erste Version: 4/2021
letzte Bearbeitung: 4/2021

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Gruselige Experimente

F1498.

Aber ehrlich gesagt fand ich Xeros unheimlich niedlich mit seiner Art, wie er fassungslos darauf reagierte, daß nicht jede Station so gepflegt ist wie die Zuchtstation

Vorgeschichte: F2066. Irdaman, die Krake: Mit Geräuschen kann man Aussagen nur hintereinander anordnen. Komplexere Verknüpfungen, wie eine richtige Sprache sie erfordert, sind nicht möglich

Jender LZB99-950-41 erzählt:
Xeros LZB201-75-150 war noch ein Kind und das merkte man ihm an, aber er war schon in dem Alter, wo er ernst genommen und für erwachsen gehalten werden will, also achtete ich darauf, ihm diesen Eindruck zu vermitteln. Aber ehrlich gesagt fand ich ihn unheimlich niedlich mit seiner Art, wie er fassungslos darauf reagierte, daß nicht jede Station so gepflegt ist wie die Zuchtstation.

Die Post hatte mir das Schiff übermittelt gehabt, daher mußte Xeros sich nicht darum kümmern, aber ich hatte noch nicht wirklich Zeit gehabt, sie zu lesen, auch wenn ich ungeduldig darauf gewartet hatte. Man kann kein zehnjähriges Kind, das direkt nach der Operation verschickt worden ist, alleine auf einer fremden Station warten lassen. Kinder brauchen immer das Wissen, daß Erwachsene da sind, die sich liebevoll um sie kümmern wollen.

Ich wollte auch nicht daß er viel Zeit mit grübeln über die Primitivität dieses Planeten verbringen konnte, daher zeigte ich ihm gleich das Knobelspiel mit dem wir alle unseren Geist beschäftigten, wenn es hier während der Arbeit sonst nichts zu denken gab: Die immer noch unverstandene Technik der Erbauer dieser Station und deren überlebendes Stationsgehirn. Vielleicht hilft ihm sein großer Kopf ja wirklich dabei, etwas davon zu verstehen.

Er brannte im Augenblick darauf, wieder richtig zu arbeiten, daher war es Zeit ihm mit dem nächsten Schock zu konfrontieren. Wir hatten nur veraltete Ersatzteile, die zudem auch nicht zueinander passen, weil sie verschiedenen technischen Generationen entstammen. Das hängt teilweise damit zusammen, daß wir alles, wo das möglich ist, auf der Erde kaufen. Und wenn man das macht, hat man halt Kabel, die tatsächlich von Hand als Draht gezogen sind und danach mit Gummi isoliert wurden. Solche Kabel kann man benutzen, aber der Junge wollte mir nicht glauben, daß das wirklich von Hand gemacht wurde, ohne große Fabriken.

Ich erzählte ihm daher ein bißchen darüber, wie die Menschen auf dieser Welt leben, damit er sich das besser verstehen konnte und außerdem war das ja auch neu und interessant für ihn. Wir vermitteln Leuten, die wir nicht mögen, zwar oft den Eindruck, wir würden uns nur für unsere Arbeit interessieren, aber wahr ist das natürlich nicht, sondern nur eine Strategie, um möglichst wenig mit ihnen reden zu müssen. Wir behalten, wenn irgend möglich, planetenweit unser gesamtes menschliches Umfeld und deren Händel untereinander im Blick, um möglichst durch nichts davon in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Kersti

Fortsetzung:
F2042. Xeros LZB201-75-150: Jender war sehr alt. Er hatte noch die alten Implantate bekommen und damals tagelang außer Schmerzen nichts anderes wahrgenommen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben