erste Version: 5/2020
letzte Bearbeitung: 5/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Der Bruder des Prinzen

F1611.

Ich verstand einfach nicht, warum alle so taten, als wäre alles in Ordnung

Vorgeschichte: F1707. Theorn Tiger: Wir hatten uns geeinigt, daß wir so nicht weitermachen konnten, da der König offensichlich ein klareres Signal brauchte, um zu begreifen, daß es Dinge gibt, die ein König nicht von seinen Verbündeten verlangen darf
F1610. Kiwar von Lenniskalden: Als ich das sagte, entwickelte Tanan eine Theorie darüber, daß Grausamkeiten an Menschen zu Taubheit bei denen führen würde, die sie begehen

Tanan LZB45-321-37 erzählt:
Silman vom Licht, das Schiffsgehirn schickte meinen Bericht über den Verlauf der Verhandlungen ab, sobald wir ins System eintraten, damit die Zuchtmenschen dort Zeit hatten ihre Planungen anzupassen, bevor die Diplomaten des Löwenreiches an der Station ankamen. Offensichtlich reichte das jedoch nicht, um einen Plan zu fassen, der die Verhandlungen noch rettet, denn das Schiff mit Diras Leuten verließ das Reich, kaum daß sie ihre Vorräte für den Weiterflug aufgestockt hatten. Ich war sehr geknickt und fühlte mich wie ein Versager, denn ich wußte, daß die Diplomaten des Löwenreiches, aus dem Dira von Leuenhorst kam, eine große Rolle dabei spielten, wie wir die gesellschaftlichen Reformen, die wir wollten, durchsetzen wollten. Ich war der Ansicht, daß ich doch irgendetwas hätte tun können müssen, um den König zur Vernunft zu bringen.

Dann kam ich selber auf die Station und besuchte zusammen mit meinen kleinen Geschwistern meine Mutter. Ich wunderte mich, daß sie der Ansicht zu sein schien, daß ich alles ganz gut gemacht hätte, denn ich hatte doch wirklich versagt. Außerdem wunderte ich mich, daß alle überall herumliefen und nicht in der Schule bleiben mußten. Wer ein wenig älter war, konnte sogar von Urlaub auf dem Planeten erzählen.

Ich weiß nicht, was Tharr vom Licht - der ein illegitimer Halbbruder von ihm war - mit dem König Turin vom hohen Licht eigentlich angestellt hat oder ob es daran lag, daß die Delegation vom Löwenreich abgereist ist, aber Tharr gelang es, Turin klar zu machen, was er falsch gemacht hatte und als ich das sah, fühlte ich mich noch mehr wie ein Versager. Andererseits verstand ich es auch nicht. Ich hatte doch wirklich alles versucht, was mir eingefallen war, um ihn zur Vernunft zu bringen und Saman hatte es auch noch mal versucht. Selbst Talis und Mera hatten mit ihrem Vater darüber gesprochen und es hatte alles nichts gebracht. Ich mußte Tharr irgendwie fragen, wie er das geschafft hatte aber traute mich das nun wirklich nicht, denn er war der Leiter der Zuchtstation und den konnte ich doch nicht einfach so aus Neugier ansprechen, dachte ich.

Dann erhielt ich eine Nachricht, daß ich mich bei Tharr melden sollte. Ich tat das natürlich, fragte mich aber, warum er ausgerechnet mich sprechen wollte. Schließlich war ich nur ein Techniker. Als ich dann bei ihm anklopfte, stellte ich fest, daß dort auch sein technischer Assistent und ein älterer Krieger waren. Tharr behauptete ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, sie würden das schon wieder eingerenkt bekommen, nur glaubte ich nicht daran. Schließlich erklärte er mir nicht, wie das bei dieser verfahrenen Situation noch funktionieren sollte, was wohl hieß, daß er da auch keine Idee hatte.

Dann erklärte er mir, daß sich auf der Station inzwischen einiges geändert hätte, denn er hätte beschlossen, daß alle Zuchtmenschen auch die Qualifikationen bekommen sollten, die zu ihrem Ausbildungsstand gehören. Er hätte meine schriftlichen Arbeiten raussuchen lassen und ich sollte mir drei davon aussuchen, zur Universität am Boden fliegen und mich zu den Fächern prüfen lassen, die damit zu tun hätten, so daß ich die Doktortitel bekomme, die zu meinen Fähigkeiten passen. Die Doktortitel würden mir dann bescheinigt, sobald die hiesigen Professoren die schriftlichen Arbeiten geprüft hätten.

Ich verstand einfach nicht, warum alle so taten, als wäre alles in Ordnung.

Kersti

Fortsetzung:
F1612. Tanan LZB45-321-37: Es hat seine Nachteile, wenn man anfängt, ernsthaft über Politik nachzudenken, dann stellt man nämlich fest, daß das Reich wirklich nur von Idioten regiert wird
F1708. Tharr vom Licht: Diro überraschte mich doch immer wieder, indem er bewies, daß er in vielen Dingen doch ausgesprochen kompetent ist

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben