erste Version: 2/2019
letzte Bearbeitung: 2/2019

Chronik des Aufstiegs: Weimarer Republik und Drittes Reich - Die Pforten der Hölle - Aufstieg aus der Hölle

F1162.

Ich stellte fest, daß die Menschen wirklich schnell Angst kriegen und tun, als wäre ich mit dem Messer auf sie losgegangen, nur weil sie nicht verstanden haben, warum ich etwas gesagt habe, was ich völlig harmlos fand

Vorgeschichte: F1160. Kersti: D

Kiris erzählt:
Ungefähr seit ich mich an die Hölle erinnert hatte, fragten mich meine Freunde öfter, ob ich mit in die Stadt kommen will. Ich hatte immer Lust mitzukommen. Irgendwann fragte ich sie, warum sie das denn früher nicht gemacht hatten.
"Weil du jetzt lachst. Früher hast du immer so ein verbissenes Gesicht gezogen, daß die Leute immer wenn du etwas komisches gesagt hast, gedacht haben, du willst sie umbringen. Jetzt, wo du öfter lachst, können wir ihnen sagen, daß du nur einen Witz gemacht hast und sie glauben das, weil du lachst."
"Das verstehe ich nicht. Das was ich sage, sind doch gar keine Witze. Warum wollt ihr dann lügen?"
"Weil Witze machen ist, wenn man etwas sagt, was man nicht wirklich so meint. Wenn die Leute meinen, du willst ihnen etwas Böses tun, dann haben sie etwas verstanden, was du gar nicht gemeint hast. Und wenn man dann sagt, daß das nur ein Witz ist, glauben sie dir, daß du es nicht wirklich so gemeint hast, ohne daß du ihnen Dinge erklären mußt, die sie mit ihrem augenblicklichen Wissen gar nicht verstehen können. Wie es wirklich ist, kannst du ihnen nicht erklären, genau so wenig, wie wir dir erklären konnten, was Freude oder Liebe ist, weil ihnen die Grundlagen fehlen, die sie brauchen, um zu verstehen, was du wirklich sagen willst. Also ist 'Das ist ein Witz!' sagen das, womit du sie zumindest so weit bringst, daß sie es halb richtig verstehen und begreifen, daß es nicht böse gemeint ist und daß du ihnen nicht wirklich etwas Böses willst." erklärte Karon.
Das mit dem Dinge halb richtig erklären, weil man das wirklich richtige noch nicht verstehen kann, verstand ich. Schließlich machten wir das immer so, wenn jemand etwas noch nicht wirklich verstehen konnte und das macht auch jeder gute Lehrer so. Und wenn der Schüler dann für den nächsten Lernschritt weit genug ist, erklärt man ihm die nächst schwierigere Version. Was ich aber nicht verstand war, warum die Menschen glaubten, daß ich ihnen etwas Böses will. Ich fragte also nach.
"Das verstehe ich auch nicht. Aber die meisten Menschen denken, daß man ihnen böse ist, wenn man ihnen nicht jedes mal, wenn man ihnen begegnet zulächelt oder was Nettes sagt. Dabei bin ich dann normalerweise einfach nur so mit mir selbst beschäftigt, daß ich sie nicht bemerkt habe. Sie denken, daß man bestimmt etwas Schlimmes mit ihnen tun will, wenn sie nicht verstehen, warum man das tut, was man gerade tut. Ich habe manchmal den Eindruck, daß in ihrer Vorstellung von der Welt alles und jeder böses tut und ihnen böses will." sagte Karon.
"Warum glauben die denn so etwas komisches? Zu den anderen Menschen sind doch alle viel freundlicher als zu mir und ich habe nicht vor allen Angst!" meinte ich.
"Das verstehe ich auch nicht." antwortete Karon.

Ich stellte aber ziemlich schnell fest, daß die Menschen draußen wirklich schnell Angst kriegen und dann tun, als wäre ich mit dem Messer auf sie losgegangen und das alles nur, weil sie nicht verstanden haben, warum ich etwas gesagt habe, was ich völlig harmlos fand. Ich hielt mich also in der Öffentlichkeit an den Rat, möglichst wenig zu sagen, weil man nie weiß, warum normale Menschen das nächste mal Angst bekommen.

Obwohl sie mein Lachen gut fanden, weil man dann immer behaupten kann, daß alles nur ein Witz war, reagierten meine Freunde trotzdem oft seltsam, wenn ich gelacht habe. Sie fragten mich ständig, warum ich denn jetzt schon wieder lache. Wenn ich dann erklärt habe, warum ich das seltsam fand, was sie gesagt oder getan haben meinten sie aber immer.
"Nein das ist doch völlig normal, das macht doch jeder so!"
Ich sagte ihnen daß das trotzdem komisch ist und daß ich nie auf den Gedanken kommen würde, das so zu machen. Ich fragte mich oft, ob ich einfach zu dumm bin oder warum ich nicht verstehe, warum die Menschen so sind wie sie sind.

Kersti

Fortsetzung:
F1163. Kersti: D