erste Version: 10/2018
letzte Bearbeitung: 10/2018

Chronik des Aufstiegs: Weimarer Republik und Drittes Reich - Die Pforten der Hölle - Aufstieg aus der Hölle

F115.

Und wenn ein Ungezogen in den Keller kommt, wird es wieder ein Brav und darf wieder raus. Ein Brav ist ein Monster, das im Keller war

Vorgeschichte: F1150. Khiris: Es gab noch andere Dinge als Milch und Brot, die man essen kann. Beispielsweise verschiedenen wilde Kräuter, Käfer, Raupen, Vogeleier und junge Vögel, aber es reichte nie

Khiris erzählt:
Irgendwann kamen fremde Männer dahin, wo wir wohnten und nahmen mich einfach mit. Sie sagten mir, sie würden mich jetzt dahin bringen, wo so Monster wie ich hingehören und ich dachte sie werfen mich auf den Misthaufen. Ich dachte, daß ich dann aber nicht auf dem Misthaufen bleibe, sondern zurück nach Hause gehe. Ich wußte, daß meine Mutter das nicht wollte, denn sie stand am Wegesrand und weinte.

Sie warfen mich aber nicht auf den Misthaufen sondern sie brachten mich in ein Haus, das nicht nur ein Zimmer hatte, wie das Haus meiner Eltern sondern viele Zimmer und in diesen Zimmern waren lauter Kinder, die sie Monster nannten. Ich wußte nur ein anderes Haus mit vielen Zimmern und das hatten meine Eltern Schloß genannt, also dachte ich, daß Monster in Schlössern wohnen müssen.

Ich sah mir die Kinder an und begriff, daß Monster nicht ein anderes Wort für Zwerge ist sondern ein Wort für alle Menschen die anders aussehen als normal. Vielleicht waren die Herren deshalb Monster, die in Schlössern wohnen müssen, denn sie hatten auch anders ausgesehen und gerochen als die normale Leute wie meine Eltern.

Im Schloß gab es auch mehr Brot zu Essen als zuhause. Trotzdem hatte ich immer Hunger. Und ich fand das Schloß blöd, weil man da keine Vögel und Eier zum essen finden konnte, sondern nur Schmeißfliegen, Kakerlaken, Flöhe und Ratten und außerdem wollten alle Kinder die essen, weil wir alle Hunger hatten.

Die Monster sahen sehr unterschiedlich aus. Ein Junge hatte ein Horn auf der Stirn, ein Mädchen hatte Fell, viele hatten Narben an unterschiedlichen Stellen des Körpers oder ihnen fehlten Körperteile.

Die Erwachsenen waren eher so Monster wie die Herren, also sie rochen ganz komisch. Und sie sagten immer, daß ich ungezogen bin, hauten mich und sperrten mich in den Keller. Ich glaube, ein Ungezogen ist so etwas wie ein Monster, denn die anderen Kinder waren auch alle oft Ungezogens und kamen immer wieder in den Keller. Und wenn ein Ungezogen in den Keller kommt, wird es ein Brav und darf wieder raus. Ein Brav ist ein Monster das im Keller war. Ich weiß aber nicht warum die Ungezogens unterschiedlich lange brauchten, um sich in Bravs zu verwandeln und warum die Bravs sich unterschiedlich oft in Ungezogens verwandelt haben.

Ich wollte nämlich immer ein Brav sein, weil nur Bravs Abendessen bekommen.

Ich habe auch nicht verstanden, warum man kein Brav wird, wenn man selber in den Keller geht sondern dann trotzdem ein ungezogen ist.

Kersti

Fortsetzung:
F1152. Khiris: Eines Tages kam ein Monster, das ein bißchen wie ein Herren-Monster aussah und das die Zwergen-Sprache konnte