erste Version: 10/2019
letzte Bearbeitung: 10/2019

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F1491.

"Dann habe ich jetzt einen verdienten schwarzen Fleck in eurer Akte?" fragte Diro von Karst

Vorgeschichte: F1490. Diro von Karst: Ich hatte nie über diese grausamen Operationen nachgedacht, bis Prinz Talis mit dem Thema ankam

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Diro von Karst war nicht immer so gewesen. Als er jung war, war er als sehr grausam und selbstbezogen bekannt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ihn so zum Positiven verändert hat. Ich zögerte einen Augenblick und stellte dann die Frage.
"Habe ich mich zum Positiven verändert? Ist mir gar nicht aufgefallen." antwortete er.
Ich erinnerte ihn daran, daß er als junger Offizier einmal mehrere Techniker nur deshalb auf einer aufgegebenen Basis zurückgelassen hatte, weil er zu faul gewesen war, einen Evakuierungsplan aufzustellen. Er war nicht einmal bereit gewesen, einen fertigen Evakuierungsplan, den ihm einer seiner Schiffstechniker vorgelegt hatte, zu genehmigen. Er sah peinlich berührt aus.
"Wißt ihr eigentlich alles über jeden?" fragte er.
"Nein, wir wissen nicht alles über jeden. Aber wir stellen Dossiers über wichtige Persönlichkeiten zusammen, damit wir uns wenn nötig schnell über diejenigen informieren können, mit denen wir zusammenarbeiten müssen." antwortete ich.
"Dann habe ich jetzt einen verdienten schwarzen Fleck in eurer Akte?" fragte er.
"Nicht nur einen. Ziemlich viele. Allerdings hat das vor etwa zwanzig Jahren allmählich aufgehört. Das ist uns nicht aufgefallen, obwohl es das hätte tun sollen. Offensichtlich gab es also etwas, das bewirkt hat, daß sie jetzt sehr viel menschlicher denken als früher." antwortete ich ihm.
Er fragte mich nach den schwarzen Flecken und ich zählte sie ihm auf. Das schien ihn ernsthaft zu schockieren, denn er wurde richtig blaß, als er die Aufzählung hörte.
"Warum redet ihr dann noch mit mir?" fragte er.
"Weil uns nichts anderes übrigbleibt", antwortete ich, "und manchmal erlebt man dabei dann positive Überraschungen. Es wäre sehr wichtig für uns, herauszufinden, was dieses menschlichere Denken bewirkt hat, damit wir dasselbe bei anderen versuchen können."
"Es war der Prinz. Er hat sich ständig bei seinem Vater beschwert, wie grausam alle mit dem Palasttechniker umgehen, bei dem er ständig herumhing und irgendwie hat mich das dazu bewegt, über mich selbst nachzudenken." antwortete er.
"Wir hatten vorgehabt, den Prinz zu benutzen, um unsere Ideen in die Politik einfließen zu lassen, aber wir hätten uns nie gewagt, dermaßen direkt vorzugehen. Tanan LZB45-321-37 hat sich ständig Sorgen gemacht, daß dem armen Kind irgendwann unterstellt wird, daß er von uns manipuliert wird, dabei hat er sich die ganze Zeit bemüht den Jungen zu bremsen. Aber Talis hatte so viel Vertrauen, daß sein Adoptivvater ein guter Mensch ist, daß er es irgendwie geschafft hat, ihn zu einem besseren Menschen zu machen und jetzt stelle ich fest, daß sein Einfluß noch weitere Kreise gezogen hat, mit denen wir nie gerechnet hätten." sagte ich.
"Ehrlich gesagt, hatten wir durchaus den Verdacht, daß der Junge benutzt wird. Andererseits waren die Verbesserungsvorschläge so nützlich, daß wir es uns einfach nicht leisten konnten, sie nicht zu berücksichtigen." antwortete er.
"Das traf doch auf die Geschichte mit dem Evakuierungsplan auch zu. Trotzdem hast du es dir geleistet, ihn nicht zu berücksichtigen." gab ich zurück.
Er sah mich verblüfft an und sagte gar nichts mehr.

Mit geraumer Verzögerung äußerte er die Vermutung, daß doch der König dann sicherlich weniger schwarze Flecken in der Akte hätte.
"Nein. Er hatte sogar noch mehr. Soll ich sie aufzählen?" fragte ich.
"Nein, das will ich gar nicht hören." antwortete er abwehrend.
"Nur haben wir bei ihm bemerkt, daß er sich gebessert hat. Ich rätsele immer noch, warum wir es bei ihnen übersehen haben, obwohl die Änderung dermaßen offensichtlich war. Ein Blick auf die Rohdaten sollte es zeigen." fuhr ich fort.

Kersti

Fortsetzung:
F1492. Diro von Karst: Was hatten wir uns da eigentlich herangezüchtet?

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben