erste Version: 1/2020
letzte Bearbeitung: 1/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der furchterregende naive Leibwächter

F1581.

Ich warf noch einmal einen Blick auf den Text über die Funktionsweise der Leber und was für verschiedene Zellen es dort gibt. Der war doch wirklich leicht zu verstehen, nicht so wie das mit den Pferden

Vorgeschichte: F1580. Saman XZB12-123-77: Beispielsweise soll ein Pferd eine Maschine der Klasse der Tiere sein, die Lasten transportiert. Auf dem Bild war aber etwas ganz Komisches, das eigentlich einem Menschen ähnlicher ist als einer Maschine und das Nähgarn gefressen hat

Saman XZB12-123-77 erzählt:
Ein Mann in Mannschaftsuniform kam herein und ich fragte ihn, ob er den Computer bräuchte.
"Was machst du denn da?" fragte er mich.
"Ich vertreibe mir mit einer Fortbildung die Zeit." antwortete ich, während ich aufstand, falls er da etwas nachschauen muß.
"Und das verstehst du? Da ist doch jedes zweite Wort ein Fremdwort." fragte er mich.
"Ja. Das wär ja noch schöner, wenn ich die Worte für die eigenen Körperteile nicht kennen würde." antwortete ich und warf noch einmal einen Blick auf den Text über die Funktionsweise der Leber und was für verschiedene Zellen es dort gibt. Der war doch wirklich leicht zu verstehen, nicht so wie das mit den Pferden.

Freigeborene nach etwas zu fragen ist aber sinnlos, weil die dann immer so komische Antworten geben, also versuchte ich das gar nicht erst.

Da er ein paar schwere Sachen heben mußte, für die er ein bißchen wenig Muskeln hatte, half ich ihm und er fragte mich im Einzelnen, was ich im Lagerraum mache. Ich erklärte ihm, daß ich nicht in die Betten der Sklavencontainer passe und daß man mich deshalb in den Lagerraum geschickt und mir da eine Kiste mit einem passenden Bett hingestellt hat.

Als ich wissen wollte, was ein Pferd ist, erklärte das Schiff mir, daß es ein Tier ist und zeigte mir dann einen Film von einem Pferd das in einer Turnhalle war, die man Reithalle nennt, weil es eine Turnhalle für Pferde ist und da auf vier Beinen herumgelaufen ist. Er erklärte mir auch, daß Pferde deshalb vier Beine haben, weil sie die Arme als Beine verwenden und daß sie wirklich mit uns verwandt sind und keine Maschinen. Sie sind zwar näher mit uns verwandt als die Echsenmenschen haben aber eine ganz andere Lebensweise auf einem Planeten, während die Echsen fast wie Menschen leben und uns deshalb relativ ähnlich sehen. Das Pferd, was in dem Text vorkam, war aber kein Tier sondern ein Möbelstück für Turnhallen, auf dem man turnen kann wie auf einer Mauer.

Auf dieselbe Weise zeigte er mir Filme zu allen den unbekannten Wörtern und erklärte mir, was sie bedeuten.

Allerdings verstand ich immer noch nicht, warum der König eigentlich dieses ganze krause Zeug in den Brief geschrieben hat, statt einfach zu schreiben, daß ich aufpassen soll, daß niemand den Kronprinz Talis vom hohen Licht - der ja eigentlich Talis LZB81-801-99 heißt und einer von den Technikern ist - erschießt oder ihn sonstwie umzubringen versucht. Das kriege ich schon hin, das habe ich mein ganzes Leben geübt. Wir passen immer auf, daß unseren Technikern nichts passiert. Außerdem soll ich dabei höflich sein und niemanden beleidigen, als wenn man mir das sagen müßte, schließlich bin ich kein Adeliger, der Leute beleidigen für ein Zeichen seines Adels hält.

Ich wurde also mit einer Landefähre, die für eine Landefähre wirklich komisch aussah, zum Boden geflogen und dort von einem Offizier abgeholt, der zunächst recht freundlich wirkte, aber keine Zeit hatte, mir irgendetwas richtig zu erklären und mir gesagt hat ich soll den Mund halten und dicht bei ihm bleiben. Na ja aber so sind Freigeborene nun mal.

Im Palast meinte er dann, jetzt dürfte ich ihm Fragen stellen, aber da gab es ja die ganzen interessanten Dinge nicht mehr. Die Möbel sahen etwas komisch aus, aber es waren schon erkennbar Möbel. Erst als wir in der Kaserne waren, gab es wieder etwas Interessantes. Da war nämlich ein kleines schwarzes haariges etwas, das laut eine fremde Sprache gesprochen hat und offensichtlich Angst vor mir hatte. Ich verstand nur nicht, warum es immer wieder dasselbe Wort wiederholt hat, was wie Wuff oder so klang. Ich habe ihm aber gesagt daß ich ihm nichts tue und dann ist es zu mir gekommen und wollte spielen und kuscheln. Es hat wohl gemerkt, daß ich seine Sprache nicht kenne, denn es hat dann versucht, mir durch Gesten zu sagen, was es will und das konnte es ganz gut. Der Offizier hat gesagt, daß das ein Hund ist, aber er konnte mir auch nicht sagen, was Wuff eigentlich heißt. Er meinte sogar, das weiß niemand. Ich fragte mich, ob Freigeborene wirklich so dumm sind, daß sie Ewigkeiten brauchen, um eine Fremdsprache zu lernen. Eigentlich ist das doch nicht so schwierig. Wir hatten mal einen Gefangenen auf dem Schiff und als wir nach einem Monat auf der Zuchttation ankamen, konnten wir alle die wichtigsten Worte aus seiner Sprache, weil wir natürlich wissen wollten, wo er herkommt und wie es da ist.

Der Offizier hat dann Tanan LZB45-321-37 gerufen, der Palasttechniker ist und ihm gesagt, er soll mir alles zeigen. Tanan hatte auch gleich Talis dabei, der ein typischer Technikerjunge war, der sich nur für Maschinen und Elektronik interessiert und gerne Beiboote fliegen will. Die sind nämlich alle so.

Kersti

Fortsetzung:
F1582. Saman XZB12-123-77: Tanan ging mit mir an eine Stelle, die er Palastgarten nannte und da waren wieder die ganzen interessanten Sachen, die ich mir hatte ansehen wollen. Beispielsweise war da etwas riesiges, das wunderschön aussah

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben