlich. Um einen Menschen lebend zu fangen, der bereit ist, bis zum Tod zu kämpfen, braucht es wirklich eine große Übermacht. Ich fand nicht, daß die Männer diese Art von Vorwürfen verdient hatten. Der Offizier warf mir einen überraschten Blick zu. Er hatte ganz offensichtlich nicht erwartet, daß ich seine Partei ergreifen würde. Langsam begann ich vor Erschöpfung, Schmerz und Anspannung zu zittern.
"Hast du Angst, Mädel?" fragte der Fürst hämisch.
"Nein. Ich bin nur verletzt." antwortete ich kalt, obwohl mir langsam danach zumute war, mich in die Ecke zu legen und zu heulen. Konnte er nicht zur Sache kommen, damit ich schlafen konnte?
"Du wirst meine Tochter im Schwertkampf unterrichten. Wenn du deine Sache gut machst, lasse ich dich dann nachher vielleicht wieder frei." sagte er in einem gönnerhaften Ton.
"Warum sollte ich? Vielleicht habe ich ja in deine Versprechungen nicht das geringste Vertrauen." antwortete ich abfällig.
Doch mein Interesse war geweckt. Warum sollte sie ausgerechnet von einer Amazone ausgebildet werden? Das war nun wirklich kein Gedanke, auf den ein Fürst von sich aus kam!
"Sie wollte zu den Amazonen. Wir haben drei Tage gebraucht, um sie wieder einzufangen." erklärte der Offizier, was der Fürst nicht gesagt hatte.

Mir flößte diese Entscheidung Achtung ein: wer so etwas wagt, hat bewiesen, daß er im Geiste eine Amazone ist. Wenn ihr diese Flucht gelungen wäre, hatten wir allerdings ein Problem. Unsere Gesetze schreiben vor, daß wir jede Frau für ein Probejahr aufnehmen, die es aus eigener Kraft zu unserer Burg schafft. Doch wenn wir eine Fürstentochter gegen den Willen der Eltern aufgenommen hätten, hätte das einen Krieg gegeben. Außerdem würde es uns eine große diplomatische Chance bieten, wenn eine spätere Fürstin Freundinnen unter uns Amazonen hatte, da sie mit Erlaubnis der Eltern von mir ausgebildet worden war.

"Bringt das Mädel her. Ich will mit ihr sprechen." beschloss ich.
Das Mädchen mochte etwa zehn Jahre alt sein, starrte, als es das Zimmer betrat, entsetzt mein verbundenes Auge an und fragte:
"Was ist denn mit deinem Auge passiert?"
Ruhig erzählte ich von dem Kampf, bei dem ich verletzt wurde und wie ich dann hierhergeschleppt wurde. Wobei ich es allerdings tunlichst vermied, ihrem Vater den Namen zu geben, den er verdient hatte. Er hörte schließlich zu. Sie begann zu weinen.
"Aber ich wollte doch nicht, daß das passiert! Und alles nur wegen mir..."
Ich hätte sie gerne umarmt.
"Hast du den Männern befohlen, eine Amazone hierherzubringen?" fragte ich.
"Nein."
"Hast du mich selber gefangengenommen?" fragte ich.
"Nein."
"Wofür machst du dir dann Vorwürfe? Du hast doch nichts Böses getan." fragte ich.

"Warum wolltest du zu uns kommen?" fragte ich nach einer Pause.
Sie warf einen ängstlichen Blick zu ihrem Vater und sagte:
"Ach nur so..."
Ich nickte um zu zeigen, daß ich verstanden hatte, daß sie nicht vor ihm offen reden konnte und sagte:
"Wir werden uns noch einmal in Ruhe darüber unterhalten."
Für mich jedoch waren ihre Reaktionen auf bestimmte Gesprächsthemen schon eindeutig. Sie hatte das an sich, was die Mädchen, die von zu Hause geflohen waren, von den Töchtern der Amazonen und den Mädchen, die mit Erlaubnis und auf Wunsch ihrer Eltern bei uns ein paar Jahre Ausbildung erhielten, unterschied. Eine gewisse Ängstlichkeit, Verzweiflung die oft dazu führte, daß sie gegen alles und jeden ankämpften.

Als der Offizier mich wegführte, fragte er mich flüsternd:
"Hättest du nicht ein bißchen weniger unverschämt zum Fürsten sein können? Er hätte dich umbringen können."
"Nein. Von einer Amazone erwartete er Arroganz und wenn ich die nicht gezeigt hätte, hätte er mich umbringen lassen und als Abfall weggeworfen, weil ich für ihn keine richtige Amazone gewesen wäre." antwortete ich.
Er sah mich überrascht an. Offensichtlich hatte er nicht damit gerechnet, daß ich mir dabei etwas gedacht hatte.
"Abgesehen davon war ich sehr höflich zu ihm. Ich habe ihm nicht gesagt, daß er ein absolut feiger, nichtsnutziger, schwachköpfiger Kinderschänder ist." fuhr ich leise fort.
"Kinderschänder?" fragte der Mann schockiert.
"Ja. Was glaubst du denn, weshalb sie vor ihrem eigenen Vater davonrennen wollte? Hast du nicht gesehen, welche Angst sie vor ihm hat?" fragte ich.
"Das glaube ich nicht. Das glaube ich einfach nicht..." sagte er.
"Ja. Anständige Männer können sich das nie vorstellen. Die ganz jungen Mädchen in ihrem Alter, die zu uns kommen wurden praktisch alle wiederholt von Erwachsenen vergewaltigt. Manche vom Vater, manche von einem Lehnsherrn. Du kannst dir nicht vorstellen, was für Verletzungen an der Vagina ich schon gesehen habe. Und wieviele kleine Kinder bei uns bei der Geburt von ihrer Babys sterben, die durch solche Vergewaltigungen gezeugt wurden." antwortete ich.

Ich wurde mit einer langen Kette an einem Ring angeschmiedet, der in den Boden der Kampfübungshalle eingelassen war, bekam meine Waffe zurück und durfte mich dann in einer an die Halle angrenzenden kleinen Kammer ins Bett legen.

Kersti

Quelle: Erinnerungen an eigene frühere Leben


F27. Kersti: Die Amazonenprinzessin, Folgendes: Besuch
F25. Kersti: Die Amazonenprinzessin, Voriges: Gefangennahme
V4. Kersti: Merkwürdige Erfahrungen
EGI. Kersti: Kurzgeschichten
Z60. Kersti: Fantasywelt Darkover
VB17. Kersti: Fantasy
V231. Kersti: Frühere Leben von mir
Sonstiges
Kersti: Hauptseite
Kersti: Suche und Links
Kersti: Über Philosophie und Autorin dieser Seite

Ein Text von Kersti Nebelsiek, Alte Wilhelmshäuser Str. 5, 34376 Immenhausen - Holzhausen, Tel.: 05673/1615, Internetseite: https://www.kersti.de/     E-Mail an Kersti
Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Kritik, Hinweise auf interessante Internetseiten und beantworte Briefe, soweit es meine Zeit erlaubt.