erste Version: 1/2020
letzte Bearbeitung: 1/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der Bruder des Prinzen

F1600.

Als in meiner Wachschicht dieser ekelhafte Typ ankam, den sich der König als Sicherheitschef ausgesucht hat, war ich gar nicht begeistert

Vorgeschichte: F1589. Diro von Karst: Ist der Typ eigentlich gar nicht einzuschüchtern?

Selis vom Dung erzählt:
Als in meiner Wachschicht dieser ekelhafte Typ ankam, den sich der König als Sicherheitschef ausgesucht hat, war ich gar nicht begeistert. Ich nehme an, daß er sich nicht an mich als Kind erinnert, weil er mich da als Sklave und unwichtig eingeordnet hat und als ich von der Offiziersausbildung zückkehrte war ich für ihn wahrscheinlich jemand völlig anderes da ich jetzt ein echter Offizier bin. Aber wenn man ihm beim Umgang mit den Palastsklaven beobachtet, benimmt er sich genauso ekelig wie eh und je.

Natürlich war es trotzdem meine Aufgabe, ihm im Auge zu behalten, damit er sich nicht irgendeinen untergeordneten Palastwächter aussuchen kann, um ihn völlig ohne Grund zu schikanieren. Ich fing ihn also ab und fragte ihn, womit ich ihm dienen könnte.

Er wollte ausgerechnet mit diesem jungen Kriegssklaven sprechen, der sich doch in der Welt gar nicht auskannte und ich fragte mich, wie ausgerechnet der mit so einem Typ klarkommen sollte, also versuchte ich ihm die Fragen zu beantworten, in der Hoffnung, daß er dann von Saman abläßt. Ich hatte keinen Erfolg, er wollte immer noch unter vier Augen mit Saman reden. Also setze ich mich hin und sah mir das Gespräch über die Überwachung an.

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber das war es jedenfalls nicht. Saman, den ich nur als jemanden kenne, der sich immer bemüht, es allen recht zu machen und alles richtig zu machen, wirkte pötzlich völlig entspannt, als er Diro von Karst gegenübersaß. Ich weiß nicht, worüber sie sich eigentlich unterhalten haben, denn um Betriebsunfälle im eigentlichen Sinne des Wortes kann es nicht gegangen sein. Davon wird ein Typ von der Sorte Diro nicht bei jedem Satz blasser, bis er schließlich so weiß wie eine Wand ist und seine Flucht nur mühsam als normalen Abchied kaschieren kann. Abgesehen davon gehört doch einiges dazu den Sicherheitschef des Königs mal eben so zu bedrohen!

Ich beschloß Saman zu fragen, was das gewesen war.

"Diro hat, als er jünger war, grob zwei Dutzend Sklaven ermordet und das als Betriebsunfälle deklariert. Da er mit Gleichrangigen auch nicht wirklich gut umgegangen ist, führte das irgendwann zu einer Strafversetzung auf unser Schiff, die Thorion und wir haben Methoden entwickelt, um mit Seinesgleichen fertig zu werden." antwortete Saman.
Das hatte ich nicht gewußt. Hier hatte er wegen viel harmloseren Vergehen gegenüber Sklaven Palastverweis bekommen, als ich ein Kind war.

Ich fragte ihn, was es denn mit den Fortbildungen auf sich gehabt hätte, die er umgemodelt haben sollte.
"Wir haben schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, etwas Wirkungsvolles dagegen zu unternehmen, daß Leute wie Diro einfach unsere Techniker und Ärzte zu Tode foltern und das dann als Betriebsunfälle deklarieren. Jedenfalls haben wir als mal ein anständigerer Mann, nämlich Tharr vom Licht, den Befehl über die Zuchtstation hatte, argumentiert, daß es doch gut wäre wenn auch die Techniker und Ärzte eine militärische Grundausbildung hätten, damit sie im Falle von Kämpfen auf dem Schiff bei der Verteidigung mitwirken können. Ich hatte den Antrag damals mit unterschrieben gehabt, daher hatte ich angenommen, daß er das meint. Offensichtlich hatte er aber gar nicht so weit gedacht gehabt oder er ist nicht in der Lage, Unterschriften zu lesen." antwortete er.
Ich fragte, ob die Fortbildungen denn etwas gebracht hätten.
"Sagen wir es mal so. Diros alte Freunde, mit denen er sich früher immer gerne zusammengetan hat, um 'Betriebsunfälle' zu organisieren, sind inzwischen zu einem erheblichen Teil tot. Der Rest von ihnen hat in den letzten Jahren keine Morde an Sklaven mehr begangen, von denen wir erfahren haben."
Ich sah ihn völlig fassungslos an. Das war ja Krieg!
"Und ich hatte dich für einen netten naiven Kerl gehalten." sagte ich.
"Ach weißt du, ich halte dich auch für einen netten naiven Kerl, nur glaube ich nicht, daß jemand, der versuchen würde, dich zu erschießen, das nachher auch noch so sehen würde." antwortete Saman.
"Das will ich mal hoffen, denn eigentlich habe ich eine militärische Ausbildung gemacht, damit ich vor keinem Diro mehr Angst haben muß." antwortete ich.

Ich fragte ihn danach, wie es denn eigentlich gewesen war, als er jünger war und ehrlich gesagt war ich ziemlich schnell bedient. Ich hatte nicht gewußt, daß von der hundertköpfigen Schulklasse, zu der er gehört hatte, außer ihm kein einziger mehr am Leben ist. Ich hatte auch nicht gewußt daß er inzwischen drei beinahe tödliche Verletzungen überlebt hatte. Es war ja durchaus einzusehen, daß er sich dann sehr bemüht, nicht negativ aufzufallen, um nicht in diese Hölle zurückzumüssen. Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum ihm das so gut gelingt. Ich meine ich wußte doch auch, daß ich auf der Offiziersausbildung gut sein muß, weil ich sonst keine Chancen im Leben habe, habe aber doch mehr Fehler gemacht als er, obwohl ich bei weitem nicht so ahnungslos war wie Saman, als er zu uns kam.

Ehe ich das Gespräch von mir aus beenden konnte, wurde Saman zum König zitiert, was ihn gar nicht zu beunruhigen schien. Er meinte ernsthaft, der König wäre ein anständiger Mensch, ich solle mir keine Sorgen machen!

Der König konnte noch nicht lange mit Saman geredet haben, als ich auch noch zu ihm zitiert wurde.

Kersti

Fortsetzung:
F1601. Turin vom hohen Licht: Beim Abendessen machte Diro einen wirklich komischen Eindruck, also fragte ich ihn, was denn los sei

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben