erste Version: 1/2020
letzte Bearbeitung: 1/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der Bruder des Prinzen

F1589.

Ist der Typ eigentlich gar nicht einzuschüchtern?

Vorgeschichte: F1588. Saman XZB12-123-77: Daß Diro von Karst seinen Aufenthalt an Bord unseres Schiffes überlebt hatte, lag nur daran, daß er zu relativ friedlichen Zeiten an Bord gekommen war

Diro von Karst erzählt:
Ich sagte Saman guten Tag und mußte sofort feststellen, daß er genauso einschüchternd war wie jeder XZB12. Er sagte nämlich mit diesem bedrohlich undurchdringlichen Gesicht, das sie haben:
"Ich weiß doch, daß sie mich als Leibwächter des Prinzen haben wollten, weil ich gefährlicher bin, als jeder Freigeborene. Deshalb brauchen sie mir gar nicht so zu schmeicheln."
Ich schaltete auf eisige Höflichkeit um, was er mit einem befriedigten Lächeln quittierte. Ist der Typ eigentlich gar nicht einzuschüchtern? Ich fragte ihn, für wen oder was er sich eigentlich hielt.
"So weit mir bekannt ist, bin ich der Leibwächter von Prinz Talis vom Hohen Licht. Was heißt, daß ich den König tatsächlich auch persönlich kenne. Sollten sie sich also etwas wirklich Unangemessenes erlauben, werde ich mich einfach beim König beschweren und ich weiß, daß er mir durchaus auch zuhört. So lange das nicht der Fall ist, haben wir kein Problem miteinander." antwortete er und lächelte, als wäre er hier der Chef, der einen ungezogenen Jungen zur Ordnung ruft.
Ist das denn zu glauben? Ich fragte mich, was ich dazu sagen sollte. Dann wurde mir klar, daß er die Situation durchaus richtig beschrieben hatte. Ich hatte schließlich die letzten Jahre nichts Unangemessenes mehr getan, weil der König mich sonst nicht in dieser hohen Position an seiner Seite behalten würde. Als nächstes fragte ich mich, warum dieser Typ sich, nachdem er hierhergekommen war, nur einmal kurz hatte umsehen müssen, um zu Bescheid zu wissen, während ich, nachdem ich das erste mal als kleines Kind im Palast gewesen war Jahrzehnte gebraucht hatte, um wirklich zu begreifen, nach welchen Spielregeln das Spiel hier gepielt wird. Ich meine, ich war aus einem Elternhaus gekommen, wo man wirklich nicht lernen konnte, was ein anständiger zwischenmenschlicher Umgang ist, deshalb hatte ich es anfangs nicht besser gewußt. Er kannte nur Schlachten, Krankenhäuser und Ausbildungen für die nächste Schlacht. Wieso hatten ihm ein paar Tage gereicht, um sich angemessen im Palastalltag einzufügen? Die Episode mit dem Baum war die einzige Beschwerde, die ich über ihn gehört habe. Nicht, daß mir Kleinigkeiten erzählt würden, aber so einfach wie er das aussehen läßt, konnte es doch gar nicht gewesen sein!

Ich entschied, daß ich bei formaler Höflichkeit bleiben würde, schließlich wußten wir beiden, daß wir keine Busenfreunde sind. Ich fragte ihn, warum er denn die Nahkampfausbildung so völlig umgemodelt hatte.
"Wissen Sie, ich dachte, daß es in der Nähe gewisser Adeliger, die wir beiden kennen, zu viele Betriebsunfälle gab und ich dachte, daß man mal etwas wirklich Durchgreifendes dagegen unternehmen muß, das über gelegentliche Fortbildungen auf unserem eigenen Schiff hinausgeht." antwortete er und lächelte, als könne er kein Wässerchen trüben.
Mir lief es eiskalt den Rücken herunter.
"Auf dem Schiff haben sie natürlich nur die harmloseren Fortbildungen miterlebt, da wir zu diesem Zeitpunkt eine kleine Abmachung mit dem Kapitän hatten. Er kümmert sich um alle, die auf normale Bordisziplin ansprechen und wir nehmen uns bei den anderen so weit zurück, daß sie das immerhin noch überleben. Insgesamt war das für beide Seiten weit angenehmer als die Zustände, die vorher herrschten." fuhr er fort.
Ich bemühte mich, mir nicht anmerken zu lassen, daß ich völlig verängstigt war, aber ich glaube nicht wirklich, daß mir das gelungen ist.
"Ich meinte die Fortbildung, die sie gerade gestern abgeschlossen haben." sagte ich.
Er sah mich völlig verwirrt an.
"Ich dachte die wäre von vorneherein so geplant gewesen - von Kleinigkeiten abgesehen?"
"Nein. Am dritten Tag kam so ein gewisser Tanan an, der sich beschwert hat, daß die Ausbildungen nicht die richtigen Inhalte enthielten."
"Da kann er doch gerade erst das erste mal nach den Operationen aufgestanden sein. Ich kann gar nicht glauben, daß er da schon für so etwas den Kopf frei hatte." meinte Saman.
Ich drückte die Ruftaste und befahl Geron, zu zeigen, was Tanan gemacht hat, nachdem er aufgestanden ist. Ich stellte fest, daß er sich zuerst einmal mit dem Arzt unterhalten hatte, als wäre das sein bester Freund. Danach war er aufgestanden und ins Kinderzimmer gegangen und die Kinder haben sich sofort wieder an ihn gehängt, wie sie das immer tun. Ich fragte mich, ob ihm eigentlich gar nicht klar war, wie extrem eifersüchtig der König deshalb war?

Im Laufe eines kurzen Gesprächs fragte er nach Saman und machte ein unzufriedenes Gesicht, als er erfuhr, daß dieser auf einem Lehrgang war. Dann steckte er den Stecker ein und ich fragte, welche Daten er abrief. Ich stellte fest, daß Tanan sich die Lehrgangsbewertungen angesehen hatte, festgestellt hatte, daß sie ungerecht waren und dann beim König interveniert hatte, mit dem Ergebnis daß ich den von ihm gewünschten Befehl ausgegeben hatte. Saman meinte, daß er das Problem durchaus auch selber hätte klären können.

Im Grunde hatte ich erfahren, was ich hatte wissen wollen, also verabschiedete ich mich, wie das die Höflichkeit gebot, woraufhin er zeigte daß er auch das beherrschte und erklärte, wenn ich weitere Fragen hätte, würde er mir natürlich gerne wieder zur Verfügung stehen.

Na ich weiß nicht, ob ich das Angebot so bald in Anspruch nehmen würde, denn ich fühlte mich wie durch die Mangel gedreht.

Kersti

Fortsetzung:
F1600. Selis vom Dung: Als in meiner Wachschicht dieser ekelhafte Typ ankam, den sich der König als Sicherheitschef ausgesucht hat, war ich gar nicht begeistert

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben