erste Version: 1/2020
letzte Bearbeitung: 1/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der Bruder des Prinzen

F1601.

Beim Abendessen machte Diro einen wirklich komischen Eindruck, also fragte ich ihn, was denn los sei

Vorgeschichte: F1600. Selis vom Dung: Als in meiner Wachschicht dieser ekelhafte Typ ankam, den sich der König als Sicherheitschef ausgesucht hat, war ich gar nicht begeistert

Der König, Turin vom hohen Licht erzählt:
Beim Abendessen machte Diro einen wirklich komischen Eindruck, also fragte ich ihn, was denn los sei. Er wollte nicht so ganz mit der Sprache rausrücken und meinte nur, ob ich eigentlich wüßte, was Saman für ein gruseliger Kerl ist. Saman - gruselig? Gut er sah aus wie ein Troll aus dem Märchen. Wenn man ihn ansieht, ist der erste Gedanke, der einem kommt, daß der Typ so stark ist, daß man aufpassen muß, daß er einen nicht zwischen zwei Fingern zerquetscht.

Ich merkte ziemlich schnell das der erste Eindruck täuschte. Saman ist der sanfteste Mensch, den ich kenne und er hat eine Engelsgeduld. Aber nicht die Art von Geduld die mein Kindermädchen damals gehabt hatte, die einem alles durchgehen läßt mit dem Ergebnis, daß man letztlich auf die schiefe Bahn kommt, weil einem niemand verraten hat, daß man sich bestimmte Dinge nicht leistet. Ich konnte durchaus sehen, daß er die Kinder ruhig aber bestimmt erzog und daß beide Kinder auf ihn hörten, ohne Angst vor ihm zu haben. Das war ja auch der Grund, warum ich den Techniker so oft bei den Kindern sein ließ, wie ihm das seine Arbeit erlaubte. Er war sanft und freundlich mit den Kindern, aber er ließ sich nichts von ihnen bieten.

Diro war derjenige unter meinen Beratern, den ich schon aus den wilden Zeiten meiner Jugend kannte und er war ein richtig gruseliger Typ gewesen, vor dem jeder Angst hatte. Ich weiß nicht, was ihn eigentlich bei seiner Strafversetzung auf die Thorian, das Kriegsschiff, das als Truppentransporter für die Zuchtmenschen dient, so verändert hat. Jedenfalls hat er danach nie wieder eine Disziplinarstrafe wegen ungebührlichen Verhaltens bekommen. - Wobei ungebührlich für das, was ich in den schlimmsten Zeiten von ihm kannte, eine erhebliche Verharmlosung war.

Tharr vom Licht, der jüngste Halbbruder meines Vaters war damals der Kapitän der Thorion gewesen und später zum Sicherheitschef im Schloß befördert worden. Er hat mir den Kopf wieder zurechtgerückt und offensichtlich auch Diro zur Vernunft gebracht. Wahrscheinlich wäre der Beginn meiner Regierungszeit harmloser verlaufen, wenn ich mich als Jugendlicher nicht mit kriminellen Typen abgegeben hätte.

Wie auch immer - ich mußte rauskriegen, was Saman mit Diro angestellt hat, daher bestellte ich ihn zu mir.

Saman wirkte wie immer, begrüßte mich mit demselben freundlichen Lächeln wie bei jedem Gespräch und als ich ihn fragte, was er eigentlich mit Diro angestellt hatte, wirkte er durch diese Frage nicht im Geringsten beeindruckt.
"Diro wollte mit mir sprechen und an der Stelle, wo andere Leute guten Tag sagen, hat er als allererstes eine Drohung von sich gegeben. Da er sich auf Worte beschränkt hat, dachte ich mir, daß ich mich auch auf Worte beschränke und ich habe ihn halt daran erinnert, welche Regeln hier in diesem Palast gelten und daß nicht nur ich mich daran halten muß."
Ich konnte mir ja durchaus vorstellen, daß das, was bei Diro so als Humor durchgeht, bei anderen Menschen als Drohung ankommt. Das erklärt aber nicht, warum er auf mich heute beim Abendessen gewirkt hat, als hätte er eine Todesangst. Einerseits fand ich es richtig amusant daß der furchterregenste Mensch, den ich kannte, plötzlich sehr eingeschüchtert wirkte, andererseits war ich mir nicht sicher, ob das nicht bedeutete, daß wirklich Gefahr im Verzuge war und ich glaubte ehrlich, daß ich ohne Diros einschüchterndes Wesen in dem was in diesem Reich so als Politik durchging, längst untergegangen wäre. Diros Vater war meines Wissens noch ein paar Klassen schlimmer gewesen, als Diro es in seinen schlimmsten Jahren gewesen war und er war nicht der einzige von der Sorte. Nun ja - gut war, daß er inzwischen tot war.
"Wenn du dich nur auf Worte beschränkt hast, warum wirkt es dann, als würde Diro glauben, du wolltest ihn bei lebendigen Leibe sezieren?" fragte ich.
"Wir kennen uns von früher. Er war doch mal auf unserem Schiff und da hat er noch nicht gewußt, daß er sich auch an Regeln halten muß und wir hatten so unsere Methoden das Leuten wie ihm zu zeigen. Da relativ friedliche Zeiten waren, hat er es immerhin überlebt und er hat sich zu unserem Erstaunen als lernfähig erwiesen." antwortete er.
"Womit hat er euch denn so zur Weißglut gebracht?" fragte ich direkter.
"Ich habe ihm gesagt, daß er kein Problem mit mir bekommt, so lange er sich an die Regeln hält, daher halte ich es nicht für angemessen, das hier im Einzelnen auszuführen." antwortete er und ich stellte fest, daß ich in dem Punkt auf Granit biß.

Kersti

Fortsetzung:
F1602. Turin vom hohen Licht: Ich habe das, was er sagte, nicht verstanden, denn Saman redete nur in Andeutungen, aber er muß sich Diro richtig zur Brust genommen haben, denn der wurde weiß wie eine Wand
F1832. Saman XZB12-123-77: Da Diro offensichtlich Nachhilfeunterricht in gutem Benehmen brauchte, behielt ich ihn ein bißchen im Auge und errinnerte ihn von Zeit zu Zeit daran, wie man sich benimmt

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben