erste Version: 3/2020
letzte Bearbeitung: 3/2020

Das Sternenreich der Zuchtmenschen: Kriminelle Adelige und tödliche Sklaven

F1670.

Ich füllte beide Tests mal schnell aus, gab sie zurück und fragte den Professor warum er uns so Fragen für Kinder gegeben hatte

Vorgeschichte: F1669. Tharr vom Licht: Ich fragte Treron sehr vorsichtig, wie die Zuchtmenschen wohl darauf reagieren würden, wenn der neue König ein Kind von den Technikern oder Ärzten adoptieren wollte

Seman LZB7-200-30 erzählt:
Ich hatte die Akte fast durch, als mir Tharrs nächste beide Weltumsturzpläne klar gemacht wurden. Er wollte einen Zuchtmenschen als nächsten König und Kriegssklaven als Offiziere. Ach ja es gab noch einen dritten - die Zuchtstation sollte in Zukunft Studienabschlüsse vergeben dürfen.

Ehe ich das auch nur halb verdaut hatte, kreuzten zwei Professoren von der Universität hier auf und gaben mir so Grundschultests, die ich beantworten sollte und ich fragte mich, was das sollte. Auch einer unserer Ärzte sollte so einen Test machen. Ich füllte beide Tests mal schnell aus, gab sie zurück und fragte den Professor warum er uns so Fragen für Kinder gegeben hatte. Er beantwortete diese Frage nicht, sondern sah mich nur mit offenen Mund an. Also fragte ich Tharr nachher, ob der eine Gehirnkrankheit hat oder warum er einfache Fragen nicht versteht.
"Das liegt daran, daß er nicht damit gerechnet hat, daß du das alles weißt - geschweige denn, daß du auch den Test für die Mediziner beantworten kannst. Es handelt sich nämlich nicht um Grundschulprüfungen sondern um Prüfungen für einen Studienabschluß. Ich habe dir natürlich absichtlich beide gegeben, auch den für die Mediziner, um ihm wirklich etwas zu denken zu geben." antwortete Tharr.
Ich fürchte, jetzt sah ich ebenso doof aus, wie vorher der Professor. Die Freigeborenen waren mir immer ein bißchen beschränkt vorgekommen - aber so beschränkt?

Tharr hatte auch noch drei Grundschul-Abschlußklassen gebeten, die beiden Test zu machen. Eine Technikerklasse, eine Ärzteklasse und eine Kriegerklasse. Die Kriegerklasse schnitt noch am schlechtesten ab, weil ihr Fachgebiet nicht berücksichtigt war, sondern nur Medizin und Technik geprüft wurde, aber grundsätzlich wurden alle Ergebisse als normal für Leute gewertet, die ein Studium erfolgreich abschließen.

Schließlich fragten die Professoren noch in einer mündlichen Prüfung nach einigen Dingen, die man normalerweise nur aus Langeweile liest, weil sie praktich nie gebraucht werden.

Wenn du mich fragst, redeten die Professoren danach nur noch Blödsinn, bis sie wieder abreisten.

Tharr schien derselben Ansicht zu sein, denn er fragte uns, was wir als Studienabschlußtests vorschlagen würden, jetzt wo wir wüßten, wie viel besser unsere Schulen sind. Ich meinte, daß wir bei unseren Abschlüssen jedenfalls nicht das Niveau senken würden, nur weil die Freigeborenen Grundschulprüfungen für einen Studienabschluß halten. Aber man könnte vielleicht einfach unser Abitur als Studienabschluß anerkennen, dann sind wir so viel besser, daß niemand uns absprechen kann, daß wir unsere Abschlüsse auch verdient haben.

Allerdings überlegte ich, ob das wirklich funktionieren würde und fragte ihn, ob er meinte, das tatsächlich durchsetzen zu können.
"Die Abschlüsse kann ich euch einfach geben. Ich denke nur, daß es zunächst nicht viel ändern wird, weil auch den Freigeborenen auffallen wird, daß wir einfach nur den Namen des Abschlusses geändert haben. Viel mehr Sorgen macht mir, daß die Professoren Angst hatten, keine vernünftigen Stellen mehr zu bekommen." antwortete er.
"Wieso. Die Freigeborenen konnten sich doch selbst versorgen, bevor sie uns gezüchtet haben. Ich wüßte nicht, warum sie das jetzt plötzlich nicht mehr können sollten. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten nur angewöhnt, sich vor der Arbeit zu drücken. Das muß sich wieder ändern, weil sehr viel Arbeit eben einfach nur erledigt werden muß." antwortete ich.
Er erklärte irgendetwas davon, daß sich die Freigeborenen um die bestbezahlten Stellen prügeln, weil sie sonst nicht genug Geld zusammenbekommen, um ihre Kinder aufzuziehen.
"Dann muß man eben die Bezahlung der schlechter bezahlten Stellen verbessern. Dann ist das Geld doch offensichtlich falsch im Staat verteilt." antwortete ich.
"Wenn du meinst, daß man das so machen soll, dann solltet ihr euch mal die Wirtschaftsdaten eines Planeten vornehmen und einen Entwurf schreiben. Wenn die Leute nicht mehr genug zum leben haben, führt das nämlich leicht zu Aufständen." antwortete er.
Das war mir nachvollziehbar. Bei uns war der Grund eher der Strafer, aber wir waren auch dabei gewesen einen Aufstand vorzubereiten, ehe Tharr gekommen ist. Daß er alle geplanten Änderungen jetzt einfach so einführen will, war natürlich viel besser, weil dabei weniger schief gehen kann als bei einem Aufstand.

Ich setzte also die Planetenreformpläne auf die Liste der Pläne, die dringend aktualisiert werden müssen und begründete das damit, daß Tharr sie sehen will.

Kersti

Fortsetzung:
F1671. Treron XZB12-5-13: Tharr erzählte dann drei vier Dinge die Diro gemacht haben sollte, die ich einfach nicht glauben konnte

Quelle

Erinnerung an ein eigenes früheres Leben.
V12. Kersti: Hauptfehlerquellen bei Erinnerungen an frühere Leben