F1539.

Wahrscheinlich war das Palastgehirn Geron vom Silbersee der politisch bestinformierte Mensch der gesamten Glühwürmchenkultur und niemand dachte darüber nach, was er alles wußte

Vorgeschichte: F1530. Danien Wolf: Dann erklärte ich, daß das eine Grußformel ähnlich unserem "Hals und Beinbruch!" war, mit der Aannann sich immer gerne von seinen guten Freunden verabschiedet hätte

Danien Wolf erzählt:
Err ssa Diama kam selbstverständlich zu demselben Schluß, schließlich war sie Diplomatin. Trotzdem ging es ihr oft so, daß sie zwar zwischen den Zeilen las, daß es da ein Problem gab, aber nicht erraten konnte, um was für ein Problem es sich handelte und dann mich fragte, was wohl hinter diversen seltsamen Formulierungen steckte.

Ich kam meistens drauf, da ich die Vorurteile von Menschen gegen Echsen wesentlich besser verstand als sie und gab ihr die besten Ratschläge, die mir einfallen wollten. Gleichzeitig merkte ich, daß das das Mißtrauen der menschlichen Diplomaten mir gegenüber befeuerte und daß sie da wirklich absurde Dinge reininterpretierten. Natürlich war es mein offizieller Auftrag, zwischen den Verhandlungspartnern zu vermitteln und auftretende Probleme zu klären, nur wenn ich es tat, waren sie der Ansicht mir könnte irgendein Grund eingefallen sein, Echsen bei irgendwelchen bösartigen gegen Menschen gerichteten Plänen zu unterstützen.

Ich wünschte mir ehrlich, ich könnte es hier machen, wie ich es bei den Echsen gemacht hatte, wo ich mir jeden Menschen mit seinen Verschwörungtheorien einzeln hatte vornehmen können und das Thema innerhalb von einer Woche abgehandelt hatte. Das ging natürlich nicht und ich fragte mich, ob es nicht so ausgehen würde, daß sie mich am Ende als Verräter abstempeln würden, nur weil ich ernsthaft glaubte, daß die Echsen versuchen würden, ihre gesamte Gesellschaft umzukrempeln, um einen Frieden mit den Menschen zu bekommen, die sie sonst besiegen und wahrscheinlich ausrotten würden.

Es war schon erschreckend, woran der Versuch etwas besser zu machen, so alles scheitern konnte.

Ich entschied, daß ich meine Familie nicht von mir aus kontaktieren wollte, weil ich sie nicht in diese heikle Angelegenheit reinziehen wollte.

Die anderen Menschen, die ich mitgebracht hatte, wurde weitaus weniger Mißtrauen entgegengebracht und sie wurden als arme Opfer der Echsen gesehen, obwohl ihnen ja gar nichts passiert war. Ihnen waren diese ganzen Foltern, die ich erlebt hatte, völlig erspart geblieben. Die Zuchtmenschen, die mit uns aus der Gefangenschaft zurückgekehrt waren, schienen die Leute hier mit Schränken zu verwechseln, die man einfach in die Ecke stellt, wenn man sie nicht mehr braucht. Sie bekamen irgendwelche Aufgaben im Palast, als wären sie nie gefangen gewesen. Niemand schien es für nötig zu halten, sie zu ihren Erfahrungen zu befragen - außer natürlich andere Zuchtmenschen, die sehr genau wissen wollten, wie sich die Situation der dortigen Zuchtmenschen von der der hiesigen Zuchtmenschen unterschied und was man tun konnte, um den dortigen Menschen zu helfen, schließlich sind es Menschen!

Ich schüttelte innerlich den Kopf, machte die Herren Glühwürmchen aber nicht darauf aufmerksam, wie schwerwiegend ihr Irrtum war. Stattdessen nutzte ich das Netz der Zuchtmenschen, um bei der Angelegenheit nicht ganz unterzugehen. Schließlich hatten sie mit dem Palastgehirn Geron vom Silbersee einen Verbündeten, der im allgemeinen besser über alles in der Politik informiert war als jeder Mensch, der nicht irgendwo als Gehirn eingebaut war. Wahrscheinlich war Geron der politisch bestinformierte Mensch der gesamten Glühwürmchenkultur und niemand dachte darüber nach, was er alles wußte. Ich hatte wirklich den Eindruck, man verwechselt ihn mit irgendeinem technischen Bauteil.

Kersti

Fortsetzung:
F1534. Danien Wolf: Er redete als wäre mit dieser Erfahrung die Welt untergegangen und ausgerechnet ich müßte ihn dafür bemitleiden

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben