erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 3/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1665.

Tharr vom Licht ist kein richtiger Freigeborener

Vorgeschichte: F1626. Tharr vom Licht: Wenn man einen Anschlag verhindert, bei dem ein Teil des Schiffes in die Luft geflogen und gut ein Dutzend einfache Mannschaftsmitglieder umgekommen wären, ist das ein strafwürdiges Verbrechen
F1716. Treron XZB12-5-13: Wir geben die Befehlssequenz ein und die Deckenplatte eines Ganges fällt dem Offizier auf den Kopf, der versucht, einen von uns umzubringen

Treron XZB12-5-13 erzählt:
Tharr vom Licht ist kein richtiger Freigeborener. Das merkte ich sofort, als er da, wo ich Wache hielt, hereinkam und statt wie alle Freigeborenen den Strafer zu benutzten erst einmal Guten Tag und seinen Namen sagte. Ich war verblüfft und machte einfach dasselbe, während ich auf meinem Tablet den Knopf drückte, der anzeigte, daß er bei mir reingekommen war und daß er den Strafer nicht benutzt hatte. Dann sagte er, daß er gekommen wäre, um mit uns das tägliche Zirkeltraining zu machen. Ich erklärte ihm, daß die anderen schon in der Sporthalle auf ihn warten.

Unterwegs wollte er mit mir reden. Nichts besonderes, er wollte nur wissen, was ich heute Morgen so gemacht hatte und offensichtlich ging es ihm dabei nicht um so Dinge, die man Freigeborenen nicht erzählt, sondern darum, ob uns das Frühstück geschmeckt hat. Den Sinn der Frage verstehe ich nicht wirklich, denn das Frühstück schmeckt doch immer gleich, es sei denn man wäre krank und hätte deshalb keinen Appetit. Vielleicht wollte er ja wissen, ob wir krank sind, keine Ahnung.

Da er offensichtlich in einer zuhörbereiten Stimmung war, sagte ich ihm auch, wie wir das Zirkeltraining normalerweise machen und daß alles schon bereit steht. Natürlich machen wir unsere Sport, ganz egal, ob wir den Freigeborenen gerade nicht gehorchen, weil sie den Strafer benutzt haben oder ob sie brav waren. Wir wollen die Schlacht schließlich überleben und dazu muß man schon fit sein.

Er machte alles genau so, wie ich gesagt habe und als ich nachher mit ihm zurück zum Ausgang ging, fragte er, warum wir bei ihm alles machen, was er will - als wenn er irgendetwas von uns gewollt hätte, das waren doch nur die Standartbefehle - und bei seinem Kollegen gestern immer das Gegenteil von dem gemacht hatten, was er gesagt hatte. Ich sagte ihm zwar, daß er den Strafer nicht benutzt hat, aber irgendwie wirkte er immer noch genauso verwirrt.

Er war bei den Gesprächen, wo normale Freigeborene erst gegen Ende der Fahrt zur Schlacht landen, wenn man ihnen mühsam den Strafer abgewöhnt hat. Er fragte nämlich wie es ist, ein XZB12 zu sein. Die Freigeborenen machen da etwas völlig unlogisches, sie können nämlich auch nicht in drei Sätzen erklären, wie es ist, ein Freigeborener zu sein, aber glauben, wir könnten ihnen in drei Sätzen erklären, wie es ist in der Zuchtstation aufzuwachsen. Natürlich lernt man mit der Zeit, was sie eigentlich wissen wollen und was sie wissen müssen, um alles richtig zu verstehen - und das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Man sagt ihnen nämlich besser die Dinge, die sie wissen müssen, als die, die sie wissen wollen, weil sie sonst alles in den falschen Hals bekommen und man benutzt dazu bestimmte Tricks, die sich schon bei anderen Freigeborenen bewährt haben.

Ich fragte ihn also, ob er mir in drei Sätzen erklären könnte, was es bedeutet, ein Freigeborener zu sein und antwortete nach seinem nein "Siehst du kann ich auch nicht". Dann sagte ich ihm, daß er aber gerne mitkommen könnte, wenn ich nach der Schlacht meine Mutter besuche und wenn ich dann nicht mehr lebe, könnte er einfach jemanden anders fragen. Der Muttertrick bewirkt nämlich, daß selbst einem Freigeborenen auffällt, daß wir alle Menschen sind, obwohl das eigentlich so offensichtlich sein sollte, daß man das sofort merkt. Danach stellte er genauere Fragen und ich erklärte ihm ein paar von den Dingen, die Freigeborene immer nicht verstehen.

Kersti

Fortsetzung:
F1623. Treron XZB12-5-13: Ich glaube, daß den Freigeborenen nicht klar war, wie viele der Betriebsunfälle an Bord auf unser Konto gingen

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben